i7-4770K aus-/einbauen?

Ja die kannst du mit einer Pinzette wieder gerade biegen, da ist Fingerspitzengefühl gefragt. Brechen tuen die nicht so schnell, außer die sind extrem verbogen.

Hat wohl nicht geklappt, und die eine die ich gebogen habe sieht auch so aus, als würde sie demnächst ganz abbrechen, außerdem kann ich die anderen schiefen nicht finden, auf dem Foto war da scheinbar mehr zu sehen als mit dem bloßen Auge.

Das Board kann ich wohl vergessen, aber die CPU auch?
Mir ist noch etwas WLP auf die Kontakte der CPU gekommen, die hab ich dann auch mit Alkohol gereinigt, hoffentlich damit nicht beschädigt, sofern das überhaupt noch was aus macht...

Verbogene Pins kannst du am Leichtesten entdecken, indem du den Sockel gegen eine Lichtquelle ansiehst und es aus mehreren Perspektiven betrachtest. Dadurch sollten die Pins das Licht gut spiegeln und natürlich alle im gleichen Maße. Ist ein Pin verbogen, siehst du das eigentlich sofort. Verschiedene Betrachtungswinkel sind wichtig. Schaust du nur aus einer Richtung auf den Sockel, wirst du viele Dinge schnell übersehen.

Leider sind deine Bilder sehr unscharf, aber selbst so sieht man im linken unteren Bereich schon deutlich 3-4 Stellen, die eine Beschädigung aufweisen. Zum Richten der Pins solltest du besser zu einer feinen Nadel und Lupe greifen, da du so besser die Position korrigieren kannst. Eine Pinzette ist viel zu grob dafür.

Kleiner Tip

Ich gehe bei sowas immer zum Uhrmacher und lass den das machen
Zum einen ist er den Umgang mit kleinen Dingen gewohnt und zum anderen hat er das richtige Werkzeug.
Ist eine seiner leichtesten Übungen

Ich würde da einfach jetzt die Finger von lassen da der das garantiert besser kann wie du
Der meine nimmt für sowas einen 10er bzw er bekommt ne Kiste Bier von mir ;)

Edit: Was meinst du wohl warum ich heute morgen gepostet habe das du die CPU im Sockel lassen sollst ?

Damit genau sowas nicht passiert :schief:

Ich kann da auch jetzt nichts mehr drann machen, ohne Lupe und ideales Licht und passendes Werkzeug ist da nichts mehr auszurichten und ich glaub eine Pin ist jetzt auch irreparabel zerstört durch meine Pinzettenaktion.
Sowas muß man eben können und ich hab das nie gelernt.

Jetzt nochmal eine allgemeine Frage zur Schadensbegrenzung, kann ein defekter Sockel, also verbogene und schiefe Pins, die CPU selbst im Betrieb beschädigen, oder eventuell sogar die Grafikkarte oder andere Komponanten beschädigen?

Klar kann alles passieren, liegt dann eher am Zusammenspiel von Board, Netzteil und Schutzschaltungen.
Wahrscheinlichkeit ist aber gering.

Wie du das jetzt geschafft hast verstehe ich trotzdem nich.

Ich vermute einfach mal, der Sockel war auch vor meinem Ausbau der CPU schon defekt, denn die verbogenen Pins, die einige hier auf den Fotos entdeckt habe, können eigentlich nicht durch meine Aktion verbogen worden sein, denn ich glaub kaum daß man beim herausnehmen der CPU Pins verbiegen kann, oder?

Wenn ich welche berüht und verbogen habe, dann könnten das eigentlich nur welche unten links im Sockel sein, wo ich drann war, aber die scheinen ja nicht verbogen zu sein.
Weiter oben, wo welche verbogen sind, war ich nicht drann.

Ich vermute daher, daß schon vorher der Sockel nicht ganz ok war und dadurch der PC auch öfter Kernel-Power41 (63) Meldungen hatte, weil die Stromzufuhr auch vorher schon manchmal wegbrach.
Ist aber nur eine wage Theorie von mir als Laie, die ich nicht beweisen kann!
Aber ich hatte über die Jahre immer das Gefühl, daß das Board oder CPU doch einen weg hat, weil selten aber ab und zu doch mal etwas unvorhersehbares passierte.
Insofern bin ich nicht zu traurig, daß ich nun ein neues Board brauche, es stellt sich nur die Frage, welches Board und ob der Rest der Hardware noch intakt ist!

Denn wenn die CPU auch kaputt wäre, würde ich nicht nochmal eine Sockel1150-Plattform kaufen, dann eher eine Übergangslösung die billig ist, wie z.B. ein AMD Athlon X4 845 mit 50-60 Euro Board, den DDR3-1600 RAM könnte ich da vermutlich weiter nehmen, die GTX 1060 hoffentlich auch.
Sollte aber nur das Board kaputt sein, wovon ich mal ausgehe, dann will ich natürlich den i7-4770K weiter nutzen.

Kann es eigentlich auch sein, daß nun durch den defekten Sockel die Grafikkarte oder CPU oder RAM einen weg haben und wenn ich jetzt ein neues Board kaufe und einbaue, diese defekten Komponenten wiederum das neue Board beschädigen?

Denke nicht, dass noch was anders kaputt ist.

In der Regel kann eine Defekte CPU keine anderen Komponenten zerstören.

Weiß ja nicht wie du zu OC stehst, aber wenn du das ausschließt bekommst du auch recht günstig nen 1150 Board.

Einzelkomponenten(GPU, RAM, CPU) haben so gut wie kein Einfluss auf die jeweiligen anderen Komponenten, da diese keine Spannungen verwalten sonder nur beziehen. Einzig das Mainboard kann bei Spannungswandler defekten viel Kaputt machen, aber in deinem Fall ist es wohl nur der CPU Sockel.

Weiß ja nicht wie du zu OC stehst, aber wenn du das ausschließt bekommst du auch recht günstig nen 1150 Board. .
Z97 gibt es ab 68,-€ Und dann sind auch die Kernel 41 Fehler Vergangenheit.
Intel Sockel 1150 mit Formfaktor: ATX, Chipsatz-Modell: Z97 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Tut mir leid Tim! Dass der Sockel empfindlich ist, sollte klar sind. Lange nicht so wie früher, aber als die Wärmeleitpaste innerhalb der Kontakte sichtbar wurde, hättest Du lieber weiter gefragt. Viel Glück mit einem neuen Mainboard, so eine richten der Kontakte nicht mehr erfolgreich sein sollte.

Ja, die sind echt günstig, aber ist auch kein Wunder, weil sie ja genaugenommen veraltet sind!

Die Frage ist halt, reichen 3 Spannungswandler auf dem Board für meinen i7-4770K aus, damit der absolut stabil läuft auf Dauer?

Zurück