i7 4770k wird zu heiß
Heyho..
habe mich extra deswegen hier angemeldet..
Also.. ich hatte vor kurzem ne 4770k, die bei Prime schon nach 3 Sek eingefroren ist.. habs zurück geschickt und neue getestet.. Prime lief ein paar Min und war bei 65° und dann hab ichs zugemacht, weil ich weg musste.. Heute mal wieder getestet (etwas länger), etwas schockierend..
Zunächst einmal einige Infos:
Specs:
Intel Core i7 4770k @ Stock (cooled with EKL Alpenföhn K2)
ASRock Fatal1ty Z87 Killer
Sapphire R9 290 Tri-X 4GB GDDR5 @ Stock
16 GB Crucial Ballistix Sport CL9 DDR3 Ram
240 GB SSD Samsung 840 Evo Series
2 TB HDD Western Digital WD20EARS
3 TB Seagate ST3000DM001
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
Nanoxia Deep Silence 1
Genutzt wurde Prime95 v 27.9 Win74.. Small FTTs ca 30 Min.
Die Temperaturen scheinen mir relativ hoch, wenn ich hier im Forum sehe, dass Leute nach 3 Stunden oder so auf 65° C kommen und ich nach 30 Min schon auf fast 90° schieße..
Habe mal paar Screenshots gemacht und auch noch vom Bios Screenshots für euch gemacht..
WLP ist Arctic MX-2, hab ein X auf die CPU gehauen und einfach Kühler drauf.. ist eigentlich relativ fest zugeschraubt, bewegt sich nicht..
Weiterhin finde ich es irgendwie komisch, dass während ich das hier schreibe usw bei 28-30° C bin (sagt CoreTemp), aber wie ihr aufm Screenshot sehen könnt nach dem Hochfahren im Bios schon ca. 45° C... Speedfan, Hardwaremonitor, Everest können die CPU Temps iwie nicht richtig auslesen Oo
Würde mich sehr über einige Tipps von den Experten hier freuen.gif)
PS: In den weißen Blöcken im Bios steht immer "Auto".
Heyho..
habe mich extra deswegen hier angemeldet..

Also.. ich hatte vor kurzem ne 4770k, die bei Prime schon nach 3 Sek eingefroren ist.. habs zurück geschickt und neue getestet.. Prime lief ein paar Min und war bei 65° und dann hab ichs zugemacht, weil ich weg musste.. Heute mal wieder getestet (etwas länger), etwas schockierend..
Zunächst einmal einige Infos:
Specs:
Intel Core i7 4770k @ Stock (cooled with EKL Alpenföhn K2)
ASRock Fatal1ty Z87 Killer
Sapphire R9 290 Tri-X 4GB GDDR5 @ Stock
16 GB Crucial Ballistix Sport CL9 DDR3 Ram
240 GB SSD Samsung 840 Evo Series
2 TB HDD Western Digital WD20EARS
3 TB Seagate ST3000DM001
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
Nanoxia Deep Silence 1
Genutzt wurde Prime95 v 27.9 Win74.. Small FTTs ca 30 Min.
Die Temperaturen scheinen mir relativ hoch, wenn ich hier im Forum sehe, dass Leute nach 3 Stunden oder so auf 65° C kommen und ich nach 30 Min schon auf fast 90° schieße..
Habe mal paar Screenshots gemacht und auch noch vom Bios Screenshots für euch gemacht..
WLP ist Arctic MX-2, hab ein X auf die CPU gehauen und einfach Kühler drauf.. ist eigentlich relativ fest zugeschraubt, bewegt sich nicht..
Weiterhin finde ich es irgendwie komisch, dass während ich das hier schreibe usw bei 28-30° C bin (sagt CoreTemp), aber wie ihr aufm Screenshot sehen könnt nach dem Hochfahren im Bios schon ca. 45° C... Speedfan, Hardwaremonitor, Everest können die CPU Temps iwie nicht richtig auslesen Oo
Würde mich sehr über einige Tipps von den Experten hier freuen
.gif)
PS: In den weißen Blöcken im Bios steht immer "Auto".
Anhänge
-
PrimeSmallFTTs.png384,7 KB · Aufrufe: 210 -
PrimeSmallFTTsAFTER.png373,8 KB · Aufrufe: 222 -
1.jpg1,5 MB · Aufrufe: 185 -
2.jpg1,6 MB · Aufrufe: 190 -
3.jpg1,5 MB · Aufrufe: 177 -
4.jpg1,4 MB · Aufrufe: 143 -
hw_mon.jpg1,5 MB · Aufrufe: 135 -
Haupt.jpg1,5 MB · Aufrufe: 115 -
2_2.jpg1,6 MB · Aufrufe: 139 -
2_1.jpg1,5 MB · Aufrufe: 125

Welche Schicht? Nichts verreiben einfach Kühler drauf und gut ist. Keine Kreditkarte oder was weiss ich. Klecks in die Mitte und Kühler von oben auf die CPU. Dann links und Rechts drehen dann Mitte und justieren. Verdammt nochmal ist das so schwer?
.gif)