i7-4770K oder 3770K

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Coolings

Schraubenverwechsler(in)
Brauche ein neues Sytem mein Q9300 mit einer Radeon 6870 haben ausgedient. Jetzt frage ich mich schon seit Tagen ob es Sinnvoll wäre auf Haswell zu warten oder ob ich den 3770K kaufen sollte... ich weiss 6% ist Haswell schneller aber ob sich das warten lohnt ? Mein Wunsch System schreibe ich mal auf. Wobei ich ja die Grafikkarte schon mal kaufen könnte... Was meint ihr würde mich um Ratschläge freuen.

• ASUS Maximus V Extreme R.O.G (Z77)
• Grafikkarte (Nvidia):Asus GeForce GTX 680 DirectCU II
• Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed
• 16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL9 Quad Kit
• CPU-Kühler: Prolimatech Black Genesis Kühlkörper

da will aber einer auf die kacke hauen:ugly:
3770k ist ne geile cpu
aber haswell lässt ja nun auch nicht mehr sooo lange auf sich warten.
ich schätze mal das die eine sache die bei ivy-bridge ein wenig schlecht geraten ist ( nämlich die wlp unter dem heatspreader ) sollte hoof ich doch mal bei haswell etwas besser sein damit die dinger nicht auch so heiß werden.
mit der gtx 680 sollten auch die spiele die du spielst, selbst mit deinem q9300 besser laufen.

Ich würde die Raten nimm die GTX und übertakte dein Q ordentlich.
Dann kannst du in ruhe sehen was Haswell bietet.

Nun, da bei Dir ja ne menge Geld vorhanden ist, würde ich den 3770 k kaufen. Dann hast Du gleich dein System zuhause und kannst den 3770 k geniessen :)

Sollte es Dich doch packen, nochmals 6 Prozent mehr Leistung haben zu wollen, kannste den 3770 k immernoch für gutes Geld weiter verkaufen über diverse Plattformen und Dir einen 47er raus lassen ;)

Bis dahin sieht man dann auch, zu welchen Preisen die 47er tatsächlich über den Ladentisch gehen werden, und ob sie irgendwelche Probleme mit sich bringen am Anfang ;)

Greetz Erok

Wieso sagt den keiner, dass die Zusammenstellung, mit Geld verbrennen gleich gesetzt werden könnte? :ugly:

1. Das Board ist total oversized! Oder was hast du damit vor? Mit jedem Z77 Board kannst du zB genauso gut Takten... :schief:
Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

2. Wenn es ums reine Zocken geht, dann ist der i7 auch eher fehl am Platz. Das kannst du ca 90 Euro Günstiger haben ;)
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

3. Ram mit 2400 Mhz? Den unterschied zu zB dem hier wird man zB NICHT merken. Und 8GB sind zum Zocken mehr als genug.
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

4. Die Grafikkarte ist leider total überteuert. Die 670 ist geringfügig langsamer aber wesentlich Günstiger. ;)
ASUS GTX670-DC2OG-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS32-S0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

5. Zum CPU Kühler sagen ich mal nichts :ugly:

Also wenn du dein Geld nicht zum Fenster rauschmeißen willst, dann erstell doch einfach mal HIER
einen Thread und dir wird geholfen :)

• ASUS Maximus V Extreme R.O.G (Z77) Da reicht bequem schon das Gigabyte Z77X D3H oder das Asrock Z77 Extreme 3 / 4
• Grafikkarte (Nvidia):Asus GeForce GTX 680 DirectCU II auch hier ist eine GTX 670 oder eine normale HD 7970 eher angebracht
• Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed wenn es rein ums zocken geht tut es auch der i5 3750K
• 16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL9 Quad Kit Wenn sowiel RAM überhaupt nötig ist würde ein Kit aus 2 Modulen nehmen, DDR3 1600 reicht da aber auch völlig und RAM für Intel 1,5V aufweisen und keine 1,65V
• CPU-Kühler: Prolimatech Black Genesis Kühlkörper Geht sicherlich auch kleiner

Ich würde schon noch auf Haswell warten so kurz vor Release.
Der Nachteil ist jedoch das neue Systeme oft mit Bugs zu kämpfen haben.

Sandy/Ivy ist absolut ausgereift.

Der i7 lohnt sich hin und wieder schon... aber der i7 hat auch nur 4 echte Kerne.
Daher ist der Leistungsunterschied zwischen i5 und i7 in den meisten Fällen nicht sehr groß.

DDR3 2400 hat keinen Sinn für Ivy sondern führt höchstens zu Inkompatibilität (Mobo).
Ivy läuft mit DDR3 1600 od. 1333 @ 1,5 V.

