I7 3820 und Asrock Extreme 4 inkompatibel

Bertel

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community!
Heute habe ich meine neue Sockel 2011 Plattform mit dem I7 3820 Sandy Bridge-E erhalten. Leider kam nach dem Zusammenbau schnell die Ernüchterung:

Ich habe mir ein Asrock X79 Extreme 4 Board mit Sockel 2011 und einen Intel I7 3820 Sandy Bridge-E CPU mit M1 Stepping.

Nachdem alle Komponenten ordungsgemäß installiert sind meldet das Mainboard den Fehlercode 19.

Nach meiner Rechherche im Internet und auf Ihrer Homepage bin ich darauf gestoßen, dass das Extreme4 Board meinen neuen I7 3820 mit Sandy Bridge-E CPU mit M1 Stepping erst ab Bios Version P1.6 unterstützt. Leider ist auf meinem Mainboard nur die Bios-Version P1.1 (vgl. Aufkleber Bios Chip) installiert.

Da ich keine Möglichkeit habe das Bios des Mainboards upzudaten, da mein CPU nicht erkannt wird und der Bildschirm schwarz bleibt bitte ich Sie um Hilfe.

Wie würdet ihr in dem Fall vorgehen? Ich habe bereits den Asrock Support sowie meinen Hardwarehänder kontaktiert. Ich frage mich aber ob es noch eine Andere Möglickeit gibt mein Bios mit der Version P1.1 auf die P1.6 zu flashen.

Habt ihr schon Erfahrung mit einem deraritgen Problem gesammelt? Ist es irgendwie möglich das Bios ohne CPU zu flashen oder kann man einen Bios-Chip mit aktuellem Bios nachbestellen?

Vielen Dank im Voraus für eure Beiträge!
 
Puh, das ist in der Tat doof. Am einfachsten setzt man ne andere CPU ein und flasht so das Bios aber das geht ja bei dir net.
Haste mal nachgeguckt ob du vllt einen Knopf zum Biosflash vom USB-Stick oder so hast? Manche Asusboards haben das. Ansonsten fällt mir auch wenig ein außer nen 3930k aufzutreiben...
 
hey Professor Frink. Danke für deine Antwort.

ich hab so nen CMOS reset knopf... aber da tut sich leider auch nix. ich dachte mir vielleicht ist es möglich das bios von einem USB stick zu flashen aber leider konnte ich dazu nichts finden... der Bios chip lässt sich ja auch herausziehen... hat jemand erfahrung damit ob man sich da vom hersteller nen neuen chip schicken lassen kann? Wäre ja doof das ganze mainbord rumzuschicken
 
Wenn du niemanden hast, der dir das Bios mit einer passenden CPU aktualisieren kann, würde ich das Board zum Shop schicken.
Entweder tauschen sie es gegen eins mit passender Bios-Version, oder sie spielen dir die neue Version auf. Du kannst ja nix dafür. ;)

Bei Asus Boards kannst du das Bios sogar ohne CPU aktualisieren wenn mich nicht alles täuscht.


Grüße
 
Hast du ein gesockeltes BIOS?

Wenn es nicht festgelötet ist und du es entfernen kannst, dann gibt es einige Händler, die dir BIOS-Bausteine mit den neuesten Versionen anbieten.
Wie z.B. hier auf Ebay.
 
Danke für eure Hilfe.

ja das Bios ist gesockelt... da ist ein kleiner Chip mit 8 Kontakten und ein aufkleber mit der Bezeichnung P1.1

mein Prozessor wird eben leider erst ab P1.6 unterstütz und es gibt schon V P1.7.

mein grundanliegen war ja auch ob jemand von euch erfahrungen mit sowas hat oder eige möglichkeit kennt ohne post screen zu flashen. dann läuft es wohl auf den austausch hinaus. nur kann ich mir vorstellen ich bekomme dann in einer woche wieder ein altes bios und der stress geht von vorne los.
 
Naja, du kannst ja beim Shop anrufen und alles abklären.
Ich an deiner Stelle würde der Sendung ein Schreiben beilegen in dem du dein Sachverhalt erklärst. So sollte auch jeder verstehen was dein Problem ist. ;)

Sollte man dir dennoch ein Board mit altem Bios schicken, kannst du ja meckern. ;) Ggf. flasht dir der Shop auch ein neues Bios drauf.


Grüße
 
Wie Apfelkuchen schon schreibt:
Am einfachsten dürfte es sein sich einen vorgeflashten Chip zu besorgen und selbigen am Mainboard aus zu tauschen. Wenn es den nicht auf Kulanz von Händler oder Hersteller gibt muss halt ebay herhalten.
 
danke :)

bei ebay habe ich euch schon geschaut... da gibts leider keine geflashten bios chips für besagftes board... na gut mal sehen was der hersteller bzw verkäufer sagt... hatte mir erhofft eine schnellere Methode zu finden wie USB flash oder sowas.
 
Danke Apfelkuchen. Ich bin farbenblind ^^ nein spaß, aber ich habs gar nicht als link wahrgenommen... Wie gesagt bei meinem Board geht es um das Asrock Extreme 4 mit X79 Chipsatz für Sockel 2011. Da hat eBay leider keine Treffer ausgespuckt :( aber wie es scheint bieten die ja auch andere biose an... das ist sicher ne alternative zu den versandkosten beim rücksenden und die lange tauschfrist
 
ich denke ich werde das selbe Problem haben, wenn ich mein Board heute abhol :(

hast du es damit schon versucht?

