i7-3930K Stromhunger stillen

• Ersteller Ersteller Morote
  • Erstellt am Erstellt am
M

Morote

Guest
Hallo Community,
mein neues Sys beherbergt einen i7-3930K. Dieser ist, wie allgemeinhin bekannt, nicht grade sparsam.... Die vorhandene Power brauche ich aber nur zum Arbeiten, beim Spielen liegt sie großteils brach. Deshalb wollte ich mich mal mit Undervolting beschäftigen.
Geplant war es SMT, Turbo abzuschalten und nur 4 Kerne laufen zu lassen. Das ganze dann als 'Gaming-Profil' im Bios. Habt ihr Ideen/Richtwerte in welche Spannungsbereiche man kommen könnte? Habe das bisher noch nie gemacht und wenn sich durch Tipps stundenlanges Rumprobieren etwas vermindern ließe, wäre das ja ne feine Sache :)

Danke schon mal:)

Naja, jede CPU ist anders, d.h. es gibt kein allgemein gültiges Rezept für die Spannung. Teste dich mit den Offset-Einstellungen durch und überprüfe die Stabilität mit Prime95.

du kaufst dir erst nen i7, und dann frisst er dir zu viel strom ?! :ugly:

:heul: :stupid: :klatsch:

aber ontopic:
ja, das sollte alles was bringen. ansonsten, wäre interessant, was du für ein mainboard hast, die meisten undervolten automatisch. da lässt sich dann auch von hand nicht viel mehr machen, sonst wirds instabil.

du kaufst dir erst nen i7, und dann frisst er dir zu viel strom ?! :ugly:
Ich frag mich, ob manche Leute lesen...
Er sagte doch bereits, dass er die Rechenpower beruflich benötigt...
Stryke7 schrieb:
aber ontopic:
ja, das sollte alles was bringen. ansonsten, wäre interessant, was du für ein mainboard hast, die meisten undervolten automatisch. da lässt sich dann auch von hand nicht viel mehr machen, sonst wirds instabil.

Falsch. Du kannst eine CPU untervolten (CPU Offset) und es wird zusätzlich automatisch die Spannung runtergenommen, wenn keine Last anliegt, und dann wirkt beides zusammen und funktionieren tut es. Aber auch hier gibt es Grenzen nach unten.. ;)

Mein i7 2600k läuft im 24/7 Betrieb mit 4Ghz@ 1.16V (sind schon 0,1V undervolted trotz OC'ing) und wenn er im Idle ist liegen nur 0.83V an.

edit// @TE, kann dir jetzt keine genauen Werte liefern, da ich deine CPU nicht besitze, aber du kannst ja Offset-Undervolting betreiben und dich dann an die untere Grenze rantesten. Also immer in 0,01V Schritten nach unten..
+ anschließendes testen @last und @idle ;)

ich kann lesen.

ja natürlich kannst du das, aber wenn du die cpu bereits undervoltest, wird das MB eben weniger undervolten, weil es halt gewisse grenzen gibt. es wird also insgesamt nicht weniger, oder zumindest nicht nennenswert viel.

es wird also insgesamt nicht weniger, oder zumindest nicht nennenswert viel.

Nunja von 1,2V vorher auf 0,8V wenn er dann nicht ausgelastet wird. das ist schon 'n Stück...
Klar gibt es Grenzen nach unten, aber die können wir dem TE nicht mit festen Werten sagen, da jede CPU anders reagiert, also muss er's nun selbst rausfinden...

stimmt, das muss er selbst gucken.

ich denke aber, dass manchem MBs auch weiter als 1,2V rutnergehen ... das ist ja nicht wirklich effektiv :D

Hui, paar Stunden nicht geguckt und dann gleich so viele Antworten :)

Genau, für Simulationen brauch ich die Power, zum Spielen nicht. Deshalb war der Plan für die verschiedenen Anforderungen angepasste Profile zu erstellen. Ob das auf der Stromrechnung viel bringt,... keine Ahnung. Aber der Spiel- und Basteltrieb freut sich :ugly:

Mainboard ist übrigens das EVGA X79 SLI.

Dann werde ich einfach mal probieren die Spannung stückweise runter zu nehmen. Einfach... Moment, die Sache hat noch nen kleinen Haken. Das letzte Mal, dass ich mich mit sowas beschäftigt hab, ist ein paar CPU-Generationen her. Da sah es im BIOS noch ganz anders aus. Hier mal n Bild von den CPU-Spannungseinstellungen.
IMAG0123.jpg
Vllt. könnt ihr mir ja sagen was genau dort die Einstellung für den Offset ist ;)

CPU Vcore Control --> Manual --> wenn es dort eine Liste gibt mit "-0.0X" und "+0.0X" dann bist du da richtig. Evtl gibts es aber anderswo nocht Einstellungsmöglichkeiten..

Mh, irgendwie gibts da nur die Optionen Auto und Fixed. Bei 'Fixed' muss ich dann ne feste CPU-Spannung angeben (aktuell 1050 mV). Aber ne Offset-Option sehe ich da nicht. Wo könnte ich denn noch schauen? Im Zweifelsfall muss ich wohl dem Support mal schreiben;)

hey,
ich hab' gerade auf YT ein Video über dein BIOS gesehen, und ich hab' leider nirgendwo eine Option zum Undervolten gefunden.
Dein Board unterstützt jedoch Dual-BIOS, wenn ich richtig informiert bin? Evtl hilft das aufspielen eines zweiten BIOS, in welchem du dann undervoltest.

oder du machst das ganze Softwareseitig. Aber da kann ich dir zu déinem MoBo keine Hilfe geben :/

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat das Board lediglich die Möglichkeit zwischen 2 Profilen auf Knopfdruck umzuschalten:huh: Oder liege ich da falsch? Kann da irgendwie nix mit Hand und Fuß finden. Lediglich Caseking schreibt was von Einstellungswechsel auf Knopfdruck. Wenn das also auch nicht hinhaut blieben ja nur noch 2 Varianten.

-Entweder die bereits genannte über Software
-oder die CPU Spannung auf einen konstanten (und möglichst geringen Wert) einstellen. Da das Profil nur zum Zocken verwendet wird, sollte sich der Prozessor kaum mal im Idle befinden.

Gibts ne Möglichkeit die Spannung in Windows und z.B. ingame zu überwachen, dann könnte ich mal schauen wie groß der Unterschied ist...

CPU-Z hat die Möglichkeit die Spannung ingame (Vollbild) als Overlay anzuzeigen? Wollte nämlich mit Games + Prime testen. Die Funktion hab ich bisher nicht gesehen...

nein, dafür könntest du entweder nen zweiten monitor nehmen, oder du verwendest software, die bestimmte fenster immer im vordergrund hält. mit cpu-z wäre das evtl so gerade noch verschmerzbar, ist ja ein sehr kleines fenster ...

Dachte schon ich hätte das übersehen ;)

Danke aber schon mal an euch für die Tipps:daumen: Ich werde die Tage mal n bisschen testen wie weit ich die CPU-Spannung unter den genannten Bedingungen reduzieren kann. Bin gespannt...

Edit: Ich hab erste Tests gemacht. 3,2 GHz ohne Turbo und ohne SMT reichen bei meinen Spielen voll. Mit 1000 mV kommen laut CPU-Z unter Last noch 965 an. Damit scheint er primestable zu laufen. Mal sehen ob noch weniger geht :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück