i7-4770K; TDP bzw. Leistungsbegrenzung im BIOS?

T

Tim1974

Guest
Hallo,

nachdem ich eventuell durch eine zu niedrig gesetzte VCore (1.020 Volt) Fehler und Reboots von Windows 7 hatte, wobei noch nicht geklärt ist, ob es daran lag(!), habe ich die VCore nun wieder auf "Auto" gestellt, damit liegen dann 1.176 Volt an.
Bei Prime95 SmallFFTs erreiche ich so nach ca. 5 Minuten 84°C maximale Kerntemperatur, throtteln tut die CPU aber noch nicht. Wenn ich mir die Leistung mit HWInfo64 anzeigen lasse, steht da ständig gut 100 Watt, dabei hat meine CPU meines Wissens nach eine TDP von nur 84 Watt.

Jetzt habe ich mal im BIOS gesucht und eine Einstellmöglichkeit gefunden wo ich das per Hand einstellen kann. Habe dort nun als Maximum 84 Watt festgelegt, die VCore ist nach wie vor bei maximal 1.176 Volt, aber jetzt geht die Leistungsanzeige bei Prime95 SmallFFTs nicht mehr über ca. 83 Watt und die CPU wird keine 84°C sondern nur noch ca. 72°C warm nach ca. einer Stunde.
Habe noch Intel Burn Test durchlaufen lassen, dabei sind die Temperaturen deutlich niedriger, was mir aber aufgefallen ist, die Rechenleistung hat sich etwas verringert, ich hatte zuvor bis zu 106 GFlops, nun nie mehr als 100 GFlops.
Hängt das mit den 84 Watt zusammen?

Meint Ihr das ist so eine gute Lösung, oder sollte ich die Maximalleistung lieber wieder freigeben und versuchen die VCore zu senken?

Meine Priorität liegt eindeutlich auf Betriebsstabilität und möglichst niedrige Temperaturen bzw. Langzeitstabilität, Leistung kommt erst an der zweiten Stelle.

Gruß
Tim

Wenn du die mögliche Leistungsaufnahme der CPU eingrenzt dann taktet die CPU im Betrieb wenn sie diese überschreitet natürlich runter.
Die TDP ist nicht mit dem Verbrauch gleichzu setzen und beschreibt die Abwärme der CPU.

Warum hast du die CPU Aufnahme begrenzt, möchtest du die Temperatur oder den Verbrauch senken?

Wenn du die Temperatur senken willst würde ich erstmal empfehlen die Spannung zu senken, dazu immer schrittweise vorgehen und nicht direkt fixe Werte einstellen die man im Internet gefunden hat, jede CPU ist einzigartig.
Wenn dir die CPU dann immer noch zu warm ist würde ich einen neuen CPU Kühler kaufen, nehme mal an das der Boxed Kühler verbaut ist. Dazu wäre es hilfreich zu wissen in welches Gehäuse du dein System verbaut hast und was du bereit wärst auszugeben, auf lange Sich macht es bei einer CPU mit offenem Multiplikator sowieso keinen Sinn diese mit dem Boxed Kühler zu betreiben, man hat schließlich dafür einen Aufpreis gezahlt.

Was ich meinte war die Einstellung im BIOS: "Turbo Power Limit (Watts)".
Bei den vielen Begriffen und Abkürzungen kann man leicht durcheinander kommen, ich konnte vorhin als ich den Thread hier öffnete nicht genau nachschauen, weil der andere gerade den Memtest86 machte.

Was ich will ist ein absolut stabil laufendes System, was vollständig innerhalb der Spezifikationen läuft und möglichst kühl bleibt bzw. auf Langlebigkeit ausgelegt und eingestellt ist. Overclocking brauche ich noch nicht, weil die Standardleistung mir mehr als ausreicht.

Ich habe nicht den boxed-Kühler, sondern den Noctua NH C12P SE14 (@~ 1250 U/min), ok ist kein Towerkühler, aber dennoch ein sehr guter und leistungsstarker Kühler.
Alles zu meinem System steht in meinem Signaturlinkt (i7-Spiele/Video-PC), warum schaut da nur anscheinend fast niemand drauf?!

Wenn ich die Vcore senke, könnte das System wieder instabiler werden und unerklärliche Abstürze haben, darum wollte ich gerne mal die VCore auf "Auto" stehen lassen.
Sind denn die 1.176 Volt sehr viel für Standardtakt?

Selbst mein 2600k welcher im 32nm Verfahren gefertigt wurdeläuft bei mir undervoltet mit weniger, die Auto Einstellungen sind viel zu hoch.
Wenn das System instabil wird liegt eben zu wenig Spannung an, dann gibt man wieder bisschen mehr drauf und findet irgendwann die perfekte Einstellung, das ganze stellt man dann von der fixen Spannungseinstellung auf Offset um damit im Idle auch wenig Spannung angelegt wird. Testen würde ich das ganze mit mindestens 3-4 Stunden Prime und CPU lastige Spiele wie BF4, Crysis oder was eben sonst so vorhanden ist.
Der Noctua NH C12P SE14 ist zwar kein schlechter Kühler aber grade bei einem einer CPU wie dem 4770k merkt man eben das Top-Blow Kühler an ihre Grenzen kommen, wenn du mit der Laustärke und Temperatur zufrieden bist passt es ja, für späteres Overclocking muss eben nachgerüstet werden.

