i7 3770K OC mehr rausbekommen, max Spannung?

H

HawkGT

Guest
Würde gerne wissen, ob aus meinem i7 3770K noch mehr rauszuholen ist. Betreibe ihn im Moment mit 4,5 GHz bei einer Spannung von 1,215V.
Bisher habe ich in den Mainboard-Einstellungen aber noch kein Feintuning unternommen, was die ganzen einzelnen, mir nichtssagenden Werte,
betrifft. Wenn überhaupt, was ist machbar? Welchen Wert sollte ich bei der Spannung nicht übersteigen?

Andere Teile im System:

Asus Maximus V Extreme
Corsair Dominator 1600Mhz CL7 @ 2133MHz
Zalman CNPS12X

Vielen Dank!

Gruß, HawkGT :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eh schon ein guter Wert.
Würde ich auch gerne schaffen.
Bei ähnlicher Spannung bekomme ich "nur" 4,3 stabil.

Welche Temps hast Du?

Ich bin jetzt auch nicht der OC-Profi, aber die Frage ist:
Angenommen Du schaffst 4,7 bei höherer Spannung.
Merkst Du diese 0,2 überhaupt noch?
Ich sage mal nein.
Belastet die CPU unverhältnismäßig mehr, ohne daraus noch einen wirklichen Nutzen zu ziehen.
Darum gehen meine 4,3 für mich auch in Ordnung.

Wenn du nicht gerade eine Titan X oder Fury hast, limitiert eh längst die Grafikkarte...

Alles über 1,25 V bringt die CPU schneller ihrem Ende entgegen, als dir lieb ist.
Besonders da der Zalman eh nicht der tollste Kühler ist und schnell Temperaturen deutlich über 80°C erzeugen dürfte.

Mit den Nebenspannungen aus dem Tutorial bekommst du vllt. noch 100-200MHz mehr hin, ohne dass du davon etwas merkst.
Aber alles oberhalb von 4,3GHz ist Lotto ab den Ivy Bridges, Die Sandys gingen noch zuverlässiger auf 4,5GHz+.

Das ist eh schon ein guter Wert.
Würde ich auch gerne schaffen.
Bei ähnlicher Spannung bekomme ich "nur" 4,3 stabil.

Welche Temps hast Du?

Ich bin jetzt auch nicht der OC-Profi, aber die Frage ist:
Angenommen Du schaffst 4,7 bei höherer Spannung.
Merkst Du diese 0,2 überhaupt noch?
Ich sage mal nein.
Belastet die CPU unverhältnismäßig mehr, ohne daraus noch einen wirklichen Nutzen zu ziehen.
Darum gehen meine 4,3 für mich auch in Ordnung.

CPU läuft jetzt mit 4,5 GHz und 1,215V stabil mit Temperaturen von 22-28°C im Bios, 25-36°C beim Surfen und mit 56-64°C unter Last. Habe bis zu 4,9 GHz und ~1,5V getestet, aber da sprang die Temperatur unter Last ganz schnell über 80°C und eine so hohe Spannung lasse ich natürlich nicht 24/7 laufen. Bis 4,7 GHz und 1,35V sind die Temperaturen unter Last noch knapp unter 80°C geblieben.

Anleitung schon mal gelesen?
rollen.gif

http://extreme.pcgameshardware.de/o...ng-fuer-jedermann-auf-gigabyte-z77x-ud3h.html

Klar, nur zu schnell überflogen. :ugly:

Wenn du nicht gerade eine Titan X oder Fury hast, limitiert eh längst die Grafikkarte...

Alles über 1,25 V bringt die CPU schneller ihrem Ende entgegen, als dir lieb ist.
Besonders da der Zalman eh nicht der tollste Kühler ist und schnell Temperaturen deutlich über 80°C erzeugen dürfte.

Mit den Nebenspannungen aus dem Tutorial bekommst du vllt. noch 100-200MHz mehr hin, ohne dass du davon etwas merkst.
Aber alles oberhalb von 4,3GHz ist Lotto ab den Ivy Bridges, Die Sandys gingen noch zuverlässiger auf 4,5GHz+.

In dem Thread werden doch bis zu max. 1,35V für 24/7 empfohlen? Den Zalman habe ich mir gerade deshalb gekauft, weil er damals
den NH-D14 in Tests geschlagen hat und um einiges besser aussieht. Lauter ist er, ja.

Zuletzt bearbeitet:
1.350 V für 24/7 laut dem Thread von der8auer.

http://extreme.pcgameshardware.de/o...ng-fuer-jedermann-auf-gigabyte-z77x-ud3h.html

ca. vier 3770K bis jetzt in den Händen gehabt
Die 4.2 bis 4.3 haben die eigentlich alle gemacht ohne an der V-Core rumzudrehen.
4.5 Ghz ist bei etwas mehr Spannung eigentlich immer machbar,wenn man nicht gerade ne Krücke erwischt hat.
(Meiner ist geköpft und braucht für 4.5 Ghz 1.184 V)

Temperaturen sind dann eher das Problem wenn es höher geht.
(863 Punkte im Cinebench mit 4.8 Ghz.)
Da hilft dann "Mütze" ab.

http://extreme.pcgameshardware.de/e...extreme-test-wlp-wechseln-bei-ivy-bridge.html

Lass ihn am besten bei 4,5 oder 4,6 :)
Alles darüber strapaziert nur die Hardware übermäßig stark, ohne dir einen deutlichen Nutzenzuwachs zu bringen. Der Grenznutzen nimmt eben irgendwann auch wieder ab.
Über 1,35 V würde ich meinem auf Dauer auch nicht zumuten, selbst mit ner Wakü nicht.

Würde gerne wissen, ob aus meinem i7 3770K noch mehr rauszuholen ist. Betreibe ihn z.Z. 24/7 bei 4,5GHz bei einer Spannung von 1,225V.
Leider muss ich für mehr MHz die Spannung ordentlich erhöhen. Um den CPU-Benchmark im Cinebench mit 4,7GHz fehlerfrei passieren zu können,
waren 1,36V nötig. SingleCoreCPU-Bench funktionierte mit weniger. Bisher habe ich in den Mainboard-Einstellungen aber noch kein Feintuning
unternommen, was die ganzen einzelnen, mir nichtssagenden Werte, betrifft. Wenn überhaupt, was ist machbar? Welchen Wert sollte ich bei der
Spannung für 24/7 nicht übersteigen?

Andere Teile im System:

Asus Maximus V Extreme
Corsair Dominator 1600Mhz CL7 @ 2133MHz
Zalman CNPS12X

Vielen Dank!

Gruß, HawkGT :daumen:

Wenn deine CPU, bei 4,5 GHz - 1,225 V Spannung braucht und bei 4,7 GHz - 1.36 V um überhaupt Cinebench zu bewältigen, kannst du davon ausgehen, das bei 4,5 GHz - 4,6 GHz die gesunde Grenze, deines Prozessors erreicht ist. Man kann vom Sweetspot reden, da für eine solche Takterhöhung, die Spannungserhöhung in keinem Verhältnis mehr steht. Alles andere, kannst du dem bereits geposteten Guide entnehmen.

Zurück