I7 4770k + ASUS STRIX-GTX980TI-DC3OC TAKTEN frage

Yikun

Kabelverknoter(in)
Hallo, mein i7 4770k läuft normal auf 3,5ghz, und wollte fragen ob es nötig ist ihn auf 4,5ghz zu takten wenn ich die Grafikkarte eingebaut habe?

Würde über "Al Suite 3" dann die 4way Optimization benutzen weil ich nicht wirklich Ahnung von takten besitze.. oder ihn dann nen Profi zum takten geben.

Was sagt ihr? Lieber normal auf 3,5 laufen lassen weils reicht oder eher takten?

Beim zocken limitiert normalerweise die Grafikkarte, auch bei einer GTX 980Ti.

Am besten mal über MSI Afterburner gucken, wie stark die GPU-Auslastung ist, und auch mal auf die CPU Auslastung gucken: Anleitung Gpu- und Cpu-Auslastung via OSD in Spielen anzeigen - ComputerBase Forum

Ist die GraKa beim zocken dauerhaft bei 100%, limitiert diese; ist der Prozessor bei den genutzten Threads bei 100%, limitiert dieser, dann wäre Übertaktung keine schlechte Idee. Man kann das nicht pauschal sagen, games sind mal CPU-mal GPU-lastiger. Generell sollte aber noch der Stockclock ausreichen, solange man keinen 144hz-Monitor hat.

Übertakten wäre aber generell keine schlechte Idee, guter Kühler und gutes MoBo vorrausgesetzt. Von der AI Suite habe ich garkeine Ahnung. Aber wenn übertaktet werden soll: http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html

Mit etwas Vorsicht kann das jeder.

habt ihr gute Einstellungen für meine Hardware? die stabil läuft und keine hitze Probleme aufweißt? Hier meine hardware >
Asus z87-a board und kingston Hyper 16gb ddr3 1600

Denke da so an die 4,2ghz? evtl mehr wenns wie gesagt stabil läuft ohne hitze probleme

Was meine cpu kühler angeht.. habe nen guten Kühler drauf.. hab nur kp wie der hieß..^^

Zuletzt bearbeitet:
Gut. Dann hoffe ich mal, dass der auch gut ist :D

Das Board sollte gut genug für gutes OCing sein. Genaue Werte sind immer schwer, verschiedene CPUs verhalten sich da immer anders. 4,2GHz sollten aber bei moderater Spannungsanhebung drin sein. Einfach ein paar gute OCing-Guides suchen und diese Schritt für schritt befolgen. Wenn der PC auch nach einigen Stunden Vollast (CPU kann z.B. durch Prime95 in Vollast gesetzt werden) immernoch stabil läuft, ist alles in Ordnung.

Das Netzteil muss da aber auch mitmachen, da der Stromverbrauch steigt. Ich habe aber das Gefühl, dass das kein Problem machen wird.

Außerdem: Wenn es um OCing geht, kann ich nicht wirklich viel helfen. Wie schon gesagt: Einfach nach guides suchen und diese befolgen, die sagen meist mehr als genug.

Müssen muss man nicht aber die Software würde ich vergessen und mich wirklich etwas einlesen. Die Software hebt auch Sachen an die man lieber nicht hochschaltet und was letztlich möglich ist entscheidet die Hardware selbst. Nur weil jemand Hardware x auf Y Werte bekommt ist es nicht gleichbedeutend das es jeder schafft

Also.. hab die cores jetzt einfach nur sync auf 40 sprich 4 ghz und die cpu core voltage von auto auf Adaptive Mode gestellt, und alles andere halt auf auto gelassen.
Da in nem Guide drinne stand, dass man bis 4,1ghz nicht mehr umstellen müsste.
Habe mit Prime 40min getestet unter voll last. Cpu ist nicht heißer als 75° geworden.
Meint ihr das es ok ist? Oder lieber alles zurück stellen da es nix bringt?

75° ist die Obergrenze, aber noch okay.

