i7 3770K OC mehr rausbekommen, max Spannung?

H

HawkGT

Guest
Würde gerne wissen, ob aus meinem i7 3770K noch mehr rauszuholen ist. Betreibe ihn im Moment mit 4,5 GHz bei einer Spannung von 1,215V.
Bisher habe ich in den Mainboard-Einstellungen aber noch kein Feintuning unternommen, was die ganzen einzelnen, mir nichtssagenden Werte,
betrifft. Wenn überhaupt, was ist machbar? Welchen Wert sollte ich bei der Spannung nicht übersteigen?

Andere Teile im System:

Asus Maximus V Extreme
Corsair Dominator 1600Mhz CL7 @ 2133MHz
Zalman CNPS12X

Vielen Dank!

Gruß, HawkGT :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eh schon ein guter Wert.
Würde ich auch gerne schaffen.
Bei ähnlicher Spannung bekomme ich "nur" 4,3 stabil.

Welche Temps hast Du?

Ich bin jetzt auch nicht der OC-Profi, aber die Frage ist:
Angenommen Du schaffst 4,7 bei höherer Spannung.
Merkst Du diese 0,2 überhaupt noch?
Ich sage mal nein.
Belastet die CPU unverhältnismäßig mehr, ohne daraus noch einen wirklichen Nutzen zu ziehen.
Darum gehen meine 4,3 für mich auch in Ordnung.

Wenn du nicht gerade eine Titan X oder Fury hast, limitiert eh längst die Grafikkarte...

Alles über 1,25 V bringt die CPU schneller ihrem Ende entgegen, als dir lieb ist.
Besonders da der Zalman eh nicht der tollste Kühler ist und schnell Temperaturen deutlich über 80°C erzeugen dürfte.

Mit den Nebenspannungen aus dem Tutorial bekommst du vllt. noch 100-200MHz mehr hin, ohne dass du davon etwas merkst.
Aber alles oberhalb von 4,3GHz ist Lotto ab den Ivy Bridges, Die Sandys gingen noch zuverlässiger auf 4,5GHz+.

Das ist eh schon ein guter Wert.
Würde ich auch gerne schaffen.
Bei ähnlicher Spannung bekomme ich "nur" 4,3 stabil.

Welche Temps hast Du?

Ich bin jetzt auch nicht der OC-Profi, aber die Frage ist:
Angenommen Du schaffst 4,7 bei höherer Spannung.
Merkst Du diese 0,2 überhaupt noch?
Ich sage mal nein.
Belastet die CPU unverhältnismäßig mehr, ohne daraus noch einen wirklichen Nutzen zu ziehen.