i7 4770k wird zu heiß

n00bz

Kabelverknoter(in)
i7 4770k wird zu heiß

Heyho..

habe mich extra deswegen hier angemeldet.. :P

Also.. ich hatte vor kurzem ne 4770k, die bei Prime schon nach 3 Sek eingefroren ist.. habs zurück geschickt und neue getestet.. Prime lief ein paar Min und war bei 65° und dann hab ichs zugemacht, weil ich weg musste.. Heute mal wieder getestet (etwas länger), etwas schockierend..

Zunächst einmal einige Infos:
Specs:
Intel Core i7 4770k @ Stock (cooled with EKL Alpenföhn K2)
ASRock Fatal1ty Z87 Killer
Sapphire R9 290 Tri-X 4GB GDDR5 @ Stock
16 GB Crucial Ballistix Sport CL9 DDR3 Ram
240 GB SSD Samsung 840 Evo Series
2 TB HDD Western Digital WD20EARS
3 TB Seagate ST3000DM001
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
Nanoxia Deep Silence 1

Genutzt wurde Prime95 v 27.9 Win74.. Small FTTs ca 30 Min.
Die Temperaturen scheinen mir relativ hoch, wenn ich hier im Forum sehe, dass Leute nach 3 Stunden oder so auf 65° C kommen und ich nach 30 Min schon auf fast 90° schieße..
Habe mal paar Screenshots gemacht und auch noch vom Bios Screenshots für euch gemacht..

WLP ist Arctic MX-2, hab ein X auf die CPU gehauen und einfach Kühler drauf.. ist eigentlich relativ fest zugeschraubt, bewegt sich nicht..
Weiterhin finde ich es irgendwie komisch, dass während ich das hier schreibe usw bei 28-30° C bin (sagt CoreTemp), aber wie ihr aufm Screenshot sehen könnt nach dem Hochfahren im Bios schon ca. 45° C... Speedfan, Hardwaremonitor, Everest können die CPU Temps iwie nicht richtig auslesen Oo

Würde mich sehr über einige Tipps von den Experten hier freuen :-)

PS: In den weißen Blöcken im Bios steht immer "Auto".

Anhänge

• PrimeSmallFTTs.png
    PrimeSmallFTTs.png
    384,7 KB · Aufrufe: 210
  • PrimeSmallFTTsAFTER.png
    PrimeSmallFTTsAFTER.png
    373,8 KB · Aufrufe: 222
  • 1.jpg
    1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 185
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 190
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 177
  • 4.jpg
    4.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 143
  • hw_mon.jpg
    hw_mon.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 135
  • Haupt.jpg
    Haupt.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 115
  • 2_2.jpg
    2_2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 139
  • 2_1.jpg
    2_1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 125
AW: i7 4770k wird zu heiß

Wie sieht bei dir der Airflow aus? 1.28V ist zwar ziemlich viel, aber das sollten keine 90°C sein O_o

Diejenigen die niedrige Temperaturen haben, haben die CPU geköpft.
Intel hat bei der Wärmeübertragung diesmal einen Bock geschossen, weil sie einige Cent pro CPU sparen wollten.

Ich hab zwar nen i5, aber der läuft mit nur 0.08V weniger, bleibt aber 30°C kühler, da kann doch was nicht stimmen...

Oh doch da stimmt alles. Ich weiß zwar das meine H100i nicht so viel stärker ist als der Luftkühler aber sogar ich hänge @ Stock bei 71°

Also alles ist Stock.. und ich hab nen K2 drin.. der ist jetzt auch nicht gerade schlecht.. Und 90° sind niemals normal.. geköpft oder nicht. Und ich hab nichts geändert an der Spannung usw.. wundere mich auch über die 1.28... Airflow? Hab das Deep Silence 1.. 3 vorinstallierte Lüfter von denen.. 2x 120 mm vorn, 1x 140mm hinten raus.. Das K2 saugt vorn kalte, gibt nach hinten warme, eigentlich ganz gute Airflow..

Was bin ich froh das ich nen 2600K hab. Ähm ja, du hast alles richtig montiert? CPU Kühler und Wärmeleitpaste etc? Ansonsten Klecks in die Mitte Kühler drauf einmal links und rechts dann justieren. Schrauben kreuzüber anziehen. Temp ist natürlich zu hoch. Das kannst du vergessen so wies ist. Sommer kommt ja noch. Lol 3,9Ghz ich hab 4,5Ghz mit meinem 2600K. Temps sind da unter 70. Kühler der alte Noctua. Bei dir läuft was falsch.

Wahrscheinlich Kühler falsch montiert. Ein Kern weicht bei dir gewaltig ab. Lass da mal Profis dran. Core 3 77 und die anderen haben um die 15 mehr. Mach den PC aus reinige den Boden des Kühlers und deine CPU und mach wie ich es sage.

Und natürlich ist das nicht normal. Du machst irgendwas falsch. Und das noch auf Stock. So PC aus. Kühlerboden und CPU reinigen. Dann CPU einsetzen und einen 2 millimeter großen Klecks in die Mitte setzen. Kühler nehmen und von oben nach unten auf die CPU setzen. Einmal leicht nach links dann nach rechts drehen. Dann in die Mitte und justieren. Schrauben kreuzüber gleichmässig anziehen.

