I7 3820 und Asrock Extreme 4 inkompatibel

Hey Kitetzu!
danke für deinen Post.

ich habe hier in einem anderen forum noch was zum fehlercode 19 gefunden:

Zitat von Schlingel_INV:
soooo das Board ist da und bereits provisorisch verbaut. Ich kann vielleicht was zum Error Code 19 sagen. Dank Vorbesitzer hatte ich das Glück Bios 1.90 drauf zu haben. Mit 4x4GB lief es dann auch beim ersten Start ins UEFI. Jodoch gabs nen Freeze nach ca. 5 Sekunden. Ich hab dann nen Reset durchgeführt mit der Folge "Code 19". Danach nen CMOS-Reset und es ergab "00". Nach ein wenig mehr probieren stellte es sich heraus, dass es mit 4pin Molex zusätzlich zum 8pin ATX (hab nur einen - deshalb ATXV2 nicht genutzt - zumindest noch nicht) wieder zum "19"er kam. Auch nen CPU Neueinbau brachte keine Änderung. Ich hab dann einfach mal denn Ram komplett rausgenommen (2x2GB OCZ Geil Evo DDR3-1600 CL7 - die brachten zuvor aber auch keine Änderung). Siehe da: Ohne Ram "19" gefolgt nach ca. 2 Sek von "53" sprich "no usable Memory detected". Danach wieder 1x2GB Geil Evo eingebaut und das Board lüppt. Kein Freeze im UEFI bisher. Next Step: Schrittweiser Einbau der Adata 4GB 1333er
@edit: no way. jetzt hänig ich wieder beim 19er

Quelle: [Sammelthread] ASRock X79 Extreme3/4-M/4/7 und 9 (Intel X79) - Seite 10

wenn ich das richtig verstehe, dass der Code 19 auf inkompatiblen RAM hinweist... na super dann kann ich wieder rumprobieren -.- auf der asrock seite gibts zwar ne tolle supportliste, aber nicht alle hersteller/shops führen den gewünschten ram oder geben die modellnummern so ausführlich an... nun hab ich wieder die qual der wahl welchen ram ich verbauen darf und welcher nicht geht.

Könntet ihr mir bitte die seriennummer/produktnummer eurer funktionierenden RAMs für das x79 Extreme 4 senden? Danke
 
Hey Bertel,
ich habe mir nochmal einen Bios Chip bestellt und siehe an nun funktioniert alles.
Ich vermute der erste Bios Chip war defekt.

folgend den RAM den ich verbaut habe, dieser ist auch in der support Liste von asrock
F3-14900CL9D-8GBSR G.Skill Sniper


G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit

Gruß

Kitetzu
 
Ihr bekommt auch vom ASRock Support einen BIOS Chip, bei mir ist das mal so. Ich musste auch den BIOS flashen und das Board bleibt bei "00" hängen. Hab mich dann an den Support gewendet, welcher mir umgehend einen neuen Chip mit aktuellem Bios zusendet.
 
Mein Extreme 4 ist wieder da mit neuem 1.7er Bios...

Jetzt blinkt die Fehleranzeige in folgender Reihenfolge 19, b0, 19, b0 und bleibt dann bei b7 stehen.

Fehlercode 19 war der alte "Pre-memory South Bridge initialation is started"
Fehlercode b0 besagt "Runtime Set Virtual Adress MAP Begin"
und Fehler b7 heißt "Configuration Reset (reset of NVRAM settings)"

was sagen mir jetzt diese Fehlercodes? Liegts an meinem 8GB Corsair Vengeance Red DDR3-1600 DIMM CL8 Quad Kit RAM-Speicher?
Kann mir jemand ne Alternative empfehlen?

Edit:
Habe meinen RAM auf den Bänken noch mal anders verteilt und alle 4 Slots mit meinem RAM belegt.

Jetzt zeigt das Board eine ganze Reihe mehr Codes an, bleibt aber dann wieder bei Code A2 : "IDE detect" hängen

Jetzt geht allerdings Der Monitor aus dem Standby an aber er zegt nur ein schwarzes Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
nein komme nicht ins Bios. Der Monitor geht jetzt zumindest aus dem Standby aber er bleibt schwarz. Auf meiner Tastatur leuchten alle 3 Kontrollampen und es kommt keine Reaktion auf irgendwelche eingaben
 
Schonmal die ramriegel einzeln getestet? Und hast du evtl anderen RAM zum testen da ?
Ansonsten BIOS reset Batterie raus....
 
habe jetzt einen anderen 2GB Riegel DDR3 1333 CL9 speicher von nem bekannten getestet.

jetzt bleibt mein Extreme 4 nicht mehr bei "b7" stehen sondern jetzt bekomme ich Fehlercode b2 und mein PC Speeker macht sekundenweise beep beep beep... usw.
Der fehlercode besagt "Legacy Option ROM Initialization"

immerhin ein anderer code als bei dem corsair vengeance ram... Hat einer Idee was das noch sein könnte?

Mindfactory konnte mein Bios ja flashen. Weiß allerdings nicht ob die nur den Chip getauscht haben oder das Board mit ner anderen CPU und RAM geflasht haben. Ich habe inzwischenauch einen 2. CMOS chip vom Support geschickt bekommen, mit dem das selbe Ergebnis kommt.

Einen Ram riegel aus der Kompatibilitätsliste habe ich leider nicht zur Verfügung. CMOS reset, alle steckplätze und batterie raus hab ich schon alles probiert ;(


EDIT diesma hatte ich den zusätzlichen stromanschluss für die graka nicht dran -.- also B7 kann auch darauf hinweisen. muss morgen noch mal mit dem geliehenen ram testen. mal sehen ob dann wieder A2 kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manufacturer information: ASRock - computeruniverse

Etwas weiter unten ist die Nummer von Asrock aus den Niederlanden. Die leiten dich ganz fix an den Support weiter. Die 3 Herren dort sprechen super Deutsch, naja
2 kommen auch aus Deutschland und einer aus NL. Die sind sehr nett und kompetent. Anrufen, Problem schildern und dann wird man dir helfen können.

Sorry ich habe den Thread nicht zu Ende gelesen.
Ich werde bei den Fehlerbeschreibungen das Gefühl nicht los, dass dein Board einfach gaga ist. Versuche doch mal den Wald und Wiesenspeicher Kingston Value RAM.
Was für eine Tastatur verwendest du?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
der erste fehler muss am Bios gelegen haben.

mein zweites problem war, dass ich bei 2 grafikkaten mit je 2x DVI und 1x HDMI ausgang immer den falschen DVI erwischt haben muss. Das board blieb bei A2 stehen weil keine festplatten dran waren.

ich hatte ein schwarzes bild aber der monitor ging an. das board bzw die grafikkarte hats irgendwie nicht geschafft, dass bootmenü zu zeigen. ich hab dann probiert gleich nach dem start Entf zu drücken und siehe da ich kam ins bios. nur war die darstellung sehr verzerrt und ich konnte mit der maus den bios screen in 2 richtungen scrollen (auflösung wurde nicht richtig erkannt).

mit einem anderen Monitor am anderen DVI ausgang konnte ich dann das bios korrekt anzeigen.

Jetzt läuft das Board mit aktuellem 1.7er bios sowie Corsair Vengeance oder G.Skill Sniper RAM

jetzt habe ich zwar immer das problem, dass ich keinen bootscreen sehe (also das asrock logo) und zum verändern der bios einstellungen einen anderen monitor anstecken muss, aber im windows wird mein normaler monitor dann problemlos erkannt und ich kann wie gewohnt mit dem PC arbeiten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück