I7-3820 taktet auf 5.04Ghz

KartoffelxD

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten tag,
ich habe mein i7 ohne vcore Erhöhung per Multi auf 4.3Ghz übertaktet,
aber kern 1 und 2 takten in spielen auf 5.04ghz, stabil bei 45°C.
ist das bedenklich oder kann ich mich darüber freuen?

Kommt auf die Spannung an.

Einfach mal mit cpu-z unter Last auslesen.
Die 5.04 GHz könnten auch ein Auslesfehler sein. Mit was liest du die denn aus?

Wen die einfach so auf 5,04ghz takten, und du den Multi bei 43 stehen hast, und mit BCLK 100 fährst, ist es nicht möglich, über 4,4ghz zu kommen, weil der höchste Multi für einen Kern bei x44 liegt.

Und 40*125 wären 5,0ghz. Und ich denke nicht, das dein Board den Multi und den BCLK Kernunabhängig verändert. Das wäre schon interessant. :D

takten in spielen auf 5.04ghz, stabil bei 45°C
Ohne den Vcore zu erhöhen, sorry aber das glaube ich erst wenn ich den Beweis sehe, mach mal Prime95 an für mindestens eine Viertel Stunde.
Ich tippe wie john auch auf einen Auslesefehler, ist am wahrscheinlichsten, teste auch mal mit anderen Programmen, sagen alle Programme das gleiche ? (zb bei CPU-Z oder HwInfo)
Könnte auch ein Bios Bug sein, ist auf dem Mainboard die aktuellste Bios Version installiert ?
Oder hast du ein Programm installiert womit du unter Windows, Bios Einstellungen vornehmen kannst, wenn ja könnte dies den Fehler auslösen, lese des öfteren das solche Programme Fehler fabrizieren.

Wen die einfach so auf 5,04ghz takten, und du den Multi bei 43 stehen hast, und mit BCLK 100 fährst, ist es nicht möglich, über 4,4ghz zu kommen, weil der höchste Multi für einen Kern bei x44 liegt.

Und 40*125 wären 5,0ghz. Und ich denke nicht, das dein Board den Multi und den BCLK Kernunabhängig verändert. Das wäre schon interessant. :D
Bei den Sockel 2011 Prozessoren ist 125 BCLK möglich.

@TE: Primestabil? Bedenke auch, dass Temperatursensoren in in CPUs schon öfter einen Schaden hatten. Kann also gut möglich sein, dass du dabei gerade deine CPU durch abartige Spannungen und Hitze killst, weil das Board die Vcore automatisch mitgezogen hat.

das kern 1 & 2 auf 5ghz waren hat mir open Hardware Monitor gezeigt.
ich denke auch das es ein fehler war, ich wird prime gleich mal anschmeißen und gucken was cpu-z mir sagt.
neustes bios ist installiert.

Wer benutzt denn bitte noch ernsthaft Prime :ugly:
Das Programm ist so unzuverlässig, es gibt längst bessere
Alternativen. Hatte ich selber schon, 5h Primestable
aber hat nicht einen Intel Burn Test Run mitgemacht,
Prime kannst du vergessen, zumindest für heutige CPUs.

IntelBurnTest - The new stress-testing program

CPU-Z, Core Temp und Intel Burn Test laden
und dann mal gucken was angezeigt wird. Das
wird einfach ein Auslesefehler sein.

Wer benutzt denn bitte noch ernsthaft Prime :ugly:
Das Programm ist so unzuverlässig, es gibt längst bessere
Alternativen. Hatte ich selber schon, 5h Primestable
aber hat nicht einen Intel Burn Test Run mitgemacht,
Prime kannst du vergessen, zumindest für heutige CPUs.

IntelBurnTest - The new stress-testing program

CPU-Z, Core Temp und Intel Burn Test laden
und dann mal gucken was angezeigt wird. Das
wird einfach ein Auslesefehler sein.
Es ging auch nur darum das Taktverhalten der CPU unter Last zu beobachten und nicht daraum auf Stabilität zu testen.

Stimmt, und außerdem ist Prime95 das Standard Programm bei den Tests, bei vielen Webseiten die CPUs testen, darum auch besser vergleichbar.

Selten so einen Schwachsinn gelesen, mein Q9550 ist bei 3,91ghz Stundenlang Prime, Linpack, MSI Kombuster und Prime95 stabil, aber ab und zu kracht es, da hilft nur 3,4ghz (FSB 400). Das liegt an der Vollrambestückung.

Aber man kann mit Prime den Fehler immer noch am besten lokalisieren, bei Linpack (Linx) kann man die Zeit stoppen, oder what ever, um zu wissen wo der Fehler liegt. Da kann man dann nur auf die Vcore tippen, weil es eben am meisten diese beansprucht und mehr Temperatur als Prime erzeugt.

