i7 3970X wird ausgeliefert

XE85

Lötkolbengott/-göttin
Das es ein neues intel Topmodell für den Desktopmarkt geben soll geistert nun schon länger durch das Netz. Wann genau er kommen soll war nicht klar, nun ist es aber soweit und die CPUs werden ausgeliefert.

Die Daten des neuen Topmodells:

Kerne: 6
Takt: 3,5GHz
Turbo: 4GHz
L3: 15MB
Sockel: 2011
TDP: 150Watt

Wie man sieht hat sich ausser dem Takt gegenüber dem 3960X nichts geändert. Die TDP ist aber trotzdem um 20Watt höher, wobei es in der Praxis sehr wahrscheinlich so ist das der Verbrauch nur minimal über dem eines 3960X liegt. Die Perfomance/Watt dürfte dementsprechend sehr gut sein.

Bei einem TDP Budget von 150Watt wäre es natürlich auch möglich gewesen das der 3970X ein 8 Kerner mit 3,1GHz ist. Wohl in ermangelung an Konkurrenz in diesem Segment müssen Fans weiter auf einen entsprechenden 8 Kerner warten, oder auf einen nicht übertaktbaren Xeon E5 zurückzugreifen.

Bei Geizhals ist die CPU mittlerweile gelistet: Intel Core i7-3970X, 6x 3.50GHz, boxed (BX80619I73970X) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Quelle: Intel Core i7-3970X Extreme Edition 6-core Processor Starts Selling | techPowerUp

mfg

Naja mein 920er geht bald in Rente, vielleicht schaffts der 3970x dass die Preise für den 3930 ein paar Euros fallen, dann könnt ich mein P6T in Rente (bzw. in den Rechner für die Kinder) schicken. ;)

Ist wie ein Porsche Cayenne Biturbo, 1 Promille kann so ein Teil wirklich sinnvoll (!) einsetzen.
Ansonsten krass teuer, und im Alltag unnötig und völlig oversized (und durstig) ... trotzdem weckt es Begehrlichkeiten und man sieht/hätte es gerne :)

Zurück