Zuletzt bearbeitet:

Hatte vorhin zum ersten mal mit dieser neuen CPU (beim gucken von YouTube Videos!) einen Bluescreen.. Siehe Screenshot..

Ich werde mal morgen wieder sauber machen und wieder neu machen.. Eine Erbsengröße, nehm ich mal an? Sollte die Schicht so aufgetragen sein, dass man den Text auf der CPU noch lesen kann oder sehen kann?

Anhänge

• IMG_20140308_011207.jpg
    IMG_20140308_011207.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 734

Schalte aus und mach mal wie ich es sagte. Es sieht aus als ob der Kühler nicht richtig sitzt. Klecks in die Mitte. 1/5 der Die Grösse und dann von oben den Kühler aufsetzen. etc pepe ERBSENGROSS halt. Also besorg dir ne Erbse;) Welche Schicht? Nichts verreiben einfach Kühler drauf und gut ist. Keine Kreditkarte oder was weiss ich. Klecks in die Mitte und Kühler von oben auf die CPU. Dann links und Rechts drehen dann Mitte und justieren. Verdammt nochmal ist das so schwer?

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte diese Woche 2 i7 4770K und hatte bei beiden Temperatur Probleme. Habe es mit dem Broken und dem K2 Probiert.

Selbst jetzt mit 4 GHz @ 1,050 V schaffe ich ab einer bestimmten Stelle in Prime die 70°C mit dem K2. Durchschnittlich 60°C. In Bf4 um die 55°C.

Aber die 90°C habe ich auch bei 1,25 V gehabt.

Ja aber bei dem stimmt was nicht. Da muss er nochmal ansetzen. Schau dir die Temps an. Der hat Standard Takt mit nem Brocken? Oder irgendwas in der Richtung. Kapisch? Der hat noch nicht mal übertaktet.

Also heute kam komischerweise ein "neuer 4770k" an, weil ich ja den einen zurück geschickt hatte, da dieser sofort abstürzte,.. dieser soll angeblich neu sein, also hab ich gleich mal den reingehauen.. Fast das selbe.. nach ca. 8 Minuten nach Prime sah es aus wie auf dem Screenshot..

Und wenn ich den PC hochfahre, dann blinkt am Mainboard ein Lämpchen kurz rot.. kann man auf dem Foto sehen (etwas unscharf, unter der Grafikkarte)

Und bei CoreTemp steht ja 1.29 V.. ohne Overclock.. eventuell spackt das Mainboard rum? Braucht der wirklich die 1.29 V? Sollte ich da eventuell manuell was machen?

Habe mal zum Vergleich AIDA Test noch dazu gepackt als Screenshot.. auch ca 8 Min..

Anhänge

• IMG_20140308_150917.jpg
    IMG_20140308_150917.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 121
  • IMG_20140308_150947.jpg
    IMG_20140308_150947.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 116
  • IMG_20140308_152604.jpg
    IMG_20140308_152604.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 123
  • primelast.png
    primelast.png
    339,5 KB · Aufrufe: 86
  • AIDA.png
    AIDA.png
    370,4 KB · Aufrufe: 91
also das sieht echt krass aus ...

ich schaff mit meinem i5-3570k @ 4,4Ghz max 70C° ...

mir scheint, die jetzige cpu-generation is einfach nur schrott =)

Das kann es ja nicht sein... Gibt Leute die kommen gerade mal auf 65° usw.. und der K2 ist ja auch nicht gerade schlecht.. Soll ich die CPU wieder einschicken? Könnte es am Mainboard liegen? Eventuell Spannungen runter setzen? Aber wenn der bei 1.29 Volt so derbe abgeht, kann ich den bestimmt kaum übertakten, oder?

Ich formatiere mal den PC und gucke was passiert.. Hab nachdem Hardwarewechsel nicht formatiert und jemand hatte anscheinend ein ähnliches Problem und hat es somit um 15° reduziert.. und auf 61° in Prime geschafft.. das wäre auch so mein Ziel.

Du wirst so einen grottigen Costa Rica Chip haben wie ich auch. Alle die hier 4.5 GHz und 1.1x vcore haben, haben zum Großteil einen Malaysia Chip.

Auch mein Costa Rica Chip wird im small fft 80+ grad heiß trotz wakü.

Da war mein phenom II x4 965 be@ 4ghz mit 52 grad nen Kühlschrank dagegen.

Das ist aber mittlerweile die 3. CPU.. Die 1. ist nach 3 Sek zusammengebrochen, die 2. hatte halt solche Temps und die 3 nun genau wie die 2.. :-D
Ich denke ich werde die auch am Montag zurück schicken.. Ich probiere gleich mal den boxed Kühler, vllt montiere ich ja den K2 falsch (was ich zwar nicht glaube, aber was solls)..

Habe mir ja keinen i7 4770k gekauft, damit der bei Stock schon Probleme hat :-D

bitte erstmal undervolten, ich meine ja nur.. 1,3V gönnen sich die haswell gerne, wenn man denen da boardseitig keinen strich durche rechnung macht.. sonst verlange mal nach einem malaysia-chip...

Ich nutze das ASRock Fatal1ty Z87 Killer, kann ich mich irgendwo einlesen zum Thema Overclocking usw? Gute Threads oder Artikel zu empfehlen?

Zurück