i7 4770 voll ausreizen

Livastyle

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich würde mich gerne erkundigen, welche Möglichkeiten mir bleiben, den letzten Rest aus meiner CPU rauszuholen.

Eins vorweg: ich weiß, non-k ist kacke, ist mir bewusst, will mir aber keine CPU neue kaufen. Wenn da nichts mehr geht, ist das auch gut.

CPU: Intel i7 4770 (non-k)
MB: ASUS MAXIMUS VI Impact
NT: beQuiet SFX POWER | 300W (Leises Netzteil SFX POWER | 300W be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC)
RAM: Corsair Vengeance 8GB (2x4GB) DDR3 1600 MHz (PC3 12800) (http://www.amazon.de/gp/product/B004CRSM4I/ref=wms_ohs_product?ie=UTF8&psc=1)

Es ist mir nicht möglich, den Grundtakt zu verändern, oder den Multiplikator.
Jetzt ist die Frage, was bleibt mir sonst?
Spannung? Ram? Fbus? Würde gerne das Maximum aus meinem Rechner raus holen.

Gekühlt wird CPU, Spannungswandler und Chipsatz via WaKü, da habe ich noch ein bisschen Luft nach oben für die Temp.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von OC, und weiß nicht, was die Spannung ausmacht, wenn man den Takt und den Multiplikator nicht verändern kann.

Mir wäre übrigens jegliche Verbesserung erwünscht, egal ob CPU, RAM, FBUS o. Chipsatz (wegen USB-Geschwindigkeit, kratze da schon am Limit).

Einfach mal so aus interese... Warum ne nonk bei wakü
Du kanst den bclk anhebn und den multi veringetn... Haswell hat bei den mainbiard die möglichkeit n cpu bclk teiler einzusteln...sprich
Sys läuftvmit 100mhz bclk, nur cpu läuft mit 125mhz... Diese möglichkeit bitet aber nicht jedes board, must im uefi mal schaun

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal so aus interese... Warum ne nonk bei wakü

Hatte zuerst nur die 4770 mit Stock Kühler. Merkte dann aber, dass sie auf 100°C hoch geht und mein Gehäuse bietet keinen Platz für nen ordentlichen Luft-Kühler, daher wurde die WaKü eingebaut.

Tut mir leid, den Rest deines Posts kann ich nicht vollständig entziffern. :/

Hi

Beim Impact einfach "sync all Cores" anwählen und den Blck auf 104-105 stellen
Aber Vorsicht mit dem Blck taktet der ram mit hoch ....falls er den Takt nicht kann mit niedrigen teiler erst mal testen was an Blck geht.

Spannung einfachhalber auf "Auto " lassen.

Was genau ist der Blck eigentlich?
Auf welche Taktrate könnte ich damit denn theoretisch kommen, wenn der Ram mit macht?

Auf jeden Fall schonmal danke :)

edit:
was genau ist mit dem Teiler gemeint?

Wie gesagt, absoluter OC noob

Momentan sollte deine CPU so takten ..

Last bei 4 kerne ......3,7 ghz
Last bei 3 kerne ......3,8 Ghz
Last bei 1-2 kerne ...3,9 Ghz

Jetzt mit sync all cores ..

egal bei welcher kernauslastung immer 3,9 Ghz

bedeutet

100x 39 = 3,9 Ghz

und jetzt mit Blck ...

105 x 39 = 4,095 GHz also knapp 4,1 Ghz statt @ stock 3,7 Ghz (+400mhz)

Und so sieht das aus wenn man es komplett ausreizt ..http://valid.canardpc.com/12vn1i

was genau ist mit dem Teiler gemeint?

Wenn du im Bios bist schau mal nach der Ram Frequenz ....da einfach eine Stufe tiefer stellen
Was für einen ram hast du denn bzw auf wieviel Mhz läuft der ?

Zuletzt bearbeitet:
Ah wow, sehr cool!

Was kann dabei denn schief gehen?
Mal angenommen, ich stelle es "nur" auf 105, mache sonst nichts.
Die CPU Temp geht auf ca 75°C und bleibt dort.
Mein Rechner ist quasi jedes Wochenende für 2 1/2 Tage auf Volllast, könnten dann irgendwann Schäden entstehen?
(kanns aktuell noch nicht ausprobieren, da ich auf der Arbeit bin)

Oder sollte ich ggf noch was an der Spannung ändern?

Ganz nebenbei, könnte das den netten Nebeneffekt haben, dass ich eine höhere Übertragungsgeschwindigkeit für meinen USB Controller bekomme? :D
( basierend auf diesem Thread: http://extreme.pcgameshardware.de/m...usb-controller-entlastung-fuer-mainboard.html )

Mit dem BLCK takten alle geräte mit hoch die darüber mit der CPU angebunden sind ...PCI-e, Usb, Sata usw

Wie hoch du letztendlich mit dem Blck kommst hängt vom "schlechtesten" bauteil ab.
Das gibt den höchstmöglichen takt an

Bei deinem Board sollten problemlos 105 gehen
Höher ist nicht ratsam da ab da es zu ausfällen kommen kann ( geräte werden beim hochfahren nicht erkannt )

Die CPU kannst du dabei nicht schrotten denn selbst wenn du den Vcore auf "Auto" läßt wird die CPU Vid nur über den 39er Multi eingestellt was ihr nicht schaden kann

Also, mein Rechner wird generell schneller.
Ich mache max. 105, dabei kann quasi nichts schief gehen.

Das hört sich ja super an, danke!

Ich melde mich nochmal, wenn ich es angewendet habe :)

edit: Wegen dem Ram, schau mal in meine Signatur, da ist ein Link. ;)

Sieht verdammt gut aus.

CPU-Z Validator 4.0

Eine komische Sache ist dennoch passiert.
Ich hatte mit Prime ca 30 Minuten getestet, wobei die CPU ca 120 Watt bei 4,09GHz verbraucht hatte.
Die Temperatur der Cores ging hoch auf ca 80-85°C, das Wasser stagnierte auf 36°C.
Plötzlich fiel die Temperatur der Cores auf ca 60°C, aber die GHz blieb weiter auf 4,09.

Nichts hat sich geändert, nur der Stromverbrauch der CPU fiel auf ca 80 Watt.

Was kann das gewesen sein?

Auslastung war nach wie vor 100% auf 4,09GHz, ich bin ratlos.

edit:
Mir fällt gerade auf, dass er damit auch die max. TDP von 84 Watt überschritten hat Oo

....sicher das es nicht ge4drosselt hat?
kann ja passieren^^

oder haste die stromsparmodis im bios deaktiviert und auf höchsleistung bei win gestellt?

Je nach Prime Test ist die Balstung für die CPU höher, daher wird sie mehr belastet und braucht mehr Strom.

Ja, das stimmt ja alles.
Aber ich habe nichts geändert, die CPU hat nicht gedrosselt, alles ist 100% gleich geblieben. Nur der Strom-Verbrauch ging einfach plötzlich runter.
Deswegen wundert es mich ja (ich hatte 10 mal geguckt, ob ich mich da gerade vertue xD)

JA, habe Stromspar modis im BIOS aus und auf Win7 alles auf Höchstleistung. (das ist ja das, was ich will)

Hm...interesant....
Also was ich mir vorstellen kann was ich meine gelesen zu habn, das wenn n kern n knax hat dieser rumspinnt aber nicht direkt win crasht.... Das würde die verminderung erkl@ren....

Aber ib das was ich da gelesen hab wahr ist, bezweifel ich sehr, da eig bei mosulausf@llen win mitcrasht soweit ich eis....

Daher kp obs das wirklich is

Zurück