Crashless BIOS

ASRock Crashless BIOS erlaubt es absolut gefahrlos BIOS Updates durchführen zu können. Sollte es bei einem BIOS Update zum Stromausfall kommen, kann das ASRock Crashless BIOS automatisch das BIOS Update später zu Ende führen, wenn die Stromversorgung wiederhergestellt ist. Bitte beachten Sie, dass das BIOS File sich dazu im Hauptverzeichnis eines USB Sticks befinden muss. Nur USB 2.0 Sticks unterstützen dieses Feature.
 
Hey!
Crashless BIOS habe ich noch nicht versucht. Hatte einige Computerläden in meiner Stadt angeschrieben und auch 3 Bios-Shops wo man ganze Chips bestellen kann kontaktiert. Das Ergebnis war, dass die Computerläden keinen passenden Prozessor da haben (die 500-900 Euro teuren CPUs kauft wohl auch keiner im Laden) um es vor Ort zu flashen.

Die Bios Shops haben keine passenden Speicherchips und können gar nicht liefern oder müssen improvisieren:

"wir können Ihnen einen programmierten Bios-Baustein zusenden.
Der von Ihnen benötigte Bios-Baustein hat die Bauform DIP 8pin.
Wir würden einen Bios-Baustein in einer Bauform WSON auf eine Adapterplatine löten,
so das Sie diesen verwenden können.
Programmiert mit der Datei "X79EX41.70".
Auf unserer Seite im Internet ist der Chip mit "64MBit ! z.Z. nicht lieferbar" markiert.

Kosten (inklus. versicherter Versand): 17,54EUR"

Das kommt für mich als "schnelle Alternative" also nicht in Frage.

Habe jetzt mein Board mit UEFI/Bios Version P1.1 an den Onlineshop zurückgesendet und sie werden mir das Board kostenfrei flashen. Hoffentlich geht das zügig, dass ich zum WE hin meinen neuen Rechner nutzen kann ;)
 
die Verfügbarkeit der 64 MBit Bios Chips scheint schlecht zu sein oder nicht jeder kann sie schon beschreiben. Von 4 Online-Bios-Händlern habe ich 3 Absagen und eine hilfreiche Antwort bekommen:

"wir können Ihnen einen programmierten Bios-Baustein zusenden.
Der von Ihnen benötigte Bios-Baustein hat die Bauform DIP 8pin.
Wir würden einen Bios-Baustein in einer Bauform WSON auf eine Adapterplatine löten,
so das Sie diesen verwenden können.
Programmiert mit der Datei "X79EX41.70".
Auf unserer Seite im Internet ist der Chip mit "64MBit ! z.Z. nicht lieferbar" markiert.

Kosten (inklus. versicherter Versand): 17,54EUR"

Für um die 10 Euro hätte ich vielleicht einen Chip bestellt, aber so nehme ich lieber die etwas längere Wartezeit für das Bios-Update bei meinem Onlineversender in kauf.
 
Wie befürchtet hatte ich auch die 1.10 auf meinem Board.
Allerdings hat es gleich ins BIOS gebootet, dort Stand 1.10.
Wenn ich einen USB Stick anstecke kommt die Meldung: "NO BOOT DEVICE...", was OK ist, da ist ja schließlich kein OS drauf. Ansonsten bootet das Board ins BIOS, welches ich flaschen konnte. Nun wird 1.70 angezeigt.
Morgen werde ich den Deckel meines Towers aufsägen um meinen Radiator zu montieren, anschließend werd ich alles einbauen und nochmal berichten.
Gute Nacht
Dragontfc
 
Hi

ich glaube dass das nicht nur ein Problem von Asrock ist, sondern auch bei anderen Boards, welche keine aktuelle Biosversion haben, da ich auch gleiches über Asus P9X79 gehört habe und das Board als Fehlerursache Code: AF anzeigt.

Es wäre gut wenn auch andere ihre Probleme hier posten.
 
Es wäre gut wenn auch andere ihre Probleme hier posten.

dem kann ich nur beipflichten mhmdemin. aber da der prozessor erst seit 1-2 Wochen im Handel verfügbar ist wird das wohl noch etwas dauern, bis sich andere Lösungsalternativen ergeben. Hoffe das Bios-Update hilft mir weiter. Wundere mich nur, dass dragontfc sein Board flashen konnte und meins bei Fehlercode 19 hängen geblieben ist :(
 
Hallo Zusammen,
ich habe das gleiche Problem wie im ersten Post. Bildschirm bleibt schwarz und kein strom kommt an den USB ports an. ich habe mir bereits einen neuen Bios chip besorgt wo die neuste Version drauf sein sollte ( kann ich schlecht überprüfen ... )
Habe diesen eingebaut aber auch hiermit keinerlei Veränderung.
Hatt noch jmd eine Idee was der Fehler sein kann ? Board defekt z.B. ?!
Bin mit meinem latein am Ende.
Danke für Hilfe
Kitetzu
 
Hey Kitetzu

kommt bei dir fehler 19 oder fehler AF?

welchen ram verwendest du? mir wurde vom asrock support mitgeteilt dass der fehler in zusammenhang mit dem Core i3820 nur unter Code "AF" bekannt ist und durch das bios update behoben wird. Zum Fehlercode 19 konnte mir keiner Auskunft geben. Mir wurde mitgeteilt ich soll verschiedenen RAM-Speicher testen. Allerdings warte ich noch auf mein Bios Flash.

mein Speicher ist Corsair Vengeance CL8 4x 2GB

hier die Quelle zu dem Statement:
http://www.pctreiber.net/forum/inte...nd_fehlercode_af_15581.msg94921.html#msg94921
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück