i7 4790k @ 90-100% + 85-100°C

Sh0rk

Schraubenverwechsler(in)
i7 4790k @ 90-100% + 85-100°C

Hallo Community,

nach erfolgreichen beheben des Matchmaking Fehlers in CS:GO, habe ich nun etwas gespielt....
Mitten im Game ist mir aufgefallen dass der CPU i7 4790k @4GHz auf ~90-100% Auslastung sowie auf ~80-100°C hoch steigt!
Mir ist bewusst das Intel CPU's generell etwas wärmer werden (soweit ich weiß) und sofern nicht "all zu schlimm" ist.
Aber 100°C? Da liegt wohl ein kleines Problem vor?

Könnte allgemein an meiner Kühllösung aktuell liegen.:

Kühlkörper ist der vom Enermax Twister Black, oder so ähnlich.
Darauf sind 2x beQuiet! 120mm Silet Wings 2 montiert.
Verbaut in einem beQuiet! Silet Base 800.
Sprich etwas leiser aber wahrscheinlich dazu noch etwas wärmer?

Woran kann das liegen das der CPU so ausrastet?
Grafikkarte teste ich gleich noch mal.
Wer es vorab wissen mag: GTX 970 Gigabyte G1.Gaming 4GB

EDIT:
Grafikkarte wird so 60°C bis 67°C warm.

Gruß
Sh0rk

Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 4790k @ 90-100% + 85-100°C

Hallo Sh0rk,
dazu gibt es bereits mehrere Beiträge hier. Dennoch - als auch ein Betroffener - kleinere Tipps:
Du musst entweder eine WaKü einbauen, wenn Du die VCore bzw. Taktfrequenz der CPU nicht senken möchtest. Eine WaKü könnte man am besten vo Intel besorgen, denn die passt ja zum Prozessor. Klingt sarkastisch und ist auch zu 50% so gemeint.
Ich habe bei meinem im Bios die VCore von 1.228V auf 1.136V herunter gesetzt - bei manchen geht "nur" 1.16V (das hilft aber auch schon extrem die Temps herunter zu drücken!). Tiefer geht nicht unter Beibehaltung des spezifizierten Taktes 4.0 - 4.4GHz. Alleine damit schaffst Du es schon erheblich weit runter. Das ganze mit Prime95, Version 27.9 (nicht 28.5) testen. Dann benötigst du einen guten Luftkühler oder - wie eben geschrieben eine WaKü. Mit BeQuiet DarkRock 3 gehts aber dann zw. 50 und 60° beim Arbeiten, Rendern und Spielen. So dürfte Deine Kühllösung eigentl. hinhauen.

Bild 1: Meine Einstellung wie oben geschrieben.
Prime 27.9_30m Test I4790K DarkRock3_1.13V.JPG

Bild 2: Mit zusätzlichem Lüfter auf der Rückseite (Mainboardrückseite, Prozessorwärmeabfuhr)
Prime 27.9_30m Test I4790K DarkRock3_1.13V_Ho.JPG

Aufgrund dessen, dass Intel bei diesen Prozessoren (Haswell) zwischen DIE und Heatspreader nun eine Paste geschmiert hat und nicht mehr verlötet, gehts mit der Hitze halt nach oben. Damit treibt man den Kunden zu teuren Kühllösungen und die Industie läuft.
Frustrierend ist das ganze schon. Sollte AMD mit dem neuen ZEN da die Leistung von Intel aufholen und von diesem Quatsch mit Paste zwischen Die und Heatspreader keinen Gebrauch machen, werde ich meinen sofort aussondern. Das ist ein echtes NoGo!

Also, die meisten Boards geben von Haus aus viel zu viel Spannung auf die CPU. Dies, damit auch das schlechteste Modell sicher läuft.
Die Spannung beeinflusst aber auch die Temperatur sehr stark.
Die Spannung sollte deshalb möglichst tief sein.
Bei dir solltest du im BIOS dir Spannung per Offset oder per Fixspannung festlegen können, ich würde da mit der fixen Spannung mal anfangen.

Ein anderes Problem könnte sein, dass der Kühler nicht richtig aufliegt und so auch nicht richtig kühlt. Falls das Undervolten nichts bringt, würde ich mal den Kühler demontieren, nach der WLP (zu viel evtl?) gucken, und den Kühler neu montieren.

Also im Game so Temperaturen sind viel viel zu hoch. Hatte die CPU auch aber so Temperaturen kenne ich nicht. Es scheint als ob der kühler nicht richtig kühlt das könnte daran liegen das er nicht richtig sitzt prüf das mal. Laufen die Lüfter? Prüf mal die Vcore im bios.

hab ich nicht einmal mit ein I7-965x geschafft, du machst auf jedenfall was verkehrt.

was aber auch sein kann ist, das du eine sehr schlechte cpu erwischt hast, nicht jede cpu ist gleich auch wen diese die gleiche Bezeichnung haben, jede CPU ist ein Unikat.

Also mein i7 4790k @4,0 Ghz wird mit dem kleinen Noctua NH-U9S nicht wärmer als 40-45 Grad.

Auslastung liegt durchschnittlich auf 30-40%.

Ich habe aber noch eine kleine Frage an euch alle:
Ist es normal dass wenn ich CS starte dass dann die Auslastung auf die 80% hoch geht und dann runter und nie mehr über die 40?