Beim i7-3820 lastet Prime die CPU besser aus als Linx, was ich beim Q9550 nicht sagen könnte.

Es kommt immer darauf an, wie man testet. Es kann noch so stabil sein, richtig stabil ist es erst, wenn man was größeres rendert, oder berechnen lässt.

Schön wenn du es für Schwachsinn hälst, kannst aber keine Argumente
bringen warum du es für Schwachsinn hälst.

Aber man kann mit Prime den Fehler immer noch am besten lokalisieren
Das stimmt schlichtweg nicht,
was willst du denn außer der CPU und der RAM Stabilität groß austesten.

Nein, du hast von Stabilität geredet. Hier:
Ohne den Vcore zu erhöhen, sorry aber das glaube ich erst wenn ich den Beweis sehe
Als Antwort darauf dass der TO meinte, das läuft stabil.

das Stabdard Programm bei den Tests, bei vielen Webseiten die CPUs testen, darum auch besser vergleichbar.
Was willst du vergleichen, jede CPU ist anders. Du musst deine CPU austesten, ne Tendenz für die VCore
kannst du dir ja trotzdem anlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Selten so einen Schwachsinn gelesen, mein Q9550 ist bei 3,91ghz Stundenlang Prime, Linpack, MSI Kombuster und Prime95 stabil, aber ab und zu kracht es, da hilft nur 3,4ghz (FSB 400). Das liegt an der Vollrambestückung.

Aber man kann mit Prime den Fehler immer noch am besten lokalisieren, bei Linpack (Linx) kann man die Zeit stoppen, oder what ever, um zu wissen wo der Fehler liegt. Da kann man dann nur auf die Vcore tippen, weil es eben am meisten diese beansprucht und mehr Temperatur als Prime erzeugt.

Beim i7-3820 lastet Prime die CPU besser aus als Linx, was ich beim Q9550 nicht sagen könnte.

Es kommt immer darauf an, wie man testet. Es kann noch so stabil sein, richtig stabil ist es erst, wenn man was größeres rendert, oder berechnen lässt.

Du denkst ernsthaft mit Prime kann man noch vernünftig auf Stabilität testen :what:
Das Tool ist über 20 Jahre alt :schief:

Und es wird immer wieder auf den neuesten Stand gebracht. :)

Wobei Prime die CPU besser auslastet, als der Intel Burn in Test. Da zieht Prime um die 130 bis 140 Watt, wohingegen der Intel Burn in Test auf knappe 130 Watt kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt aktuell das Problem?
Ich versteh die Streiterei nicht ganz. Wer ist jetzt der Meinung mit Prime kann man gut auf Stabilität testen und wer ist dagegen? :ka: Ich blick nicht mehr durch.

Aber ich fass es mal zusammen:
- Prime95 reicht nicht aus um sein OC als Stabil bezeichnen zu können. Für einen kurzen Zwischentest während des Hochtastens mMn aber in Ordnung.
- Prime95 sorgt nicht für die höchste Leistungsaufnahme, kommt je nach Modus aber sehr nah ran.
- Mit Prime95 kann man je nach Modus eher den Ram oder die CPU etwas stärker belasten. mMn aber sinnlos, für den Ram nimmt man Memtest86+...

Wie wäre es mit dem Board, und den Boardspannungen?
Was willst du testen ? :ugly: Ich weiß nicht worauf du hinaus willst, selbst bei 2011 ist es egal weil du CPU Strap nutzen kannst. (Hier kann ich mich irren ich hab kein 2011 System,
aber dann erklär mir mal warum du das mit dem intel Burn Test nicht auch machen kannst.)

(Edit: Hier gings natürlich um BCLK erhöhung..)

Schön wenn du Prime nutzen willst, es ist aber Fakt
das das Programm für heutige CPUs absolut
nicht mehr ideal ist.

Ich sehe keinen Grund, warum ich Prime statt IBT nutzen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist Geschmackssache und fertig. Wo beim Q9550 Linx (Linpack) nach wenigen Minuten einen Fehler fand, ratterte Prime ein paar Minuten länger, nur ist es beim S.2011 umgekehrt. Und ich meine, IBT testet nach Zeit, also nach Durchläufen, wo die ersten 5 Minuten auf Vcore geht, die nächsten 15-25min gehen auf MB und die nächsten 30 Minuten auf den Ram.

Und was hat die Leistungsaufnahme damit zu tun :what:

Leistungsaufnahme = Verlustleistung = Belastung der Komponenten in der jeweiligen Hardware = Maximale Wärmeentwicklung = Maximale Arbeitsbelastung. ^^

Aber das hat mit dem Thread hier nichts zu tun, also belassen wir es einfach, und führen das in den dementsprechenden Threads weiter fort, falls es einen gibt. :)

Zurück