i7 4770k neues Mainboard oder neue Generation?

Dyfcom

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich bin Besitzer eines i7 4770k und einem ASUS Maximus Gene VI. Seit knapp 2 Monaten macht das ASUS Board immer wieder Probleme, Bluescreen und Freezes. Hab schon mit dem i5 eines Kumpel und seinem Ram getestet und ich bin mir sicher, dass es das Mainbord ist :(

Da ich jetzt auch kein mATX Gehäuse mehr habe, würde ich mir ein ATX Z97 Board kaufen ODER eventuell auf eine neue Intel Generation upgraden (CPU+Board+Ram, aber erst gegen Februar). Würde gerne hier mal Fragen was ihr davon haltet.

Was mache ich damit?
-Zocken mit 144hz (Alles mögliche, demnächst BF1, im Moment Overwatch,BF4)
-Office

Was hab ich noch für Hardware?
-ASUS Maximus VI Gene
-8GB Panram Light Sword
-EVGA GTX 970 FTW
-i7 4770k@4.1Ghz
-Corsair AX760

Was hab ich mir so gedacht?
-Also variante 1 ist das ich mir ein neues ATX Mainboard kaufen und zwar ein Z97 oder vielleicht nochmal ein Z87, hätte aber schon gerne Platz für eine M2 SSD.
oder
-Variante 2 das ich um Februar rum ein neuen i7 oder vielleicht nur ein i5 + Mainboard zum Übertakten und Ram kaufe. Möchte dann auch gleich noch meine Grafikkarte auf eine neue Generation upgraden, da ich schon ein Käufer habe ^^

Würde gerne eure Meinung wissen oder was ihr machen würdet.

Danke und schönen Sonntag noch
Dyfcom

also dass man den prozessor nicht aus leistungsgründen upgraden muss ist denke ich klar. die frage ist halt, ob man nochmal 100 euro und mehr in eine alte plattform steckt.
bin in einer ähnlichen situation. mein xeon ist noch mehr als ausreichend für alle anwendungen und spiele, aber das mb zickt rum (usb-anschlüsse teilweise defekt).
entweder also prozessor und ram verkaufen und neues mb plus prozessor her, oder einfach n neues mb.

momentan ist geht meine tendenz ganz klar zum neuen mainboard, der prozessor ist einfach noch zu gut. gleiches gilt für deinen 4770k.

Ich würde an Deiner Stelle Variante 1 wählen und 8 GB zusätlichen RAM einbauen.
Fürs Zocken und Office brauchst keine M2 SSD. Kaufe Dir eine normale, wenn Du noch keine hast.

Danke für euro Hilfe, leider ist heute noch mehr Passiert. Mein Netzteil hat sich verabschiedet... danke Corsair, weiß im Moment nicht was noch kaputt ist. CPU, Ram oder Festplatten. Die Grafikkarte könnte ich zu not noch bei EVGA Tauschen.

Also wenn alles soweit in Ordnung ist, würde ich die Variante 1 nehmen. Kann mir einer ein gutes Board empfehlen? Also bitte kein ASUS schrott mehr, hab einfach genug von dem Laden... Am besten ein Hersteller wie EVGA, wo man am nächsten Tag ein neues Teil hat ^^ Zum Ram: Leider gibt es die Firma Panram nicht mehr... x)

Wenn alles denn Geist aufgegeben hat, tja, dann Variante zwei, wüsste halt nicht welchen RAM, Mainboard und ob es ein i5 oder i7 wird weiß ich auch nicht...

Hab jetzt nicht so tolles über Gigabyte gehört, vielleicht muss ich mir Selbst noch ein Bild von Gigabyte machen.

Sehe gerade das mein ASUS Board 3 Jahre Garantie hat, vielleicht kann ich es nochmal einschicken und dann Verkaufen ^^

EDIT: Also das Board hat alles was ich Brauche. Denkemal das werde ich dann auch nehmen, wie schon gesagt wurde, nochmal 100€ in das alte System stecken ist etwas schwachsinning.

