• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

i7 4770k auf Asux Maximus VI Hero - Core Voltage Einstellungen werden ignoriert

Silverfang

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo alle zusammen,

wahrscheinlich stelle ich mich einfach nur zu blöd an, aber irgendwie scheint mein oben genanntes Mainboard meine VCore-Einstellungen zu ignorieren.

Bisher läuft meine CPU bei 3,9 GHz über die Einstellungen Sync-All-Cores und automatischen Spannungseinstellungen.
Dies resultiert im Stresstest laut CPU-Z bzw. Aida bei 1,088V ohne AVX und bei 1,156 V mit AVX

Jetzt wollte ich meine Core-Voltage allerdings noch ein wenig absenken, allerdings scheint mein Mainboard die Einstellungen vollkommen zu ignorieren.
Egal ob ich den VCore auf "Manual" stelle oder über einen Offset gehe, ich bekomme laut CPU-Z / Aida immer 1,088 respektive 1,156 V ausgegeben.

Ich hatte den VCore zuerst manuell auf 1,05 V gestellt, da ich dachte dass das Asus Board eventuell einfach nochmal etwas oben drauf packt.
Aus diesem Grund habe ich die VCore auch mal auf 1,04 und auch auf 1,03 V gestellt.

Auch hier laut CPU-Z bzw. Aida wieder die oben genannten Spannungen.

Hab ich im Mainboard irgendwelche Einstellungen übersehen?!?
 
TE
S

Silverfang

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Was genau meinst du damit?
Ich stelle die Spannungen ja im Bios ein.
Dort bekomme ich allerdings 0,9V angezeigt, da im im Bios scheinbar noch irgendwelche Stromspar-Funktionen greifen.
 

Outblast2010

Komplett-PC-Käufer(in)
Musst sämtliche Stromsparfunktionen deaktivieren. Oben hat es sich so gelesen als würdest du Softwareseitig übertakten.
 
TE
S

Silverfang

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Sorry,

so sollte es nicht klingen. Ich stelle natürlich alles über das Bios / UEFI ein.
Sorgen die Stromsparfunktionen tatsächlich dafür, dass die Voltage-Änderungen komplett ignoriert werden?
Selbst wenn ich weniger VCore einstelle, als das Board standardmäßig anlegen würde?
 

Outblast2010

Komplett-PC-Käufer(in)
Stromsparfunktionen heisst im weitesten Sinne, dass alles auf ein Minimum der benötigten Leistung runtergefahren wird. Dies kann sicherlich auch davon betroffen sein.
 
Oben Unten