Am besten den PC mal über Nacht per Prime testen, und sicherzugehen, dass die Stabilität auch i.O. ist. Aber ansonsten ist alles okay.

Zurückstellen muss auch nicht sein, wenn es bei höherem Takt stabil läuft.

Bei 75° ist doch noch lange nicht die Obergrenze, besonders wenn man beachtet, dass das prime-Last ist die so niemals auftreten wird. :D
Für mich persönlich wäre inklusive OC bei 85° Kerntemperatur +-3° die Grenze erreicht.

75° ist bei mir eher so eine Art "persönliche" Grenze, ich wiürde einfach nicht drübergehen wollen :D Aber generell macht mal alles richtig, solange die CPU nicht abfackelt :ugly:

Primelast kann schon manchmal auftreten, z.B. bei Videobearbeitung. Diese Prozessorlast erreicht man zwar normalerweise nicht, aber vielleicht macht der TE ja annormale Sachen :D

Ne, stimmt schon, aber ich habe gerne immer etwas Luft. Wenn ich vom Temperaturen jenseits 80° höre, dann sterben in mir immer ein paar Gehirnzellen ab :ugly:

Hängt auch von deinen Settings ab und vom Game.
Wenn du in sehr hohen Grafik Settings und Auflösung zockst reicht der i7 eigl meist aus ohne OC, aber mehr Takt kann halt helfen wenn irgendwo Probleme auftreten - ich würde schauen nen gutes Setting um 4-4,5 Ghz zu finden also ohne die Spannung zu stark anheben zu müssen da ist ja jede CPU anders.

Wie sieht denn der ganze Rechner aus, also Kühler Gehäuse Netzteil usw.

Hier ist ein guter Guide fürs OC mit viel Hintergrundwissen und Test - hat mir sehr geholfen.
[Guide] [HowTo] get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Danke für den Guide! Werde mir es mal am Wochenende genau anschauen. Erfahrungsberichte zu dem Board und CPU wer mal was nettes.. weil wirklich Anhaltspunkte habe ich nicht^^ Zu dem Komponenten >

Gehäuse - Enermax ECA5030A-B + 2 Extra Lüfter - 3 sind normal verbaut.
Netzteil be quit 730w
CPU Kühler nen guten.. war iwas um die 80 Euro.. müsste rein schauen was genau drinne ist..^^
Board - ASUS Z87-a
RAM - kingston Hyper 16gb ddr3 1600
i7 4770k

vllt habt ihr ja paar Erfahrungen zu dem Board und cpu

Ok ist nicht ideal die Konfig aber ok.

Mit dem Board würde ich die Spannung nicht zu stark anheben da es eher ein Mittelklasse Board ist.

Asus Boards brauchen wohl etwas mehr Cache Spannung - als Info.

Das Netzteil ist vermutlich ein Be Quiet L8 oder L7 730W beide sind technisch veraltet und sollten nicht mit einer 980Ti betrieben werden da diese sehr schnelle lastwechsel hat - aktuelle pcgh auch ein Artikel darüber
Hier ist nicht die Leistung sondern die Technik dahinter das Problem.

Ein Be Quiet E10 500W wäre gut für aktuelle Grafikkarten oder High-End Be Quiet P11 550W.

Also Netzteil und Grafikkarte kaufen und Spaß haben

Das oc über ai suite ganz schnell vergessen, ich hab das mal ausprobiert, da kommen totale Rotz Ergebnisse raus, weil der über den Bclk (BaseClock =Basistakt) oct, heißt der nimmt den RAM gleich auch mit ins Boot.
Übertaktete lieber per Hand über den Multiplikator

Die Voltage wird vom Mainboard, so hoch durch die Auto Funktion eingestellt sein (schätze mal so um die 1.2-1.24V) das es für 4 GHz, keines Stabilitäts Tests bedarf.

Sprich es ist notwendig ein neues Netzteil zu kaufen?

EDIT: Habe mir jetzt das quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250) geholt.. sollte alle anforderungen bestehen?...^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück