• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

I7 3770K Overclock immer auf 4,3 GHz ?

XILeguanLPIX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Ich habe gerade meinen I7 3770K auf 4,3 GHz übertaktet läuft alles stabil (Habe einen 2 Stunden Test gemacht).
Jetzt ist mir aber aufgefallen das der CPU immer auf 4,3 GHz läuft auch wenn ich nichts mache habe die Maus nicht bewegt etc...

Hat irgendwer eine Lösung ? evtl. ist das ja im BIOS einstellbar oder so ?

Mein System:
Asrock Z77 Extreme 4
I7 3770K
16GB 1600MHz Corsair Ram (2x8GB)
EVGA GTX 670 FTW
Enermax ETS-T40-TB

Die MAXIMALE Temperatur die ich erreicht habe war 65°C mit dem Enermax Kühler.
 

Pixjumper

Kabelverknoter(in)
Hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem 4770k allerdings ohne OC. Damals lag es an der Software meiner SSD, welche die Enegergiespareinstellungen von Windows 7 verstellt hat. Guck mal, ob die bei dir auf ausgeglichen gestellt sind.
 

Infin1ty

BIOS-Overclocker(in)
Das hat mit dem Energiesparmodus AFAIK nichts zu tun. Mein 3570K taktet sich auch
bei der Einstellung Höchstleistung ganz normal runter.

Vcore per Offset oder Manuell eingestellt ? Energiesparmodi im BIOS
aktiv ?
 
TE
XILeguanLPIX

XILeguanLPIX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ok ich habe jetzt mal im BIOS nachgesehen und dort steht das die Energiesparfunktion AKTIV ist dennoch taktet er immer mit 4,3GHz.

Wenn ich alle Autostart Programme beende Taktet er auch noch mit 4,3GHz merkwürdig O.o
 

Scalon

Software-Overclocker(in)
Setzte mal die Energie Einstellungen auf ausgeglichen, falls du dort etwas verändert hast. Andernfalls kontrolliere noch die C States/Speed Step im BIOS
 

bisonigor

Freizeitschrauber(in)
Energieoptionen auf ausbalanciert bitte, die Spannung bleibt konstant, aber CPU taktet runter, probiere einfach aus. Mir hat geholfen.
 
M

MezZo_Mix

Guest
Vll beim Übertakten im BIOS die "Intel Speedstep Technologie" Deaktiviert? dadurch bleibt er dann immer auf Max Takt.
 

rackcity

Software-Overclocker(in)
hast du es im "override mode" am laufen? falls ja, lass es mal auf AUTO stehen. hat bei meinen asrock board immer funktioniert.
 
M

MezZo_Mix

Guest
Da wir das selbe BIOS haben sollten.
20140111_151544.jpg
 
Oben Unten