Ich vermute einfach mal, der Sockel war auch vor meinem Ausbau der CPU schon defekt, denn die verbogenen Pins, die einige hier auf den Fotos entdeckt habe, können eigentlich nicht durch meine Aktion verbogen worden sein, denn ich glaub kaum daß man beim herausnehmen der CPU Pins verbiegen kann, oder?
Wenn ich welche berüht und verbogen habe, dann könnten das eigentlich nur welche unten links im Sockel sein, wo ich drann war, aber die scheinen ja nicht verbogen zu sein.
Weiter oben, wo welche verbogen sind, war ich nicht drann.
Ich vermute daher, daß schon vorher der Sockel nicht ganz ok war und dadurch der PC auch öfter Kernel-Power41 (63) Meldungen hatte, weil die Stromzufuhr auch vorher schon manchmal wegbrach.
Ist aber nur eine wage Theorie von mir als Laie, die ich nicht beweisen kann!
Aber ich hatte über die Jahre immer das Gefühl, daß das Board oder CPU doch einen weg hat, weil selten aber ab und zu doch mal etwas unvorhersehbares passierte.
Insofern bin ich nicht zu traurig, daß ich nun ein neues Board brauche, es stellt sich nur die Frage, welches Board und ob der Rest der Hardware noch intakt ist!
Denn wenn die CPU auch kaputt wäre, würde ich nicht nochmal eine Sockel1150-Plattform kaufen, dann eher eine Übergangslösung die billig ist, wie z.B. ein AMD Athlon X4 845 mit 50-60 Euro Board, den DDR3-1600 RAM könnte ich da vermutlich weiter nehmen, die GTX 1060 hoffentlich auch.
Sollte aber nur das Board kaputt sein, wovon ich mal ausgehe, dann will ich natürlich den i7-4770K weiter nutzen.
Kann es eigentlich auch sein, daß nun durch den defekten Sockel die Grafikkarte oder CPU oder RAM einen weg haben und wenn ich jetzt ein neues Board kaufe und einbaue, diese defekten Komponenten wiederum das neue Board beschädigen?