i7 3770k upgraden ?

DMC-Lover

PC-Selbstbauer(in)
Da ich gerne meinen PC demächst gegen eine gtx 1070 upgraden möchte (von gtx 670) ist meine Frage nun, ob es sich lohnt, den i7 3770k gegen einen i5 6600k zu tauschen. Der i7 6700k wäre zwar optimal, ob dass dies wirtschaftlich sinnlos wäre ist glaube ich fast jedem bekannt.

Der i7 3770k geht bei ebay immer noch um 200 € weg.

Der i5 6600k kostet so ca. 240 €.

Braucht man immer noch keinen i7 in aktuellen Spielen?

Wie sieht es hier mit der Zusammenspiel einer gtx 1070 von den Fsp-Zuwachs aus?

Ich möchte nicht, dass der Prozessor die Grafikkarte zu stark ausbremmst.

Braucht man immer noch keinen i7 in aktuellen Spielen?
Nein. Den wird man in 10 Jahren auch nicht dafür brauchen.

Wie sieht es hier mit der Zusammenspiel einer gtx 1070 von den Fsp-Zuwachs aus?

Zwischen Null und irgendwas - je nachdem welches Spiel du in welchen Einstellungen spielst. ARMA3 in FullHD --> großer fps Zuwachs, Witcher3 in WQHD oder gar 4K --> Null fps Zuwachs.
Es gibt keine Pauschalantwort dafür.

ist meine Frage nun, ob es sich lohnt, den i7 3770k gegen einen i5 6600k zu tauschen.

Auf die Frage gibt es ein klares Nein als Antwort.
Aufrüsten auf die neue Plattform lohnt dann, wenn du M.2 und USB 3.1 brauchst, solange das nicht der Fall ist, kannst du deinen Unterbau lassen. Der hält noch ein paar Jahre.

Dann werde ich ihn erhalten. Lohnt eigentlich zwecks Übertakten mit Luftkühlung der Austausch der Wärmeleitpaste unter dem Heatspreader gegen Flüssigmetall?

Lohnt eigentlich zwecks Übertakten mit Luftkühlung der Austausch der Wärmeleitpaste unter dem Heatspreader gegen Flüssigmetall?

Ich meine ja, gerade beim Übertakten, hier meine Messwerte, mit dem alten Kühler klappt es jetzt leise @4.5Ghz, ist billiger als einen neuen (teuren) Kühler nachzukaufen. :daumen:

Zurück