I7 4770K taktet in Prime95 bei AVX FFT lenght 8K runter

JonnyFaust

Freizeitschrauber(in)
Wie die Überschrift schon sagt. Der Prozzi läuft mit 4 GHz durch. Sobald er an der Stelle ist, taktet er runter auf 3,5 GHz.

Ist das normal?

Gruß
Jonny

Edit: Schein ein generelles Problem zu sein, wenn ich Prime mit "Run FFT s in place" starte. Ist eben schon ganz zu Anfang auf 3,5k runter getaktet, als ich ihn mit 4,4 GHz + 1,3V laufen lies. Irgendwas scheint bei meinem Gigabyte z87x-d3h nicht deaktiviert zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
temperatur, spannung, welcher kühler wird verwendet, screens am besten von coretemp und cpu z usw usw....

TestCPU.PNG

Da waren es nur 3,8 GHz. Sollte aber als Beispiel genügen. Ich habe alle notwendigen Sachen eigentlich im Bios deaktiviert, wie die Intel Boost Technologie. Habe auch Windoof auf Hochleistung gestellt.

Ich teste es mal. Hat auf den ersten Blick geholfen. Ich werde mal Prime bis morgen laufen lassen. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für Doppel-Post, aber ich wollte ein neues Problem mal erwähnen beim OC:

Ich habe in Prime folgende Einstellungen:
Prime.PNG

Sobald ich z. B. 4,2 GHz bei 1,25V laufen lasse habe ich in Sekunden 80°C und das mit einem K2, der wirklich fest anmontiert wurde. Sollte ich nochmal den Kühler überprüfen oder werden die Prozis wirklich so schnell heiß?

ich weiß zwar nicht, wie genau prime95 testet, aber ich hab immer die "handelsüblichen" small-ffts getestet und kann mir kaum vorstellen, dasss dein custom dann wärmer werden soll, also was passiert unter small?

die prozzis werden schon recht warm und 1,25v sind schon recht viel für 4,2ghz.

Habe halt keinen guten CPU ^^

Hier mal 4 GHz bei 1,165 V. Dabei ist der Kühler nur leicht warm:

Prime2.PNG

Ich sollte vielleicht den Kühler nochmal neu montieren.

Sicher? Mein i5 2500K wird nicht mal ansatzweise so heiß mit ähnlichen Einstellungen und einem broken. Hät nicht erwartet das die so heiß werden.

Das hätte dir nicht viel weiter gehofen.

Der Haswell gibt nicht mehr Wärme ab wie Sandy auch (eher sogar weniger), er wird nur deswegen heißer bei stärkerem OC weil der Wärmeübergang von der CPU an den Kühler schlecht ist weil unter dem Heatspreader der CPU nur billige Wärmeleitpaste ist statt Lötzinn.
Auch wenn du da eine monströse Wasserkühlung draufbaust hilft das nicht mehr allzu viel einfach weil die CPU dann unter dem Heatspreader kocht aber die WaKü die Wärme nicht aufnehmen kann.

Abhilfe schafft da nur das (risikoreiche!) Köpfen der CPU oder eben eine weitaus teurere CPU zu kaufen die verlötet ist (Sockel 2011).

Das hätte dir nicht viel weiter gehofen.

Der Haswell gibt nicht mehr Wärme ab wie Sandy auch (eher sogar weniger), er wird nur deswegen heißer bei stärkerem OC weil der Wärmeübergang von der CPU an den Kühler schlecht ist weil unter dem Heatspreader der CPU nur billige Wärmeleitpaste ist statt Lötzinn.
Auch wenn du da eine monströse Wasserkühlung draufbaust hilft das nicht mehr allzu viel einfach weil die CPU dann unter dem Heatspreader kocht aber die WaKü die Wärme nicht aufnehmen kann.

Abhilfe schafft da nur das (risikoreiche!) Köpfen der CPU oder eben eine weitaus teurere CPU zu kaufen die verlötet ist (Sockel 2011).

Ah, danke für die Aufklärung. Nunja, dann wird halt nicht zu extrem übertaktet.

Ich habe meinen 4770k auf 3,9 GHz./1,0 Volt laufen und es reicht auch für Crysis3.
Ring auf 3,7 GHz.Reicht dicke ;)
Edit:Wenn du noch mehr Fragen hast , kein Problem; )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück