I7 3930k - welche Kompaktkühlung?

tso92

Komplett-PC-Käufer(in)
I7 3930k - welche Kompaktkühlung?

Hallö,... ich habe eine Frage zur Kühlung des i7 3930k
Den CPU will ich Wasserkühlen aber welches Komplettsystem ????
Ich möchte keinesfalls eins kaufen und hinterher mit zu hohen Temperaturen unter Last da stehn...
Reicht das Komplettset von Intel : Intel RTS2011LC (Sockel 1155/1156/1366/2011) (BXRTS2011LC) | Geizhals.at Deutschland
oder soll ich ein anderes Wählen ?? Gehäuse : HAF932 Advanced

Bitte um Hilfeee ;)

AW: I7 3930k - welche Kompaktkühlung?

solche kompaktkühlungen sind alle mal nur etwas stärker als high end luftkühler, wobei die luftkühler dann meist leiser sind.
wenn das budget nicht begrenzt ist würd ich zu diesem hier greifen.

Noctua NH-D14 SE2011

Keine Ahnung wie gut der Intel Kühler ist.

Sie dir die Corsair H80 an, aber es sollte auch die H60 reichen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten also zum Budget : der Empfohlene Noctua kostet ungefähr genau so viel wie das Intel-set deswegen wärs egal ,
gibts sonst keine alternative Kühler ?? ( Ist das der einzige Kühler für den 2011 Sockel ?? )
Ist ein Luftkühler wirklich leiser als ein Wasserkühlset ( ist zwar auch ein Lüfter drauf ) aber ich dachte, dass wäre umgekehrt ?!?!
Mein Problem ist, dass ich den Arbeitsspeicher schon gekauft habe !!!!!(Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit)nicht low!!
deswegen sollts auch ein Wakü-set sein, also das h80 würde reichen ??
Habe gerade gesehen dass das H80 nicht auf den Sockel passt bzw. der Sockeltyp steht net da !!
Sollte ich wenn ja noch einen besser Lüfter für den Kühlkörper holen oder reicht der Standardkühler ??

Zum H100 ich wollte eigentlich alle größen Lüfter im Gehäuse behalten kann ich das auch an der hinteren Wand irgendwie befestigen ??

H100 zum OCen ist bei unseren Prozessor Plicht ;) vor allen bei Grenzwerten 4.8GHz z.B.

Was willste mit dem großen im Deckel?
Der ist mehr wie Unnötig ;)
Übrigens kannst du alle Kühler nehmen, wo beim 1366 passen. Lochabstand ist gleich.

Ist ein Luftkühler wirklich leiser als ein Wasserkühlset

Das ist zwar richtig, zählt aber eher für vollwertige WaKüs, da man hier deutlich mehr Radifläche unterbringen kann und die Kühlkörper selbst auch deutlich besser sind.

Ok,
beim H100 ist meine Frage :
Kann man das auch irgendwie außerhalb befestigen, denn ich wollte die HAF-Standardlüfter schon behalten der Optik wegen?!
wie in diesem Link außen befestigen
schaut ab 0:58 http://www.youtube.com/watch?v=mF9xAb41FaA
Desto mehr Ideen/Lösungen desto besser !!

Zuletzt bearbeitet:

mach halt die lüfter saugend an den H100 hin damit man die leds von außen sieht oder geht das auch nicht?

Ok,
beim H100 ist meine Frage :
Kann man das auch irgendwie außerhalb befestigen, denn ich wollte die HAF-Standardlüfter schon behalten der Optik wegen?!
wie in diesem Link außen befestigen
schaut ab 0:58 Best Gaming Setup on Youtube 2011 (HIGH END) !! - YouTube
Ne so geht das nicht und so toll sind die orginalen Lüfter auch nicht!
Raus mit dem 200er und wenn man unbedingt da nen farbigen will, kauft man eben 2 rote Yateloon!
Das wie im Vid geht nur mit einer vollwertigen WaKü, wo man den Schlach abnehmen kann.

Also die Corsair H80 ist zwar gut aber leise ist ja etwas anderes.... Denke die H60 ist eine gute Wahl zumal die MB heute alle eine gute LS haben.

Danke für die vielen Beiträge und schaaaade dass ich das nicht außen befestigen kann ( egal )
dann das H80 oder H70 oder H60 mal schauen^^

Was ich nicht so ganz verstehe, du kaufst dir solch eine teure CPU + das drum rum und an der Kühlung magst dann sparen!
Warum nicht ein eine richtige WaKü oder ein Highend Luftkühler?

Ich würd ja, wenns unbedingt son teurer prozi schon sein muss, auch ein bissl geld in die kühlung stecken.
Entweder eine H100 mit anderen Lüftern, oder eine (günstige, aber vollwertige) CPU-Only Wakü - die ist besser, leiser und aufrüstbar!
....:daumen:

Airboume schrieb:
Ich würd ja, wenns unbedingt son teurer prozi schon sein muss, auch ein bissl geld in die kühlung stecken.
Entweder eine H100 mit anderen Lüftern, oder eine (günstige, aber vollwertige) CPU-Only Wakü - die ist besser, leiser und aufrüstbar!
....:daumen:

Wie gut sind den die zu verbauen und was gehört dort alles dazu ? und der h100 mit bq silent wings echt gut oder sind Luft kühler besser mein letzter stand war das der fi-x14 der beste war

Wie gut sind den die zu verbauen und was gehört dort alles dazu ? und der h100 mit bq silent wings echt gut oder sind Luft kühler besser mein letzter stand war das der fi-x14 der beste war
bei der h100 hab ich mich an pcgh orientiert, die lieferte super leistungswerte.
eine richtige wakü löppt natürlich noch besser, ist aber teurer.
Und laut aussage von meinem kumpel, der vor nem monat seine erste wakü zusammengeklustert hat, ging der zusammenbau mit befüllung recht gut von der hand.
Außerdem kannste dann ja auch den radi plazieren, wo du willst... ...und den rest natürlich auch :D

Welches case wäre bei dem h100 angebracht bei mir wird es langsam Zeit den smilodon tower in Rente zu schicken und da ich das board ausbauen muss und die CPU erst noch ubertakten werde bevor ein neues sys kommt
(was für ein geiler Satz ) jedenfalls ist der baram etwas schwach auf der Brust und ich liebeugel mit sonem teil

Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich selber keine H100 besitze :D
laut pcgh ist das ding bei wenigen gehäusen passend, aber mit viel kabelbindern :ugly:
ne, ich würd mal sagen, dass das in alle 2x120mm deckel, oder wo auch immer, passt, aber ich garantiere für nüx :D
:daumen:

kommt auch auf das Board drauf an ;) wenn deine Spawa Kühler vom Board zu hoch sind kann es zu Problemen kommen mit der H100 beim X79

HAF und Corsair Gehäuse müssten passen

Zurück