• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

i7 4770k standardmäßig auf 4.2 GHz

16Marco16

Komplett-PC-Aufrüster(in)
i7 4770k standardmäßig auf 4.2 GHz

Hallo Leute,

ich habe ein Asus Z87 Pro Mainboard, auf dem ein Intel 4770k sitzt und von einem be quiet Dark Rock Pro 2 gekühlt wird.

Letztens habe ich im Task Manager unter der Rubrik Leistung bei meiner CPU einen Takt von 4.2 GHz festgestellt, jedoch habe ich nichts übertaktet und laut datasheet sollte er nur auf max 3.9 Ghz boosten.

Jetzt bin ich ein bisschen ratlos und frage mich, ob Windows da falsche Daten liefert oder mein CPU sich lediglich selbst übertaktet hat ;D.


Übrigens auch beim Spielen z.B Witcher 3 hab ich laut Win 10 Task Manager Rubrik Leistung 4.1 - 4.2 Ghz und nie über 60% CPU Auslastung.

Die CPU wird auch nie wärmer wie 67 °C bei lediglich 40% CPU Lüfter Ansteuerung.
 

Anhänge

  • CPU Z.PNG
    CPU Z.PNG
    28,9 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:

Th3D3str0y3r

Software-Overclocker(in)
AW: i7 4770k standardmäßig auf 4.2 GHz

Also bei mir sagt der Taskmanager die CPU läuft mit 5+ Ghz. Er liest also falsch aus ;)
Wenn du den tatsächlichen Takt wissen willst, nimm CPU-Z.
 
TE
16Marco16

16Marco16

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: i7 4770k standardmäßig auf 4.2 GHz

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe jetzt mal mit CPU Z ausgelesen und wenn ich richtig ablese steht da 4.3 GHz oder?

Habe einen Screenshot als Anhang dazugefügt.
 

NuVirus

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: i7 4770k standardmäßig auf 4.2 GHz

Vermutlich hast du irgendwie das Auto OC von Asus ausgewählt wobei der V-Core erstaunlich niedrig ist für Auto OC hast du den fest eingestellt?
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
AW: i7 4770k standardmäßig auf 4.2 GHz

Da ist irgendein Tool oder BIOS-Auto-OC oder Jumper-Auto-OC aktiv.

Da die Einstellungen aber ausnahmsweise für Auto-OC sehr vernünftig sind (1,2v ist völlig in ordnung für stabile 4,3 GHz auf allen kernen) kannstes auch so lassen und dich über mehr performance freuen. ;)
 
TE
16Marco16

16Marco16

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: i7 4770k standardmäßig auf 4.2 GHz

Das ist ja der Witz. Hab die CPU lediglich eingabaut und das Setup gestartet. Diese Werte entstanden ohne jeglichen Eingriff.

Freuen tut mich das eh, bin nur verwundert ;D
 
Oben Unten