i7-4770K aus-/einbauen?

T

Tim1974

Guest
Hallo,

ich würde gerne zu Testzwecken mal meine CPU rausnehmen, begutachten und danach wieder einbauen. Da ich den Kühler sowieso neu montieren möchte, bietet sich das jetzt die Tage an. Allerdings hab ich bisher nur einmal eine CPU montiert und das liegt schon ca. 20 Jahre zurück.

Ist es ein Risiko die CPU mal aus dem Sockel zu nehmen und wieder einzulegen?
Auf was muß ich da genau achten, darf ich die Kontakte nicht berühren (wegen statischer Aufladung)?
Sollte man wegen statischer Aufladung oder Hautfett lieber Einmalhandschuhe aus Latex oder ähnlichem tragen, falls man doch mal die Kontakte berührt?

Gruß
Tim

Nein, heute überhaupt nicht, weil es keine einsteckbaren Kontakte gibt, sondern die CPU nur aufliegt.
Sockelhalterungshebel lösen, CPU ausbauen, anschauen, freuen, wieder einlegen. Sie passt nur in einer
Position, ist auch ein Pfeil drauf. Natürlich kann man sie kaputt bekommen, fällt sie Dir zum Beispiel aus
dem Fenster, oder in die Bratpfanne, auch kannst Du, wenn Du sie bewusst falsch einlegst und mit roher
Gewalt die Halterung festdrückst beschädigen, aber all das passiert nicht, wenn man minimal aufpasst.

Auf was muß ich da genau achten, darf ich die Kontakte nicht berühren (wegen statischer Aufladung)?
Nicht auf die Kontakte fassen ist die beste Vermeidung

Warum will man eine CPU ein- und ausbauen?

Risiko ist immer vorhanden, man kann immer etwas kaputt machen. Wenn man das aber mit Kopf und Zeit macht, sollte das klappen.
Vorher Hände waschen und erden reicht, ist ja keine Raketenwissenschaft. Ich habe Erdungsbändchen, die ich immer benutze, aber ich kenne genug, die seit vielen Jahren ohne arbeiten und noch nie was passiert ist.
Du solltest nur keine der Kontakte verbiegen.

Ich glaube, du machst dir generell ein bisschen zu viele Gedanken und Sorgen um deine PC, auch in Anbetracht der anderen Threads von dir.

Gruß

Edit:
oder in die Bratpfanne

Das passiert mir auch immer wieder .. Bam, schon wieder mit der Bratpfanne draufgeschalgen .. Schlimm. :(

Die Idee mit dem Ausbauen kam mir nur, weil ich den Kühler sowieso neu montieren möchte und dafür den Heatspreader der CPU ja reinigen muß. Da ich dem Techniker/Händler, der den PC damals zusammengebaut hat nicht über den Weg traue, würde ich mich gerne vergewissern, ob die CPU mechanische Defekte aufweist, wie zum Beispiel nach diesen "Tests":
High-End-Kuhler ein Problem fur Skylake-CPUs? PCGH in Gefahr - YouTube
:D

Und ja, ich mache mir eigentlich immer zu viel Sorgen um Defekte oder Beschädigungen der Hardware, darum hab ich auch jahrelang nichts selbst am PC gemacht. Aber nachdem ich merkte, was für Typen in manchen PC-Läden sich Techniker nennen :nene:, bin ich dazu über gegangen doch lieber wieder alles selbst zu machen was hoffentlich dazu führen wird, daß ich die Angst und Sorge ein wenig verlieren werde. :)

Wenn die CPU mechanische Defekte aufweist, hättest du das doch bestimmt schon gemerkt.
Du hast ja weder ein Skylake-System noch gest du unsanft mit deinem PC um. Hoffe ich zumindest.
Einfach mit Zeit, Kopf und Gefühl, dann passt das.

Selber schrauben ist super, man lernt was und hat Spaß. Aber man darf nicht alles bis ins kleinste Detail hinterfragen, sonst macht man sich nur verrückt. :)

Ja, man lernt dabei viel, wird sicherer und kann letztendlich die Arbeit mit viel mehr Zeit und Gewissenhaftigkeit deutlich besser ausführen als irgendwelche Bastelläden"techniker", die vorher vielleicht Würstchen gebraten haben. :lol:

Dafür mußt du die CPU nicht aus dem Sockel nehmen.;)
Heatspraeader abwischen geht am besten wenn die CPU im Sockel liegt.

Ja, dafür würde ich sie auch drinn lassen, aber falls deutlich zuviel WLM verwendet wurde, und die seitlich runtergequollen sein sollte, könnte es vielleicht hilfreich sein sie mal raus zu nehmen.

Q-Tipps helfen. Zum Reinigen ist ein Ausbau eher kontraproduktiv. Das geht, wie TrueMonkey sagt, gut befestigt und geschützt im Sockel integriert, viel besser.

bitte löschen!

Anhänge

• Sockel1150-leer-klein.JPG
    Sockel1150-leer-klein.JPG
    158 KB · Aufrufe: 182
So, ich hab den Rechner jetzt zerlegt, Kühler abgenommen und gesehen, daß massiv WLP drauf war, die auch vom Heatspreader runtergelaufen war, teils sogar bis aufs Mainboard. Auch der Sockel hat WLP abbekommen, ganz dumm, daß sogar dicht neben den Pins im Sockel WLP ist, unten links auf dem Foto! Die ich nun ganz vorsichtig zu entfernen versuche unter der großen Hoffnung, keine Pin zu verbiegen:

Anhang anzeigen 936216

Sorry, hier nochmal ein besseres Foto vom leeren Sockel, wie er jetzt aussieht, besser bekomm ich die WLP da nicht rausgepult, ich hoffe ich kann das so lassen (Ecke unten links!) und die CPU wieder raufsetzen?
Sockel1150-leer2-klein.JPG

Sind denn da unten links in der Ecke Pins, oder sind die äußersten Quadrate da leer?
Außerdem sehen da nicht alle Pins gleich hoch aus, 1-2 sind sogar dichter an anderen drann, das allerdings in einem Bereich wo ich nicht ran gekommen sein dürfte.

Ich hab die Reinigung des Sockels mit einer Feinmechanikpinzette versucht, die hat abgerundete Ecken, darum hab ich ein doppeltes Küchenkrepp mit Isopropanol getränkt gewickt, dann ganz vorsichtig versucht die WLP da zu entfernen, denn sie war über 1-2 Pins drüber, auf dem Foto das ist schon der gereinigte Zustand, besser bekomm ich es nicht hin.
Nun lasse ich vorsichtshalber eine Stunde den Sockel offen, die CPU liegt daneben auf einem sauberen Küchenkrepp und alles trocknen, bevor ich sie wieder einsetze.

Die Ecke ist leer, von daher dürfte da nix passieren. Ich sehe auch keine verbogenen Pins. Ich frage mich allerdings was die da mit der WLP veranstaltet haben. Wie kann man auf die CPU soviel drauf klatschen, das die an den Seiten rausquirlt.

Die Ecke ist leer, von daher dürfte da nix passieren. Ich sehe auch keine verbogenen Pins. Ich frage mich allerdings was die da mit der WLP veranstaltet haben. Wie kann man auf die CPU soviel drauf klatschen, das die an den Seiten rausquirlt.

Vielleicht nach dem Motto: "Viel hilft viel"? Nur das zu viel WLP leider genau das Gegenteil bewirkt :ugly:

Keine Ahnung wie sie da hin kommt, vielleicht auch durch das Entfernen der alten WLP...

Was aber viel schlimmer ist, jetzt ist alles zusammengebaut und angeschlossen, aber es kommt kein Bild, stattdessen geht der Rechner nach wenigen Sekungen wieder aus und schaltet sich von selbst erneut ein, wieder für einige Sekunden, dann wieder aus... wieder ein... aber es kommt kein Bild und es tickt regelmäßig, das gleiche Ticken was eben beim Einschalten oder Ausschalten sonst auch immer kommt. :wall:

Am besten: Klär das aber noch mit anderen hier ab.

Wenn ich solche Teile bekomme sprüh ich das Zeug immer mit KFZ-Bremsenreiniger(meistens Äther) raus. Ob man das ruhigen Gewissens so machen kann weiß ich jetzt nicht.
Aber bevor gar nichts geht auf jeden Fall eine Lösung.

Bei genauerer Betrachtung an meinem heimischen Monitor, sind mir 2 auffällige Stellen am Sockel aufgefallen. Auf dem Bild sieht es so aus als wären die verbogen, das könnte die Ursache deines Problems sein. Ich habe die Stellen mal markiert.

Sockel1150-leer2-klein.JPG

Danke, weiter unten auf der linken Seite ist noch eine Pin, die verbogen sein könnte, etwa die dritte von unten und zweite von links, müßte das sein.

Allerdings war ich an den weiter oben nicht drann, entweder waren die also vorher schon verbogen oder es ist beim rausnehmen der CPU passiert, was ich mir nur schwer vorstellen kann.
Oder ich hab beim Staubsaugen diese berührt, aber dabei war ich extrem vorsichtig und hatte immer etwa 1-2 Finger breit Luft zwischen der Fugendüse des Staubsaugers und dem Sockel, ich kann mir nicht vorstellen, daß ich dabei unbemerkt abgerutscht und die Pins berührt haben sollte.

Naja egal wodurch, die Frage ist ja eher, kann ich die mit der Pinzette einfach wieder gerade biegen?
Ich werds wohl einfach mal versuchen, der Rechner läuft ja eh nicht mehr, also hab ich da auch nichts mehr zu verlieren.

Zurück