i7 3770K OC-Neuling

R

Ralle82

Guest
Hallo PCGH-Gemeinde,

das in den Anlagen zu sehende OC läuft soweit stabil, jedoch ist mir nicht klar an welchen "Schräubchen" ich drehen kann, damit die Temps noch etwas runter gehen (nach ca. 5 Std. Prime Max. 80 Grad). Der CPU-Offset-Voltage ist mit minus 0,05 v an der Grenze. Sitzt der Kühler (Macho) evtl. nicht richtig oder habe ich die WLP "falsch" aufgetragen? VTT Voltage / CPU PLL Voltage in Ordnung? Habt Ihr noch Tipps für mich? Vielen Dank vorab...

Gruß
Ralle

Anhänge

• 130615112952.jpg
    130615112952.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 147
  • 130615113026.jpg
    130615113026.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 113
  • 130615113125.jpg
    130615113125.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 117
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    625,5 KB · Aufrufe: 143
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    612,1 KB · Aufrufe: 117
Die Temperaturen gehen in Ordnung, 5h Prime ist ja auch ne extreme Belastung.
Höchstens bei den Spannungen könntest du noch versuchen, niedrigere Werte zu erreichen, aber 4,5ghz mit 1,16V ist schon stark an der unteren Grenze.

Kühler und WLP hast du richtig angebracht, das Problem liegt eher an der Mangelhaften Verbindung zwischen der cpu und dem Heatspreader. Für geringere Temperaturen müsstest du ihn "köpfen", aber das ist sehr riskant. (http://extreme.pcgameshardware.de/e...extreme-test-wlp-wechseln-bei-ivy-bridge.html)

Nee nee, lass mal ^^

Das bleibt den Cracks vorbehalten ;-)

Ich gewann aus diversen Foren-Beiträgen den Eindruck, dass die Temps etwas zu hoch seien, deswegen meine Frage...

Gruß

Edit:

Mit "niedrigere Werte bei den Spannungen" meinst du die beiden von mir genannten Werte zu reduzieren?

Ja die Temperaturstreuung der Ivy Bridge Cpu's ist ziemlich groß. Einige haben gute Temperaturen, andere haben deutliche höhere Temps. Außerdem geben die Temperatursensoren nur einen Richtwert an, die Temperatur kann auch +-10°C sein.
Soweit ich weiß haben die von dir genannten Spannungen nichts mit der Cpu Vcore zu tun und verändern daher nicht die Temperatur. Da sie nach meinen Übertaktungserfahrungen keinen Einfluß auf mehr Takt/Temperatur haben, würde ich dir raten, diese Spannungen unangetastet zu lassen.

Geringere Temperaturen wirst du nur mit weniger Cpu Spannung erreichen. (Cpu Vcore)

Ja, den Eindruck mit der Temp.-Streuung hatte ich zuletzt auch...
Dann werde ich die Werte so belassen und mich mit den Temps abfinden; "spiele" ja auch nicht jeden Tag Prime, sodass die Temps 24/7 i.d.R. unter 60 Grad bleiben! Damit kann ich gut leben, und ich denke die CPU auch...
Vielen Dank für deine Einschätzung!

Gruß

Zurück