I7 4770k wird zu heiß

AW: I7 4770k wird zu heiß

Du musst in dein BIOS und von dort aus die neue BIOS Version installieren ( USB Stick packen ).
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Du musst in dein BIOS und von dort aus die neue BIOS Version installieren ( USB Stick packen ).
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Habe jetzt alles genau nach dem guide gemacht. Leider ist die heruntergeladene F9 Version veraltet. Das wird mir im Bios angezeigt wenn ich updaten will.

Poste doch mal bitte ein CPU-z/Mainboard Pic
Unbenannt.png

Kannst du damit was anfangen? Wenn F9 veraltet und F10 eine beta Version ist, welche nehme ich dann?

Zuletzt bearbeitet:

Bei dir ist F5 drauf ...und die version ist älter wie F 9
(das müßte sogar das Crap Bios sein mit dem das Board ausgeliefert wurde .....bestätigt somit meinen Verdacht das das Bios schuld an deiner erhöhten temp ist)

Kannst du wegen der Meldung nicht flashen oder hast du es deswegen nicht gemacht ?

Zuletzt bearbeitet:

Da kannst du jetzt über@ Bios das Bios in Win flashen

Edit : du kannst aber genauso gut mal testen ob du das beta bios über einen Stick flashen kannst

Edit2 ; wenn gar nichts geht mach hier einen Thread dazu auf
http://extreme.pcgameshardware.de/gigabyte-mainboards/3402

GBTTM meldet sich recht regelmässig und hilft dir garantiert

F10b konnte erfolgreich installiert werden. Schade, dass F9 nicht ging. Hoffe, dass das Update bei meinem oc Problem helfen wird. Wenn nicht, melde ich mich bestimmt wieder! ;)

Danke für die Hilfe!

Hm kannst du nicht den PC neu staten und ins UFI bios gehen und da gleich das Update machen? ich dachte das es da eine Solche Funktion gibt ? ein Lan Kabel muss dafür natürlich angeschlossen sein, ich dachte ich habe das einmal so gemacht ich weis jetzt jedoch nicht ob das ein GIGABYTE Board oder ein ASUS Board war...

Habe gestern mit dem neuen bios noch einen Stresstest mit cpu/z durchgeführt. Nach ein paar Minuten ging schon ein Kern auf 85°. Also keine Verbesserung bei 1,25Vcore mit 4,4ghz.
Liegts vl doch an den Einstellungen? Wie soll ich die anderen Spannungen einstellen? Passt Uncore auf 4,1ghz?(damit 300mhz unter dem Takt Ratio)

Wie sieht eigentlich die Casebelüftung aus?

Der 4770 ist leider aber ohne wechsel der TIM nur ein mittlmäßig occbarer Prozessor, vielleicht wäre da der TIM Wechsel fällig?
Blöd mur, dass das recht risikobehaftet ist.

Versuch es jetzt mal bei diesem Bios mit weniger Vcore

Welcher Stresstest ? Wenn Prime welche Version ?

Prime habe ich nicht verwendet, weil ich gehört habe, dass Prime realitätsfern testet und manchmal sogar Schäden verursachen kann. Ob das jetzt stimmt oder nicht sei mal dahin gestellt. Der Stresstest von Cpu/z sollte aber auch geeignet sein oder nicht?

Werde heute Abend wieder ein wenig rumspielen, mal schauen, ob ein niedriger Vcore die 4,4ghz packt und obs da überhaupt Unterschiede bei den temps gibt.

Wie sieht eigentlich die Casebelüftung aus?

Der 4770 ist leider aber ohne wechsel der TIM nur ein mittlmäßig occbarer Prozessor, vielleicht wäre da der TIM Wechsel fällig?
Blöd mur, dass das recht risikobehaftet ist.

Naja eher dürftig, ist ein recht alter Midi Tower. (1x vorne 1x hinten Lüfter) Da aber die cpu beim Stresstest gleich auf 80° springt, sollten die also nicht grundlegend für die temps verantwortlich sein. Meinst du mit TIM Wechsel, köpfen? Daran wage ich mich als Unerfahrener lieber nicht. Will den PC ja sowieso bald einem Freund verkaufen. Der erwartet sich für den Preis aber auch einiges und spielt cpu-lastige Strategie Spiele. Aus dem Grund wäre es schon hilfreich die cpu zumindest ein wenig zu übertakten. Das Risiko des Köpfens möchte ich allerdings nicht eingehen, wenn du das meintest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wie gesagt, das ist keine Option für mich. Soll dann mein Freund machen, wenn die Leistung irgendwann gar nicht mehr reicht.

Also, wenn ihr sonst noch irgendwelche Ideen für Spannungseinstellungen habt, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr diese mit mir teilen würdet!

Zurück