Das Mainboard ist sehr teuer und lohnt nicht außer du benötigst Quad SLI/CF

Der Prolimatech ist ein schönes Spielzeug für Bastler. Ein normaler 0815 Kühler um die 20-30€ tut es aber auch.

Die GTX680 würde ich durch eine GTX670 ersetzen und im Fall des Falles eventuell mit einer zweiten erweitern (SLI).

Zuletzt bearbeitet:
dein q9300 übertaktet in zusammenarbeit mit ner gtx 670 oder 680 reicht locker noch bis zum release von haswell ich würde auch noch warten

Ich rate auch zu
3570K
Gigabyte Z77x D3H
Machr HR-2 Rev. B
8GB low profile RAM (mehr als genug zum zocken)
GTX670

Ich rate auch zu
3570K
Gigabyte Z77x D3H
Machr HR-2 Rev. B
8GB low profile RAM (mehr als genug zum zocken)
GTX670

Mh, er hat nichts geschrieben was er mit dem PC machen will. Ob Zocken oder einfach nur haben wollen.
Wichtig erstmal ein Komplett anderes System vorschlagen ;)

@ Topic: Kommt drauf an was du mit deinem Rechner machen möchtest.
Die Zusammenstellung lässt vermuten das du kein Pfennigfuchser bist und auch nicht das beste P/L willst.
von daher musst du dir selber im klaren werden ob du "jetzt" dein fertiges System haben möchtest oder ob du
dich noch ein wenig gedulden kannst

Ich finde es ja toll dass einem in diesem Forum immer gut geholfen wird was aus preis leistungstechnischer Sicht sinnvoll ist.

Aber es gibt Leute die am PC nicht sparen und das teurere einfach haben wollen einzig aus dem Grund damit man es hat

Also warum einen Porsche kaufen ein Golf fährt ja auch :fresse:

Kauf dir dein System so wie du es schon zusammengestellt hast, und wechsel auf Haswell sobald man weis was Sache ist bzw. bis die

Treiber und Biose ausgereift und alle Fehler behoben sind. Nach sagen wir 4-5 Monaten kann man eine Cpu samt Board schon mal austauschen.

Ich finde es ja toll dass einem in diesem Forum immer gut geholfen wird was aus preis leistungstechnischer Sicht sinnvoll ist.

Aber es gibt Leute die am PC nicht sparen und das teurere einfach haben wollen einzig aus dem Grund damit man es hat

Also warum einen Porsche kaufen ein Golf fährt ja auch :fresse:

Ja so ist die Menschheit ;) sonst würden ja alle nur Golf fahren oder nicht?
Und wenn jemand nen Porsche will, sollte man nicht probieren ihm einen Golf anzudrehen.
Jeder erarbeitet sich das Geld selber, was er damit macht bleibt jedem selbst überlassen

wenn du dich meinst, schön das du dich gleich so angegriffen fühlst ;)
Du hast mich ja zitiert, deswegen ;)

Der Unterschied zw. 3570K und 3770K ist beim zocken eben 1%, dafür lohnt es sich net das ganze Geld ausm Fenster zu werfen.

Be 670 boostet in den meisten Fällen schon von Haus aus auf 680er Niveau, deshalb ist die 680 auch rausgeschmissenes Geld.
Außerdem reißt ne 680 auch nix mehr, wenn ne 670 am Ende ist.

I raffs auch nicht grad, der TE will einen High-End, und keinen ich spar da und da und da PC!

Also nur zu!

Kauf dir den 3770k und das Board das du willst, wirst viel freunde daran haben! :daumen:

dann bestell auch das richtige messer mit dann kannst du deinen i7 grad köpfen wenn er da ist :D

und für einen richtigen PC wo an nichts gespaart wird sollte auch keine wakü fehlen.

auf haswell warten lohnt eigentlich nicht außer du kannst die paar monate noch abwarten .
alles andere wurde auch schon gesagt i7 zum zocken unnötig GTX680 überteuert und die GTX670 wäre die bessere wahl aus P/L sicht da diese nur 5-10% langsamer ist als eine 680.
Und zum takten reichen auch die hier angesprochenen boards.

Wenn der TS so ein teures System haben will, dann lasst ihn es doch kaufen. Ist schließlich sein Geld! Er wurde ja ausführlich mit Alternativen versorgt, wenn er trotzdem sein gewähltes System haben will, dann bitte sehr. Eine Beratung die ja stattgefunden hat, ist schließlich keine Verpflichtung für den Fragenden!

