i7 4790k aufrüsten ???

Poccia

Komplett-PC-Aufrüster(in)
i7 4790k aufrüsten ???

Hallo liebe Leser,

überlege nun seit längerem darüber nach, ob es sich lohnen würde meinen i7-4790k aufzurüsten.
Das ich das Motherboard und den Arbeitsspeicher erneuern müsste wäre mir dabei auch klar.
Problem dabei ist nur, dass ich auf einer Seite mal den jetzigen CPU mit einem i7 8700k verglichen habe und die Daten mich nicht wirklich überzeugt haben.
Gehe davon aus, dass die Benchmarkseite vielleicht nicht die beste Variante dafür ist, aber vielleicht kann mich ja jemand aufklären?
Genutzt wird das System eigentlich nur für Spiele. [LOL,CSGO,Battlefield etc.] Graka ist eine 1080 verbaut und 16 GB DDR3.

PS: Habe beim Streamen gemerkt, dass einige Spiele (Ring of Elysium etc. ) anfangen FPS zu verlieren und etwas ruckeln, sobald mein Stream mit an ist.
Wäre das vielleicht auf die alte CPU zurück zuführen ?

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße

AW: i7 4790k aufrüsten ???

Nicht direkt auf eine "alte CPU", sondern eher an dem Mangel an Kernen für deinen Workload. Da wäre ein Blick in Richtung Octacore nicht verkehrt.

Nein, lohnt kaum. In Spielen ist ein i7-4790K auf dem Niveau eines Ryzen 5 1600, mit 2400er RAM mit knackigen Timings und auf 4,5 GHz übertaktet, ist auch ein Ryzen 5 2600 nur in wenigen Spielen merklich schneller. Ein i7-8700K , i7-9700K oder i9-9900K würde merklich Mehrleistung bringen, ist aber zu teuer, viel zu teuer.

Mit einem Ryzen 5 2600 System macht man, wenn man unbedingt aufrüsten will, erst einmal nichts falsch, hat jetzt kleine Vorteile und dann mit einer Ryzen 2 CPZ, vermutlich mit 7nm und 12 Kernen geht es dann ab. Du kannst aber auch einfach warten, bis sie raus kommen. Gerade beim Spielen und Steamen bringt Dir eine AMD Sechs oder Achtkerner (Ryzen 7-2700x) eine Menge

Ok verstehe. Also sind die Legenden, dass es ne gute CPU doch war. :D
Sollte man vielleicht abwarten und hoffen das die 8er Serie der i7 günstiger werden, da ja die neuen jetzt raus sind, oder sollte man einfach mehr Geduld fassen und warten ?

Ich zock ebenfalls noch mit einem i7-4770k@4,4Ghz. Und was soll ich sagen, in meinen Spielen/mit meinen Anforderungen/verwendeter Auflösung/genutzter Bildquali habe ich keine Probleme. Ich spiele allerdings nur, mach nix forderndes nebenbei;)

Ich würde an deiner Stelle (so wie ich und andere mit einem "ollen" i7) auf Ryzen 3000 warten, dann nochmal Leistung/Preise der CPU`s vergleichen und erst dann eine Kaufentscheidung treffen, bei der das P/L-Verhältnis stimmt... Letzteres gilt natürlich nur für mich:D

Gruß

Habe ebenfalls einen i7 4790K @4,7Ghz und er rennt noch und wird auch noch 1-2 Jahre dicke reichen :)

Danke für eure Hilfe.
Das musst Du unbedingt machen! In neues System mit i7-8700K bringt Dir 30-60% Mehrleistung! Die heutigen CPU haben etwas mehr Öeistung pro Takt, ca. 20%, und takten 10% höher, als i7-4700K. Das macht 30% Mehrleistung in üblichen Spielen, einizg, wenn mehr als acht Threads gut genutzt werden, zieht er weiter voran. Dafür musst Du aktuell nur 800,-€ bezahlen, Ein Schnäppchen! (Ironie Ende)
Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz
ASRock Z370 Extreme4
Speicher mit Standard: DDR4, 32GB, Speichertakt: (Tagespreis)

Du musst jetzt entscheiden, ob es Dir das wert ist. Nur dann, wenn es CPU limitiert ist, bekommst Du etwas Mehrleistung. Ich stand vor derselben Entscheidung und habe mich für einen G-Sync Monitor entschieden, oder Freesync, wenn man AMD Grafikkarten nutzt, dann machen auch 45 FPS Spaß, weil es gut aussieht. Der Monitor hält dann wieder zehn Jahre, und aufrüsten tue ich zu Zen 2, also irgend ein AMD Ryzen 3700X, oder dann, wenn ein i9-9900K ausgereift für um die 400,-€ über den Tisch geht.

Eine Zeit lang war der 8700K zu fairen Preisen erhältlich. Aber wenn man es mit dem Warten übertreibt, wird es wieder teurer.
Völlig richtig, den i7-8700K gab es für um die 300,-€, zu den Zeiten war aber RAM unbezahlbar. Jetzt ist der RAM wieder 50,- € billiger, dafür die CPU 100,-€ teurer. Ich dachte, der i9-9900K wird etwas feines, aber doch nicht für 670,-€

Habe ebenfalls einen i7 4790K @4,7Ghz und er rennt noch und wird auch noch 1-2 Jahre dicke reichen
smiley.gif
"Reichen".... nee, er reicht nicht, in meinen lieblings Weltraumsimulationen der Firma Egosoft kackt das Ding ziemlich ab, sobald viel im Universum los ist. Ein i7-8700K hätte aber auch nicht soviel mehr, es lonht nicht, das Geld zu versenken

- Nachtrag -
Wer hat denn das alte Thema wieder ausgegraben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zum zocken reicht der 4790k noch ganz gut, beim Streaming schaut das anders aus. Da geht ihm gehörig die Puste aus und was beim Gegenüber ankommt ist meistens Gehacktes. Man kann zwar auf GPU encoden und mit 720p30 weitestgehend flüssig aufnehmen, aber mir als Zuschauer würde das keinen Spaß machen. 1080p60 sollte es heutzutage schon sein.
Ich würde mir einen leckeren AMD-Octacore besorgen ggf. noch auf die nächste Generation (könnte Februar soweit sein) und dann einen R7 3700(X) kaufen.

Ein Octacore wäre schon optimal. Also Ryzen 2700X oder besser noch bis Zen 2 aushalten.

Zurück