Vorab schon mal danke!
Aber eine Wakü? Ich habe ja kein "Monster" hier stehen wo ich sowas noch verstehen könnte. Die Paste sollte auch passen, dass bekomm ich mittlerer weise relativ gut hin :P
Ob der Kühler nicht richtig aufsitzt, schwer zu sagen aus so einem Winkel, ist aber nicht das erste mal das ich diesen Kühlkörper verbaut habe somit "Fehl-montage" meiner meinung nach gering.
Nun zum wohl meist angesprochenen Thema: Spannung.

CPU-Z zeigt mir nun im Idle eine "Core Voltage" von ~0,735 V an.
In CS:GO zeigt er mir eine "Core Voltage" von relativ gleich bleibenden 1,224 V an.
Just4Fun habe ich eben mal die MultiCore Rendering ausgeschaltet und da ist die Auslastung auf ~30-40%.
Sobald ich des wieder aktiviere und einen Moment warte knallt sie wieder auf ~80%.

Das mit der Spannung, sind die Werte okay?
Wenn nicht, wie weit soll ich runter gehen?
Und zählt das schon unter "Garantie Verlust"?
(Kenne mich mit takten und so weiter nicht soo gut aus)

[EDIT:]
Das Problem mit der Auslastung sowie der Temperatur ist aber nur bei CS:GO!
Bei WoW Höchsten Einstellungen, CSS, Lol oder Minecraft ist alles normal, sprich Auslastung je nach Spiel so bei 30-45%.
Temperatur bei 40 (CSS/MC) bis 60 (Lol,WoW).

Gruß
Sh0rk

Zuletzt bearbeitet:

Die Temperaturen werden ingame ja auch durch die Abwärme der graka beeinflusst.
Hast du mal den CS Ordner gelöscht und neu installiert?

Sogar mehrmals, da ich ja vorher ein problem mit dem Matchmaking hatte. Gestern zuletzt neu installiert.

Und wenn du im abgesicherten Modus mit Netzwerk Treibern startest?
Bei CS kannst du die 100% Auslastung eigentlich nicht erreichen wenn alles mit rechten Dingen zugeht.

Dieses "MultiCore Rendering" gehört zu den Spiel Optionen? Spielt das Game sonst noch jemand hier und kann mal checken wie sich das bei ihm auswirkt?

Und wenn du im abgesicherten Modus mit Netzwerk Treibern startest?
Bei CS kannst du die 100% Auslastung eigentlich nicht erreichen wenn alles mit rechten Dingen zugeht.

Du darfst nicht vergessen das er nicht dazu geschrieben hat wie er CS Spielt. In der Standartconfig mit 1280 x 1024 und low details wird der prozi schon gut gefordert, die GraKa hat da ja nichts zu tun.

Allerdings gebe ich dir Recht das eine 100 % Auslastung von einem 4C8T Prozessor bei CS eher - nunja - merkwürdig ist.

Diese Auslastung kann nicht sein. Habe auch den i7-4790k und die Auslastung geht nie über die 40%.

Kann es ein Auslösefehler sein?

Bei einem Freund von mir ist das der Fall. Wenn er HWMonitor startet zeigt es immer 100% CPU-Auslastung an, egal was er macht, und bei den Temps zeigt es um die 150-200°C an :P
Aber keine Angst, er hat ne Wasserkühlung, unter Vollast 55°C mit dem i7-4790k auf 4,5 GHz übertaktet :D

Jopp die Temps und Auslastung in CS sind mehr als verwunderlich.

Eine Wakü brauchts nicht um die CPU bei Standard-Takt in Zaum zu halten.

Wenn alle anderen Games von Temps her OK sind (was du ja auch schreibst) kanns eigentlich nur ein Softwareproblem sein.

Was macht deine CPU/GPU denn wenn du Benchmarks laufen lässt ?
Oder von mir aus auch gerne neu Runde Stresstest mit Prime ?

Am Vcore hast du nicht selbst rumgeschraubt ? Also Einstellungen im Bios verändert ? Dann wird der VCore vom Board angelegt, und die angezeigten 1,2xx sind in Ordnung.

naja, die auflösung drückt schon gewaltig auf cpu, so wird doch auch die "leistung" der cpu gerne mal getestet (auch auf pcgh)... ich hatte das selbe problem, trotz wakü bin ich mit prime95(ohne avx) nicht unter 90Grad gekommen, bei ca. 1,25V.. ich hab meine geköpft und flüssigmetall dazwischen geschmiert. komme jetzt bei prime95 28.6 mit 1.35V kaum an die 80Grad. mit gleicher konfig wie vor dem köpfen war ich bei knapp 60Grad mit prime ohne AVX. hat also gute 30Grad ausgemacht....

Der Punkt: Bei mir war was krass falsch bei der Wärmeübertragung, sprich die WLP die oben angesprochen wurde. Wenns noch geht zurück schicken(!).

mit 4 ghz läuft die cpu ja im normaltakt ohne boost , das du da ein 100 % auslastung bekommst kann ich gar nicht glauben da diese cpu immer noch auf den vorderen plätzen zu finden ist. die cpu solllte auch ohne vcore anhebung auf ihren boosttakt von 4,4 ghz laufen und dabei nicht solche heftigen temperaturen erreichen. eventuell solltest du dich mal nach einem anderen kühler + gehäusebelüftung umschauen. Noctua oder bequiet dark rock pro sind da gute leise kandidaten. dennoch darf die auslastung nicht so hoch gehen! Irgendwas läuft da derb falsch , hast du im bios rumgespielt?

Vielleicht hast du auch irgendwas an Zusatzprogrammen laufen, was da rein spielt. Vielleicht irgendwelches Video capturing mal eingestellt und vergessen?

Zurück