i7 4770k & GTX 780ti welcher Radiator ?

Deadlegacy

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe einen i7 4770k und eine GTX 780ti (EVGA SC).
Da ich jetzt in ein neues Gehäuse damit umziehe, bin ich zur Zeit am überlegen die GTX 780ti mit unterwasser zu setzen.
Zur Zeit ist der i7 4770k (@4ghz ohne Vcore anhebung) in einem Kreislauf mit einer
Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T
360er Magic Cool Slim mit Nanoxia 120mm @5v
240er Magic Cool Slim mit Nanoxia 120mm @5v
Aquacomputer cuplex kryos Delrin

Nun bin ich mir nicht sicher ob die Radiatoren Fläche ausreicht, denn der i7 wird beim langen Encodieren von Videos gerne mal 68°C warm.
Oder es liegt an der niedrigen Drehzahl der Lüfter, auf jeden Fall habe ich nicht das Gefühl als würde noch viel Luft nach oben sein um die GTX 780ti mit ein zu binden.
Was meint ihr ? Und wenn ich einen Radiator ersetzen sollte zu welchem würdet ihr mir raten ?
(In meinem neuen Gehäuse Nanoxia Deep Silence 6 ist Platz für 1x360 1x240 1x120)

Schöne Grüße :3

Die Fläche reicht locker für CPU & GPU, einfach die Lüfter höher drehen sobald das Wasser wärmer wird. Schau nur vorher nach das die Graka auch ein Layout hat, wofür man Komplettkühler bekommt.

die SLIMS gepaart mit der niedrigen drehzahl sind nch so der brüller.

dir würde also nur noch platz für einen 120er bleiben? vlt lieber nen großer extern?

man KANN es auch mit deiner konfig kühlen, aber ich würde die radis erweitern um die geringen drehzahlen behalten zu können.

(ich kühle mit nem 420er NUR meine cpu^^)

ich hab cpu,mobo und graka unter wasser.
über 53 grad auf der cpu komme ich nicht.
die graka hat nie mehr als 42 grad gesehen.
meine lüfter sind alle auf 5 volt gedrosselt,immer.

du brauchst mehr radifläche,oder dein durchfluss ist nicht gut genug...

Die magicool slim radiatoren sind für niedrige drehzahlen ausgelegt. Sind ja auch nicht viel breiter als ein lüfter. Was abhilfe schaffen könnte wären 45mm dicke radis. z.B. Alphacool NexXxos. Ich hatte mal selbst einen 280er Magicool slim radi. War auch nicht sooo begeistert

du brauchst mehr radifläche,oder dein durchfluss ist nicht gut genug...
Totaler Unsinn. :schief:

@TE: Schon bei 7V wird deutlich mehr Luft bewegt, als bei 5V. Die Slimradiatoren sind zwar für niedrige Drehzahlen ausgelegt, wo sie am besten performen. Wenn möglich wäre ein Radiatorentausch in Erwägung zu ziehen, mit grösserer Dicke und die Lüfter auf 7V gedrosselt lassen, sodass du einen guten Kompromis eingehen kannst.

Mehr Radiatorenfläche geht immer, ist aber nicht unbedingt notwendig.

Alles klar ich werde mir das mal überlegen und habe die Lüfter jetzt mal mit 1000rpm laufen.
Vielleicht reicht das ja.

Meine Hardware ist ein 4770k mit 3,9/3,9 GHz., bei 1,0 Volt und eine GTX780 Ti mit 1200MHz., bei 1,062 Volt. Graka. Mit

ForumRunner_20140615_211643.png

(Full Cover) Kühler.
Gekühlt wird mit 1x 240x120x3 und 2x 280x140x60 aus Kupfer/Messing.
Im Hochsommer 36° Wassertemperatur
CPU immer unter 50° und Graka bei 47°.
Jeder Radi hat 2 Standard Lüfter bei 500-900 U/min. Sehr leises System.
Wasserpumpe läuft mit 50% Drehzahl.
Das System ist ausgelegt für starkes OC. (Benchen),entweder CPU oder Graka und auch mittleres OC für CPU und Graka zusammen. Reserven sind immer wichtiger. Oben als "Beispiel", daß Bild nur CPU OC. man beachte die Themperatur.
Die 120er Lüfter müssen schneller drehen als die 140er.Deshalb sehr gute 120er Lüfter kaufen oder auf 140er mit Norm -Lüftern wenn es geht und Platz genug ist da die auch recht günstig sind.Ansonsten reicht deine Zusammenstellung aus für ein wenig OC.
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Zurück