Ich habe bis jetzt keine Probleme Gigabyte Komponeneten gehabt. Aber da macht ja jeder andere Erfahrungen.
Und die negativen bleiben einem dabei immer besser im Gedächtnis. Selbst die anderer... ;)

So kleines Updatet meiner Seite:

Neues Netzeil angeschlossen, Pc bootet nicht, Fehler Code 55 (Ram nicht eingesteckt), alle slots und Ramriegel durch, diagnose, Ram Bank 1+2 Fehler 55, 3+4 Startet der PC immer wieder neu.

Problem 2: Wenn ich ein HDMI-Kabel Anschließe bleibt der Bildschrim aus... Weiß jetzt nicht was kaputt ist. Ram, CPU oder Mainboard? Komisch ist das die Beleuchtung des Mainboards und alle Lüfter anschlüsse Funktionieren. Bin einfach Ratlos und echt Traurig :(

Hab gelesen das bei ASUS Boards des öfteren der Fehler 55 auftritt wenn der Kühler zufest draufgeschraubt ist. Aber auch ohne Kühler geht es nicht...

Festplatten gehen, Grafikkarte drehen sich die Lüfter, gibt auch auch kein Signal aus.

Bei 55 Sockelbügel öffnen...... leicht an der CPU rütteln, Bügel wieder schließen und starten ohne kühler ....läuft es bis 32 durch ....Nt ausmachen, Kühler draufmachen fertig (falls nicht wiederholen)

Und damit über HDMI eine Bildausgabe erfolgt vorher im Bios den PCi e von " Auto " auf Gen 3 stellen

gut danke, werde ich morgen Probieren :)

Werde morgen auch nochmal zu einem Kumpel fahren und meine CPU auf sein Board setzen und den Ram dort testen, Mainboard tausch ich eh, versuche noch bei Mindfactory das ASUS board zutauschen (3 Jahre Garantie)

Aber wie soll ich mich im BIOS bewegen wenn ich auf dem Bildschrim kein Signal habe? Hänge direkt an der Onboard GPU

Ok .....das du den HDMI Ausgang des Boards nutzt hatte ich so nicht erfasst dachte den einer GPU

dann nutzt das umstellen auch nichts

testen könntest du ob es durch ein Adapter HDMI/DVI oder VGA funzt (An dem Ausgang geht alles)

Ansonsten mit einer GPU ...keine vorhanden ?

Also wenn ein Ram Riegel in der Bank 1+2 steckt dann wird direkt Code 55 angezeigt, bei 3+4 läuft es durch und endet mit Code 72, startet dann neu. Muss ich morgen gucken was da an codes noch steht.

Solange der Post nicht bei 62 ist kommt kein Signal raus

Für den Blindflug falls er wieder erwarten durchläuft und du nichts siehst ;)

bei 99 verharrt der Start im Bios bzw wartet das du Del/F2 drückst (zb wenn er keine platten findet oder nach einen Absturz)
dann return ...kurz warten ...F10 drücken
A3 ist gestartet bzw in Win

Wenn du dann kein Bildausgang hast den monitor mal an und aus machen

Hast du an den subtimings der rams gespielt ? ( die reseten sich nicht blöderweise nicht falls du über den knopf den Cmos machst (dann die Bat herausnehmen)

Da hat es vermutlich das Board bzw. den ersten Speicherkanal gegrillt.
Könnte zwar auch an der CPU liegen, dann würde diese aber eher garnicht mehr laufen.

Also ich war bei meinem Kumpel und ich hab Garfikkarte, CPU und Ram getestet...

Läuft alles, bin echt glücklich. War jetzt alles nicht so geplant aber das Gigabyte Mainboard ist bestellt, zwar für 90€ aber das ist es mir wert.

Das ASUS Board kriege ich hoffentlich noch über die RMA ersetzt/repariert. Also laut E-Mail. Danke an alle die geholfen haben ^^

Zurück