Brauche ein neues Sytem mein Q9300 mit einer Radeon 6870 haben ausgedient. Jetzt frage ich mich schon seit Tagen ob es Sinnvoll wäre auf Haswell zu warten oder ob ich den 3770K kaufen sollte... ich weiss 6% ist Haswell schneller aber ob sich das warten lohnt ? Mein Wunsch System schreibe ich mal auf. Wobei ich ja die Grafikkarte schon mal kaufen könnte... Was meint ihr würde mich um Ratschläge freuen.

Meine Empfehlung an dich:

Warte bis Juni. Nimm dann den neuen Intel i5-4670k Haswell. Achte auf ein passendes Netzteil. Intel Haswell: Für ältere Netzteile möglicherweise zu sparsam

Bei der Grafikkarte würde ich zum Keplerrefresh greifen. Entweder eine Geforce GTX 770 mit dem GK104 Chip, ist dersselbe wie bei der GTX 680, oder du entscheidest dich
für die Geforce GTX 780 mit dem abgespeckten GK110 Chip wo halt ein paar SMX Cluster auf dem Die deaktiviert sind und die Speicheranbindung etwas niedrieger ist als bei der GTX Titan.
Die GTX 780 soll ca 500€-600€ kosten und ca 20-30% schneller sein als die GTX 680.

Und hier auch nochmal rein....

evtl. bleibt der TE ja bei seiner von Anfang an RICHTIGEN config.

Auch wenn es unsere beiden "Haupt-Foren-Hardware-Empfehler" warscheinlich immernoch nicht kapieren wollen das es die Zukunft ist :D

http://extreme.pcgameshardware.de/c...-test-intel-holt-auf-amd-weiterhin-stark.html

Hab schon in nem Thread gelesen das sich der erste über seinen i5 kauf aufregt, gut gemacht :daumen:

Ist ja nur das eine Spiel! :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Wieso empfehlen eigentlich die mit den dicksten Systemen in der Sig immer Leuten die sich Aehnliches ausgesucht haben, immer ne Stufe drunter, zwar billiger aber nicht eben das Beste/Schnellste.
Es muss nicht ein 2600K, ein TJ07, eine GTX690 oder was weis ich was sein.
Sind doch eure eigenen Worte.
Wasser predigen und Wein saufen, kommt mir wie im Bundestag vor.

Der TE hat auch in keinster Weise von sich gegeben, was er alles machen moechte mit seinem Rechner.
Er hat auch keine Budgetgrenze angegeben.
Er hat auch nicht gefragt ob nicht billiger sinnvoller waere.
Das alles ist nur eine Vermutung von euch.
Wenn er klare Vorstellungen hat, was er denn so gerne kaufen wuerde, lasst ihn doch gewaehren.
Auf die eigentliche Frage ist kaum einer eingegangen.

@ TE: wenn du jetzt Lust hast dir ein neues System zusammenzubauen, dann kauf die jetzt aktuell verfuegbare Hardware.
Wenn du meinst, du koenntest dich aergern, weil du nicht ein paar Monate gewartet hast, musst du eben warten oder 2x investieren.
Falsch machen wirst du mit beiden CPU's nichts, wobei was bei Haswell stark gesteigert wird, ist die IGPU, also etwas was du nicht wirklich nutzen wirst.
Die Sachen die interessant werden koennten sind die verwende Waermeuebertragung zum Heatspreader. Ob hier wieder geloetet oder gepastet wird.
Wie sieht es aus mit dem Netzteilproblem, welches moeglicherweise auftreten koennte? Ist das relevant fuer dich?

Willst du wirklich jetzt sofort Geld ausgeben, oder kannst du eventuell noch etwas warten, da auch nVidia einen Refresh bringt.

Ich persoenlich kaufe dann, wenn ich Lust dazu habe oder wenn ich meine ich brauche die Leistungssteigerung sofort.
Was ich auch lernen musste, und mit doch etwas Geld bezahlt habe, das es kein Tophighendmainboard sein muss.
Die ganzen Features nutzte und nutze ich nicht. Das bisserl Uebertakten geht meist auch mit einem guten billigeren Board. Und selbst bei solchen Boards hab ich viele Onboardfeatures ausgeschaltet, weil die unnoetig mitlaufen wuerden.

Was ich mir nie kaufen wuerde, ist ein "billiger" Kuehler. Die Montage beim Mugen2, dem damaligen "der wird bei jeder Config empfohlen und wehe wenn nicht gekauft" war sowas von uebel, verarbeitung auch nicht wirklich toll. Gemessen an Noctua und Prolimatech Produkten.
SillverArrwow und die beQuiet sind auch toll.

Aus Erfahrung wuerd ich etwas warten, du hast einen Rechner der noch halbwegs irgendwie funktioniert. Aerger dich nicht das du den Refresh von Intel und nVidia nicht mitgenommen hast :)

P.S. du hast ne SSD vergessen, falls du nicht schon eine hast.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück