I7 4790 Temperatur beim OC

BloodyWarbear

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

Ich habe ein etwas merkwürdiges Phänomen bei meiner Temperatur vom i7 4790K, Die Temperatur steigt schlagartig an bei Volllast (Prime)
Sie bewegt sich aber mittlerweile im Rahmen, CPU Kühler und WLP habe ich Testweise schon neu Montiert, WLP wie immer schön sparsam.

Ablauf:
30 Grad idle - Prime an 70 Grad - 15 min Später 78 Grad - Prime abgeschalten 30 Grad
Dies aber erst nach dem ich die VCore auf 1.190V Fixiert habe davor hatte ich 30-90-100 Grad Sprünge (Vcore Schwankungen 1.2-1.6V)

Ich bin mir Ehrlich gesagt solche Temperatur nicht gewöhnt mein alter CPU (i7 2600K) wo leider schlapp gemacht hat hat auf 4.6Ghz bei Prime max 60 Grad gemacht mit dem Gleichen Kühler, und meiner Erinnerung nach nicht so extrem Sprunghafte Temperatur wechsel.


Ich weis das Benchmark-Test nicht der Realität entsprechen, aber für mich zum Kontrollieren da sind.

Zuerst hatte ich das Asus Board auf Auto. OC hatte ca. 4.7/ 4.8 Ghz und Automatischer VCore. Dachte so schlecht kann das Auto. gedöns auch nicht sein. Pff

Habe Hauptsächlich Engl. Seiten gefunden wo sie beim dem Prozzi über Temp und VCore geschrieben haben, diese haben aber alle meistens 1.40V++ und Temperaturen 60-80 Grad, steht leider so gut wie nie was für eine Kühlung benutz wird

Jetzt ist für mich die Frage ist es einfach eine Grunzende Hitzesau und die Auto-OC Funktionen sind immer noch unbrauchbar ???
Finde die Temperatur etwas zu hoch.

Was für Temp. habt ihr ca. bei 4.6GHz+ ?
Welche VCore Fahrt ihr?

Viele Grüsse und einen schönen Festtag

Bin nun bei 1.190V auf 4.6Ghz manuellem Multi und Fixierten Standard Spannungen
Rechner config.

Gehäuse Nxzt Phantom Big Tower mit voller Lüfterbesetzung
Prozessor: i7 4790K
Mainboard: Asus Ranger VII z97
CPU-Kühler: BeQuiet Dark Pro3
Graka 290X OC mit WaKü (Radiator im Gehäuse, hat jedoch beim Gamen max 55-60 Grad)
 
Die Werte sind gut.
1,25 V sollte man für den Dauerbetrieb nicht knacken. Alles darunter ist sehr ok.

Die Haswells produzieren auch nicht mehr Wärme als ihre Vorgänger, sie werden sie nur nicht mehr los, weil Intel den billigsten Ramsch an WLP draufgekleistert haben, den sie finden konnten.
Der Wärmeübergang von Die -> WLP -> Heatspreader kann von dir nicht beeinflusst werden, und erst, wenn der mal anläuft, fangen sich die Temperaturen wieder.
Daher der sprunghafte Anstieg.

Du könntest die CPU "köpfen", wenn es dich allzu sehr stört. Aber 4,6 GHz sind bei der Spannung ein gutes Ergebnis. Hier kannst du dich eigentlich nur verschlimmbessern.
 
Zurück