i7 3770K Temperaturen

Vincent1985

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin Männer,

hab gerade einen i7 3770K bei mir frisch eingebaut und bin nicht sicher ob die Temperaturen ok sind.

Gehäuse: Bitfenix Prodigy
Lüfter: Scythe Katana 4
Raumtemperatur: ca. 25 - 26 °C da Dachgeschoss-Wohnung

Gemessen mit Core Temp:
Temperaturen Idle: ca. 40 °C (Schwankt stark bei dem Programm)
Temperaturen Load: 72 °C
 
Bei der zurzeit herrschenden Hitzewelle ist dies tendenziell nicht ungewöhnlich, ich würde sagen "normal" bei dieser Kühlung.
Benutze mal HwInfo (Sensor Only beim Start klicken), dieses Programm hat sich bei mir sehr bewährt.
 
Ok, danke. Hab das Programm installiert.

Scheint aber auch zu schwanken mein ich :-)

Temperatur bei BF4: ca. 54 °C

Aber dann scheint ja alles ok zu sein.

Danke für die schnelle Antwort!
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    31,2 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
HwInfo liest die Temps falsch aus, da nutze ich doch lieber CoreTemp
Wie auch immer, die Temps, sofern sie denn stimmen, sehen soweit ok aus.
72°C unter Last ohne OC? Vielleicht ein bisschen viel, aber ich bin da verwöhnt mit meinem Silver Arrow ;-)
 
Halte ich für etwas viel. Auf was stehen denn die Spannungen der CPU? Mit einem Boxed wäre die werte völlig ok.
 
Mein 3770 hat im Idle momentan auch 40°C. Ist jeden Sommer so und halte ich für nicht ungewöhnlich. Aktuell läuft Handbrake und ich bin bei 3,7Ghz und 99% Load bei 60°C.
Mein Kühler ist ein EKL Brocken, der läuft ab 60°C auf 50%, darunter auf 25.
 
Die CPU wurde lediglich eingebaut, alles weitere wurde auf Standard belassen.

OK, der Brocken ist ein anderes Kaliber wie der kleine Katana 4 :D
 
Die habe ich mir selbst verkauft. Ich hatte verschiedene Programme getestet, alle zeigten mir die identische Temp. an, nur nicht HWInfo. Ist aber auch schon ein Weilchen her, doch das prägt. Nutze seitdem CoreTemp und bin zufrieden.
 
Bei dem Kühler und der CPU ( wahrscheinlich nicht geköpft?) ist die Temperatur normal.
 
Die habe ich mir selbst verkauft. [...] doch das prägt. [...]
Das Prägt, sagen das auch XP-Nutzer ;)
Mal im ernst, das war eine einzelne Erfahrung mit einer ganz klar alten Version, wenn man sich ein wenig mehr damit beschäftigt weiß man, dass alle Programme hin und wieder Versionen veröffentlichen die Fehler haben, CoreTemp ist da 100% keine Ausnahme.
Wenn man deshalb dieses Programm generell für immer ausschließt, schadest du dir nur selbst.
War also Purer Zufall, wäre das selbe damals mit CoreTemp passiert ... naja, der Rest ist klar ;)
 
  • Like
Reaktionen: Ion
Danke für den Link :-)

Bringt das Übertakten in Spielen etwas oder ist das eher für Bildbearbeitung vorteilhaft?
 
HwInfo liest die Temps falsch aus, da nutze ich doch lieber CoreTemp
Wie auch immer, die Temps, sofern sie denn stimmen, sehen soweit ok aus.
72°C unter Last ohne OC? Vielleicht ein bisschen viel, aber ich bin da verwöhnt mit meinem Silver Arrow ;-)

Echt also ich nehm beides und die temps stimmen zu 95% überein vileicht mal 1-2Grad unterschied.
Ansonsten sind die Temps im normalen bereich vom TE gerade bei dem Wetter meine CPU wird auch 5-10Grad wärmer unter last.
 
Zurück