i7 3770K, yay or nay?

Wenn du schon nen gebrauchtes System gefunden hast, welches deinen Vorstellungen
und deinem Geldbeutel entspricht, dann schlag zu.

Ja aber warum sollte ich 500€ ausgeben wenn ich mir dann auch den besten Skylake holen kann?^^

Wollte eig auf ne neue Generation umsteigen da ich mir die Option offen halten möchte für CF/SLI aber das lohnt sich denke ich kaum da ich dann 200€ investieren müsste um im Endeffekt die gleiche Leistung zu haben .

Der 6700k ist mit Board und Ram zusammen bei ca. 500-600€. Mit dem i7 3770(nonK) und einem Board liegt man bei 250-300€.
Ein Unterschied von 250-300€, die man erstmal haben muss. Und dann auch noch alles, obwohl in dem Fall danach die GPU limitiert.

Naja wollte mir nicht den 6700k sondern den 6600k. Dieser hat ja kein HT merk ich das? oder ist der Unterschied nur messbar? Mich stört es ja sehr das ich nicht übertakten kann das würde ich halt schon sehr gerne ^^

Wenn das Budget nicht da ist, kann man Skylake eben ausschließen. Von der Rohleistung sind ältere i7 überhaupt nicht zu verachten, das wäre bei Deinen Anforderungen wohl die beste Wahl.
Du schreibst von Aufnehmen und Bearbeiten und möchtest dafür Hyperthreading; ich müsste jetzt die genaue Nutzung kennen, damit ich beurteilen könnte, ob sich die virtuellen Kerne da lohnen. Im Zweifel tut's auch ein i5, ich würde die Wahl dann vom konkreten Angebot abhängig machen. Wenn Du einen i5 deutlich günstiger bekommen kannst, würde ich ihn nehmen.

@TE

Wenn du wie die schreibst einen 3770K für die Hälfte (also 150 Euro) bekommen würdest ist das nen sehr gutes Angebot.
Ein Brett für die CPU zu bekommen dürfte schwieriger werden.
Ich zocke auch hauptsächlich BF4 mit dieser CPU und das ohne Probleme.
Auch am Takt kannst du noch etwas "schrauben".
4.5 machen die eigentlich alle locker mit.
Ich persönlich hatte noch keinen der damit Probleme hatte.
4.8 waren bis jetzt das höhste was ich ihm gegeben habe.
(Siehe Anhang)

Anhänge

• CB4800.jpg
    CB4800.jpg
    76 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
@TE

Wenn du wie die schreibst einen 3770K für die Hälfte (also 150 Euro) bekommen würdest ist das nen sehr gutes Angebot.
Eine Brett zu bekommen dürfte schwieriger werden.
Ich zocke auch hauptsächlich BF4 mit dieser CPU und das ohne Probleme.
Auch am Takt kannst du noch etwas "schrauben".
4.5 machen die eigentlich alle locker mit.
Ich persönlich hatte noch keinen der damit Probleme hatte.
4.8 waren bis jetzt das höhste was ich ihm gegeben habe.
(Siehe Anhang)

Muss halt schauen ob es ein gutes Angebot gibt. Gestern habe Ich z.B. einen für 160€ gesehen.

Nur aus Interesse: Welche CPU würdet ihr für 150€ empfehlen?

Habe auch noch den 3770K und bin gerade erstaunt wieviele Leute hier meinen man müsste unbedingt auf Skylake oder sogar den Nachfolger setzen. Es wird doch immer gesagt Intel bringt kaum Fortschritte raus und laut Benchmarks sind das ja auch immer nur 5-10% mehr pro Gen. Ich finde man kann super in ein Sandy oder Ivy-system investieren.

Brauchbare Z77 Boards kriegst du halt nur noch gebraucht. Da musst du schon etwas Glück haben, denn die Preise sind teilweise echt astronomisch.

Aber welcher i7 ist die Frage ;)
Nen Skylake sicherlich nicht. Die Board auswahl für den 3700K ist, wie Ich eben festgestelt habe, fürchterlich, also scheidet der eher auch aus ^^

Guck doch nach einem 2600k...die sind teilweise für 140-150 zu bekommen... Ein t68/77 Board dazu und dann bist du für um 200 EU gut versorgt

Zurück