i7-4770K vs. Intel Core i7-3770K

Boss_4

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Gemeinde :)

Ich steh vor einer neuen Entscheidung: Welchen Prozessor :D

Ich habe derzeit den i5-3570K auf 4,4 Ghz stabil laufen. Jedoch reicht mir die Leistung nicht.
Wenn ich spiele und gleichzeitig streame dann fallen meine FPS von 144 FPS auf 90 fps.
Bei CoD Ghost habe ich auch sozusagen Laggs. Also keine heftigen Ruckler eher kleine Verzögerungen.
Bei Skyrim (+Grafikmods usw.) sind es Verzögerungen ohne Streamen. Wenn ich jedoch Streame dann sind es richtige Ruckler.

Jetzt meine Frage: Welchen i7 würdet ihr mir empfehlen ?

Ich würde folgendes mit nehmen:
*Be quiet P9 Dark Power Pro 650 W
*Asus GTX-670 (OC)
*Corsair Vengeance Low Profile 8 GB Kit
*Noctua NH-D14

Natürlich möchte ich den CPU wieder übertakten. Welcher eignet sich besser dazu ?
Wie sieht es eigentlich mit meinem Netzteil aus? (Haswell kompatibel ?)
Laut der Hersteller-Seite sollte es kompatibel sein, jedoch habe ich Threads gefunden wo die Leute es verneinen.
Habt ihr schon Erfahrungen mit der P9-Serie und Haswell ?

Hier der Link zur Hersteller-Liste:
be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC

Liebe Grüße und vielen Dank im Vorraus :)

Der 3570k mit 4,4GHz reicht dir nicht?

Der Leistungsunterschied zum i7 ist jetzt nicht so wahnsinnig groß.

Wie ich schon erwähnt habe, wenn ich spiele und gleichzeitig streame, dann schaut es schlecht aus.
Bei CoD Ghost habe ich ohne streamen 80 -100 % Auslastung (100 % bei viel Action & bei Explosionen usw.).

Bringt der i7 wirklich wenig bei meinem Vorhaben ? :D

Zuletzt bearbeitet:
Der i7 bringt so 10-15 % mehr Leistung.
Sofern überhaupt SMT genutzt werden kann. Das steht ja nicht fest.
Klar kannst du dir jetzt den i7 3770k kaufen und schauen ob du den auch auf 4,4GHz bekommst.
Aber wenn du dann kaum einen Unterschied feststellst darfst du eben nicht enttäuscht sein.

Der i7 bringt so 10-15 % mehr Leistung.
Sofern überhaupt SMT genutzt werden kann. Das steht ja nicht fest.
Klar kannst du dir jetzt den i7 3770k kaufen und schauen ob du den auch auf 4,4GHz bekommst.
Aber wenn du dann kaum einen Unterschied feststellst darfst du eben nicht enttäuscht sein.

Da immer mehr Spiele 4 Kerne unterstützen (Ich glaube CoD Ghosts auch) würde es sich ja was bringen.
Denn dann könnte der Prozessor "4-Kerne fürs spielen benutzen" und "4-Kerne für andere Sachen widmen, zB. streamen".
Oder liege ich da etwa falsch?

Liebe Grüße

Wieso sollte das was bringen?
Das Streamen kostet CPU Leistung und zwar reale CPU Leistung.
Das Streamen können die paar Register mehr nicht verarbeiten. Das kann nur ein physikalischer Kern.

Ich glaube nicht dass der i7 3770k jetzt viel bringen wird.
Wenn mehr Leistung dann die 6 Kerner.

Die meisten vergessen das ein i7.3770/4770 auch nur 4Kerne hat. Die LEistung der virtuellen Kerne muss ja irgendwo herkommen, sprich von den realen Kernen.
Dazu kommt das man nicht jede Cpu gleich übertakten kann. Der Vorteil wird nur dann marginal sein wenn man den i7 auch auf 4,4ghz taktet. Würd lieber die fps limitieren und eventuell dem Spiel etc. Kerne zuweisen.

Trotzdem sind die i7-CPUs durch SMT bis zu 25% schneller - wenn man den i5 verkauft fällt der Aufpreis net mal sooo hoch aus.

Auf den Sockel 1150 würde ich nicht aufrüsten da due Mehrleistung zu gering ist - der Sockel 2011 würde sich eher lohnen, aber da bist du erstmal 650€ für CPU und Board los...

Der einzig für mich "leistbare" Prozessor auf einem 2011 Sockel wäre der i7-4820K.
Jedoch bezweifle ich, dass dieser viel mehr Leistungszuwachs bringt.
Ich würde mein Mainboard + CPU für 200 € wegbekommen. Jedoch für 200 € für 10 - max. 20 % Leistung zahlt sich glaub ich auch nicht aus.
Dann wird mir nichts anderes übrig bleiben als FPS limitieren und dem Spiel etc. Kerne zuweisen wie der stefan79gn gesagt hat und auf eine neue Generation zu warten. :D Dann wird mein System halt eine neue SSD bekommen :D

Danke an alle :) !!
Ihr habt mir weitergeholfen ;)

Zurück