Ich vermute die recht hohen Temperaturen liegen eher an der WLP zwischen den Cores und dem Heatspreader und vielleicht an zuviel WLP zwischen Heatspreader und Kühlerboden, ich hab ihn aber nicht selbst montiert. Er wurde insgesamt jetzt 3 mal montiert, einmal war ich dabei und mir sah es nach recht viel WLP aus, aber die montieren täglich Kühler und werden schon wissen wie sie das richtig machen, hoffe ich zumindest mal.

Der Kühler an sich hat ja glaube ich 6 Heatpipes und eine große Kühlfläche, dazu den 14cm-Lüfter, der kann bestimmt viel mehr als nur ca. 84 Watt abführen. Ich würde den auch für einen AMD FX-8350 oder Intel i7-5960X nehmen. Allerdings nicht unbedingt fürs Hardcore-Übertackten.

Was die VCore angeht, ich habe damit ja schon rumprobiert, bei 0.995 Volt kamen Bluescreens bei Prime95, ab etwa 1.020 Volt hatte ich keine Probleme mehr, auch bei FarCry4 nach 4-5 Stunden am Stück kein Absturz, auch Prime95 lief über 5 Stunden ohne Absturz.
Aber so etwa einmal pro Monat schien es doch einen Bluescreen oder Windows 7 Crash zu geben, jedenfalls bootete er dann von selbst neu und es gibt dazu jeweils eine kritische-Meldung in der Systemverwaltung.
Darum habe ich die Spannung wieder auf "Auto" gesetzt, um zu sehen, ob sie davor zu niedrig war.
Offset hatte ich auch schon probiert, aber davon hab ich keinen Nutzen bemerkt.

Natürlich werden die höheren Temperaturen unter anderem durch die Wärmeleitpaste zwischen Die und Heatspreader wie auch durch die bei Haswell integrierten Spannungswandler verursacht nur kannst du an dieser Tatsache eben wenig bis nichts ändern außer du würdest die CPU köpfen denke allerdings nicht das sowas in Frage kommt.
Ob die Wärmeleitpaste zwischen Kühler und Heatspreader richtig aufgetragen wurde kann so niemand sagen, normal ist das diese hauchdünn aufgetragen wird sodass man die Bezeichnung der CPU auf dem Heatspreader noch erahnen kann, du könntest mal den Kühler abnehmen und ein Foto machen, zuviel Wärmeleitpaste sorgt für deutlich höhere Temperaturen und grade Fachläden tragen aus Erfahrung gerne mal zu viel auf.

Na das eine mal wo ich dabei war, wo die Paste aufgetragen war, sah es mir auch recht viel aus, so wie Zahnpaste auf ne Zahnbürste etwa. Also ich glaub kaum, daß man da noch die Bezeichnung durchlesen konnte. Aber da das ja "Profis" sind und das täglich machen, dachte ich mir schon, daß die wissen werden welche Menge richtig ist.
Andererseits sind meine Maximaltemperaturen ja auch relativ normal für die VCore, nach allem was so von Haswell-CPUs gelesen habe.
Die Temperaturen würde mich auch nicht stören, ich will halt nur einen absolut stabilen Betrieb, sonst hätte ich hier gar nicht geschrieben.
Da ich versuche die Probleme einzugrenzen, war meine erste Vermutung halt das Undervolting, wobei ich mit den von Hand eingestellten 1.020 Volt eine wunderbar niedrige CPU-Temperatur hatte, die ging kaum über 66 und nie über 69°C, auch nach 5 Stunden Prime95 SmallFFTs nicht!

Mit den 1.020 Volt zeigte mir HWinfo64 bei Prime95 SmallFFTs aber auch nur eine maximale Leistungsaufnahme von ca. 78 Watt an.
Nun mit der "Auto"-VCore von 1.176 Volt und dafür auf 84 Watt limitiertem "Turbo Power Limit (Watts)", sind es laut HWinfo64 maximal knapp 83 Watt gewesen bei maximal 72°C, was ja auch kein schlechter Wert für 60 Minuten Prime95 SmallFFTs ist.
Nur das ich so anscheinend ca. 6% Rechenleistung einbüße, was aber nicht so schlimm wäre, wenn der Rechner so wenigstens absolut stabil läuft.

Ob ich nun 100 oder 106 GFlops beim Intel Burn Test erreiche, ist ja eigentlich egal, vielleicht waren die 106 auch nur mit zu weit ausgeschöpftem Turbo-Modus, also leichtem Übertakten möglich, dadurch das nämlich dem Turbo Modus 100 Watt erlaubt wurden.

Zurück