i7 4770k Vcore/Taktraten Vergleich

B-A-N-G-E-R

Software-Overclocker(in)
Hallo mein i7 4770K läuft mit Stock takt 3,9Ghz gerade so mit 1.090 Vcore Stabil und das bei 70c° unter Brocken! Das ist meiner Meinung nach echt Crap, ist der Kaputt oder so? Ich komme nichtmal mit 1.150Vcore auf 4Ghz.

Wie sind eure Werte?

Sitzt der Kühler richtig? Und wie schon 100mal erwähnt, jede CPU ist einzigartig. Den Standardtakt samt Turbo sollte er aber @stock packen. Haswell ist zudem für seine Hitzigkeit bekannt und wir haben Sommer...

Du kannst keine 4,5Ghz mit 1,05V und höchstens 60°C auf allen Kernen in Prime95 erwarten;) Da hilft nur rumprobieren und dich z.B. hier einzulesen:

Gruß

Äh die Stock Vcore war 1.210, ich habe ihn also schon undervoltet? Ich würde gerne Vergleiche sehen, um zu wissen was da los ist und obs mehrere gibt mit den Werten.

Was hast du für ein Gehäuse?
Kabel ordentlich verlegt, entstaubt, Airflow gegeben? Vielleicht zu viel Paste drauf oder sogar zu wenig?

sieht für mich schon nach einer sehr schlechten cpu aus, wenn das wirklich die finalen settings sind. meiner ist zwar auch nur mittelmaß, macht 4,3ghz aber mit 1.15 und 4,5 mit 1,22v.
für 4ghz brauch ich ca 1.08v. richtig gute cpus schaffen die 4ghz um die 1v oder weniger.

Was hast du für ein Gehäuse?
Kabel ordentlich verlegt, entstaubt, Airflow gegeben? Vielleicht zu viel Paste drauf oder sogar zu wenig?

Ich habe das Sharkoon t28, alles ist Top verlegt dank Kabelmanagsment etc.

Alles ist kompletter Neuaufbau also kommt Staub auch nicht in Frage.

Paste hat ja mit dem Stabilen Takt nicht viel zu tun.

sieht für mich schon nach einer sehr schlechten cpu aus, wenn das wirklich die finalen settings sind. meiner ist zwar auch nur mittelmaß, macht 4,3ghz aber mit 1.15 und 4,5 mit 1,22v.
für 4ghz brauch ich ca 1.08v. richtig gute cpus schaffen die 4ghz um die 1v oder weniger.

Hmm dann habe ich wohl warscheinlich echt das schlechteste Exemplar der Welt. Ich bekomme den ja nichtmal auf 4Ghz Stabil vielleicht gerademal mit 1.2VCore ;-(

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast du ja wirklich einen schlechten Chip erwischt, soll leider vorkommen. Und keiner (nicht einmal Intel selbst) garantiert dir irgendwelche Taktraten mit irgendwelchen Spannungen. Klingt komisch, ist aber so...:ugly::D

Gruß

gehst du über den Multi? oder base Clock? oder remix?

ja so habe ichs die ganze zeit probiert über den Turbo multi und Offset. Was sind denn so Grenzen für 24/7 Vcore?

versuch mal eine feste spannung einzustellen. mit offset ist das so ne sache, mal gehts mal nicht. ich kann bei meinem z.B. 4,5ghz mit 1,22v fester spannung prime stable betreiben. wenn ich aber per offset den gleichen wert oder sogar bis zu 1,27v einstelle kriege ich immer bluescreens.

Den Link hat er ja schon weiter oben von mir. Aber doppelt hält besser;) @B-A-N-G-G-E-R: les dir einfach den Haswell-OC-Fred durch...

Gruß

hab ich jetzt gar nicht drauf geachtet :D

Ich würds ebenfalls mal mit der gefixten Spannung probieren... Sonst frag halt einfach in den von uns geposteten Fred rein, dazu ist er da:daumen: Und der8auer antwortet eigentlich ziemlich fix oder einer der anderen Haswell-User die fleißig am ocen sind:)

Gruß

Ja den Haswell Thread habe ich schon durchgekaut aber da werden meine fragen halt nicht erläutert.

OK das werde ich heute Abend dann mal Probieren mit fixed vcore, was bedeutet eigentlich die Einstellung Adaptiv Core Voltage?

was bedeutet eigentlich die Einstellung Adaptiv Core Voltage?
Steht auch im Fred, lesen bildet:D Und noch einmal, dort wird dir sicher besser geholfen als hier... Du darfst deine Fragen in dem Thread ganz sicher stellen und bekommst garantiert professionelle Hilfe:daumen: Jetzt verstanden;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück