Wieso empfehlen eigentlich die mit den dicksten Systemen in der Sig immer Leuten die sich Aehnliches ausgesucht haben, immer ne Stufe drunter, zwar billiger aber nicht eben das Beste/Schnellste.
Es muss nicht ein 2600K, ein TJ07, eine GTX690 oder was weis ich was sein.
Sind doch eure eigenen Worte.
Wasser predigen und Wein saufen, kommt mir wie im Bundestag vor.
Der TE hat auch in keinster Weise von sich gegeben, was er alles machen moechte mit seinem Rechner.
Er hat auch keine Budgetgrenze angegeben.
Er hat auch nicht gefragt ob nicht billiger sinnvoller waere.
Das alles ist nur eine Vermutung von euch.
Wenn er klare Vorstellungen hat, was er denn so gerne kaufen wuerde, lasst ihn doch gewaehren.
Auf die eigentliche Frage ist kaum einer eingegangen.
@ TE: wenn du jetzt Lust hast dir ein neues System zusammenzubauen, dann kauf die jetzt aktuell verfuegbare Hardware.
Wenn du meinst, du koenntest dich aergern, weil du nicht ein paar Monate gewartet hast, musst du eben warten oder 2x investieren.
Falsch machen wirst du mit beiden CPU's nichts, wobei was bei Haswell stark gesteigert wird, ist die IGPU, also etwas was du nicht wirklich nutzen wirst.
Die Sachen die interessant werden koennten sind die verwende Waermeuebertragung zum Heatspreader. Ob hier wieder geloetet oder gepastet wird.
Wie sieht es aus mit dem Netzteilproblem, welches moeglicherweise auftreten koennte? Ist das relevant fuer dich?
Willst du wirklich jetzt sofort Geld ausgeben, oder kannst du eventuell noch etwas warten, da auch nVidia einen Refresh bringt.
Ich persoenlich kaufe dann, wenn ich Lust dazu habe oder wenn ich meine ich brauche die Leistungssteigerung sofort.
Was ich auch lernen musste, und mit doch etwas Geld bezahlt habe, das es kein Tophighendmainboard sein muss.
Die ganzen Features nutzte und nutze ich nicht. Das bisserl Uebertakten geht meist auch mit einem guten billigeren Board. Und selbst bei solchen Boards hab ich viele Onboardfeatures ausgeschaltet, weil die unnoetig mitlaufen wuerden.
Was ich mir nie kaufen wuerde, ist ein "billiger" Kuehler. Die Montage beim Mugen2, dem damaligen "der wird bei jeder Config empfohlen und wehe wenn nicht gekauft" war sowas von uebel, verarbeitung auch nicht wirklich toll. Gemessen an Noctua und Prolimatech Produkten.
SillverArrwow und die beQuiet sind auch toll.
Aus Erfahrung wuerd ich etwas warten, du hast einen Rechner der noch halbwegs irgendwie funktioniert. Aerger dich nicht das du den Refresh von Intel und nVidia nicht mitgenommen hast
P.S. du hast ne SSD vergessen, falls du nicht schon eine hast.