I7 4770k wird zu heiß

rapnwzl

Komplett-PC-Käufer(in)
I7 4770k wird zu heiß

Hallo!

Möchte gerne meinen i7 4770k übertakten, da er nicht mehr der schnellste im idle is und ich ja für das "k" zahle, also warum nicht das Beste rausholen!?

Motherboard: z87x-oc force
Kühlung: Dark Rock 3

Folgende Einstellung habe ich probiert:

Vcore: 1,250V
Vrin externe Override: 1,8V
Ring Spannung: 1.15V
Takt Ratio: 44->4,4GHz
Uncore Ratio: 41
Turbo Ratio 1,2,3,4: 44

Alle anderen Einstellungen, bis auf den Speicher Multi auf 16.00, da ich 1600mhz RAM eingebaut habe.

Der Pc startet normal und im Spiel oder bei Stresstests schmiert er auch nicht ab.
ABER: die Cpu wird schon nach 30min +90° heiß. Von längerer intensiver Benutzung ganz zu schweigen! Bei 1,220 Vcore schmiert er nach kurzer Zeit unter Last ab.
Bei diesem Vcore sollte der Kühler die temps doch noch in den Griff bekommen oder?
Was mache ich falsch? Danke für eure Hilfe!

AW: I7 4770k wird zu heiß

Wie sind die Temperaturen in deinen alten Einstellungen?
Und Liste auch die Einstellungen selber auf.
Der Chip heißt nicht nur aus Spaß Heizwell.
Wenn die wlp unterm HS schlecht verteilt ist sind das schlagartig böse temps, fast unabhängig vom Kühler.

Hm mit 90°C ist deine CPU deutlich zu heiss evtl ist sie auch bereits defekt den laut intel liegt der Maximalwert bei: TCASE 72.72°C http://ark.intel.com/de/products/75123/Intel-Core-i7-4770K-Processor-8M-Cache-up-to-3_90-GHz

Tcase hat absolut nichts mit der Kerntemperatur zu tun, welche ohne Probleme 99°C erreichen darf. Ab 100°C wird sowieso gedrosselt, um eventuelle Schäden zu verhindern und ab 105°C kommt die Notabschaltung. Wie sonst erklärst du dir, dass CPUs in Laptops oder Servern, die um 90°C laufen nicht reihenweise ausfallen?

Meiner bleibt in Spielen unter 72°C. Vor dem Köpfen ging die Temperatur mit diesen Einstellungen knapp über 80°C, sofern man den Sensoren trauen darf. Mit dem DarkRock3 damals waren um 80°C bei 4,5GHz 1,15V die Norm, aber die GTX780 hat auch enorm Abwärme produziert.

Zuletzt bearbeitet:
Hm mit 90°C ist deine CPU deutlich zu heiss evtl ist sie auch bereits defekt den laut intel liegt der Maximalwert bei: TCASE 72.72°C http://ark.intel.com/de/products/75123/Intel-Core-i7-4770K-Processor-8M-Cache-up-to-3_90-GHz

Deine kühler ist geeignet für eine CPU mit einer TPD von 190 Watt

Wie sehen die Temps ohne überbackten aus ?

Bis zu 73° unter Last, was in Ordnung geht, laut einem Fachgeschäft. Die meinten sogar, dass 90-100° oc bei Haswell nicht weiter schlimm sei....Dem will ich lieber keinen Glauben schenken.

Eruieren wir doch einmal die oc Einstellungen und gehen nicht von einer defekten cpu aus, weil, wenn sie defekt wäre, würde ja gar nichts rennen, nicht mal ohne oc.

Also was kann ich bei den Einstellungen im bios verändern, das mein Problem lösen könnte?

Wie sind die Temperaturen in deinen alten Einstellungen?
Und Liste auch die Einstellungen selber auf.
Der Chip heißt nicht nur aus Spaß Heizwell.
Wenn die wlp unterm HS schlecht verteilt ist sind das schlagartig böse temps, fast unabhängig vom Kühler.

Also wie schon gesagt unter Last ohne oc bis zu 73°. Welche Einstellungen meinst du jetzt? Vom oc oder idle? Die wlp habe ich vor ein paar Tagen erneuert. Dabei habe ich geschaut, dass ein dünner Film auf der ganzen cpu verteilt ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dein 4770k läuft @ stock bei Vcore: 1,250V ? Finde das schon ziemlich hoch.. würde die Spannung manuell festlegen. Stell die mal auf 1,15 und lass mal Stresstests laufen (sofern die CPU Temps nicht unnötig hoch gehen). Läuft sie dann immernoch stabil, dann kannst du sie weiter senken bis sie nicht mehr stabil läuft.

Dann hast du eine Aussgangsspannung und von der aus würde ich mit Übertakten anfangen und sie leicht erhöhen, damit das stabil läuft

Dein 4770k läuft @ stock bei Vcore: 1,250V ? Finde das schon ziemlich hoch.. würde die Spannung manuell festlegen. Stell die mal auf 1,15 und lass mal Stresstests laufen (sofern die CPU Temps nicht unnötig hoch gehen). Läuft sie dann immernoch stabil, dann kannst du sie weiter senken bis sie nicht mehr stabil läuft.

Dann hast du eine Aussgangsspannung und von der aus würde ich mit Übertakten anfangen und sie leicht erhöhen, damit das stabil läuft

Ich habe 1,25 manuell festgelegt. Unter dem kann uch 4,4ghz vergessen, wenn ich keine top cpu besitze. Eigentlich sollte die cpu mit temps auch keine Probleme bekommen bei der Vcore, deshalb wende ich mich an euch! Vielleicht habe ich irgendwas falsch eingestellt?

Hm um nochmals zu den Temperaturen zu kommen:

T Case was intel an gibt ist die aussen Temp. und die Programme lesen die Core Temp aus ?
Hm wen ich aber im Kern 99°C habe somit habe ich dan an der T Case sicherlich mehr als 73°C da ist ja nichts Isolierendes dazwischen.. das macht doch zwischen t Case und Core höchstens 10°C unterschied ?!?

Hier einmal was zu Verschleiß einer CPU: Software provoziert kunstlichen Prozessoren-Verschleiss - silicon.de

und hier noch etwas aus dem Forum ausgegraben:
Lebensdauer übertakteter CPUs

Tcase ist die Temperatur in der Mitte des Thermoelements embedded Thermoelements mit. Die ursprüngliche Messung wird im Werk vorgenommen. Nach der Herstellung wird Tcase vom BIOS durch Ablesen einer Diode zwischen und unter den Kernen kalibriert.

case Max ist die maximale Temperatur, die der Tcase Sensor erreichen darf. Sowohl Tcase und die Spezifikation thermal-Informationen finden Sie auf der Intel-Website.
Tjunction Max ist die maximale Temperatur, die die Kerne erreichen dürfen, bevor die thermodrosslung aktiviert wird. Die thermodrosselung wird aktiviert passiert, wenn der Prozessor die Maximaltemperatur überschreitet. Der Prozessor wird selbst heruntergefahren, damit dauerhafte Schäden vermieden werden. Tjunction Max (Tj Max.) wird auch als TCC Aktivierung Temperatur in bestimmten Prozessor Datenblättern bezeichnet.

Quelle

HI

das ist dein Prob ..............

Bei den älteren Bios Versionen legt das Board zuviel Spannung an bzw mehr als es ausliest

Uppe mal das Bios auf die neuste version und teste dann mal ;)

Ok, das könnte echt sein. Habe das seit Zusammenbau nicht geupt!

F5 .... lol

Welche Version soll ich auswählen? geht bis F10, aber das is noch ne Betaversion!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo, kann ich helfen?

Das Forum ist nicht dafür da, im Minutentakt Mehrfach-Beiträge zu produzieren! Nutze den "Bearbeiten"-Button wie andere auch!

Wenn ich die heruntergeladene Efiflash.exe öffne, erscheint eine Fehlermeldung, die meint, dass diese Datei nicht ausgeführt werden kann.

Ah, ok. Ja, also es läuft gar nicht^^

Eine WInRar Fehlermeldung um genau zu sein. Wisst ihr wie ich die richtig öffnen kann?

Zurück