i7 3770k nach gescheitertem OC Versuch nicht mehr zu gebrauchen?!

Warum nimmst du das an? Hast du gelesen, was vorher noch geschrieben hab?

Lass doch mal den offtopic Käse. Wenn du nix zum Thema beizutragen hast, lass halt gut sein.

Bios flash dannach das gewohnte cmos reset und er läuft wieder stabil auf 4,4 :D
Komisch nur das er mir mein OS zerschossen hat und ohne flash (hab auch davor schonmal resettet) nicht mehr laufen wollte. Außerdem versucht mein board wenn ich alles auf default lasse alles zu zerstören legt z.B. spannungen von 1,4v an und übertaktet immer den Bclk auf 104....

Das wird eine automatische OC Funktion sein die man sicher abschalten kann.

Ja klar habe ich das gelesen Ich meine das bezogen auf seine Aussage.....warum man einen Ferrari OC....

Wer K kauft der auch OC.....

LEISTUNG KANN MAN NIE GENUG HABEN....

Ausserdem bringt OC bei Ivy oder Sandy sogar bis zu 10FPS mehr ( aktuelle PCGH Zeitung)

Bitte nicht die auto Oc funktion nutzen :what::what:

Ja klar habe ich das gelesen Ich meine das bezogen auf seine Aussage.....warum man einen Ferrari OC....

Wer K kauft der auch OC.....

LEISTUNG KANN MAN NIE GENUG HABEN....

Ausserdem bringt OC bei Ivy oder Sandy sogar bis zu 10FPS mehr ( aktuelle PCGH Zeitung)

Bitte nicht die auto Oc funktion nutzen :what::what:
Freiwillig nutze ich die gar nicht bin nur mit dem Bios noch nich so ganz warm geworden... Ist mein erster Intel seit Northwood und ich bin ein wenig aus der Übung damit.

Noch eine kleine Frage man riet mir:
Nochwas: Die eingestellte Spannung solltest du falls nicht schon geschehen per Offsetregelung einstellen, so dass die CPU beim nichtstun auch ihre Spannung senken kann auf etwa 0,8v... denn die hohe Spannung und damit der hohe Verbrauch und Verschleiß sollte ja nur dann anliegen wenn die CPU auch Arbeit zu erledigen hat ;-)
Wenn ich auf Offset stelle kann ich entweder + oder ein - einstellen und das mobo regelt dann den rest (was natürlich wie immer nicht funktioniert) wie kann ich das normal einstellen? funktioniert jetzt

Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Prozi einige stunden durch den Prime gejagt? haste mal die Temps dabei beobachtet?
also mich würds Interessiren... (und welcher Prime, ob mit viel Ram oder mit wenig ram)

Du hast den Prozi einige stunden durch den Prime gejagt? haste mal die Temps dabei beobachtet?
also mich würds Interessiren... (und welcher Prime, ob mit viel Ram oder mit wenig ram)
Hatte ihn zuvor schon 2-3h getestet dann kam der absturz und jetzt läuft er wieder werde morgen mal ein längeren Test machen. Meine Temps sind unter vollast mit oc so um die 60°C ohne oc zwischen 50-60, ich benutze im Prime meistens in place large ffts. Eine Frage meinerseits wie sehen deine Temps aus und wie viel Radiatorfäche hast du? Außerdem würde mich noch interessieren wie viel volt du für die 4,5 ghz benötigst?

Also ich hab zwei 200x400 Radis, aber als Sandwich, bedeutet nicht ganz so effektiv wie einzeln. Sind vier 200er Lüfter@ 5,5 Volts/260 rpm. Temps sehen eig genau so aus, vllt ein 2-3 °C höher (beide Grakas sind im Wasserkreis vor dem CPU). Für 4,5 Ghz brauch ich 1,22 Volt

ΔΣΛ;4847077 schrieb:
Die letzte frage hilft dir nicht (bzw dessen Antwort), denn jede CPU ist ein Unikat.
aber als richtwert ist das schon gut =D mein erster 3770k brauchte für 4,2 Ghz schon über 1,3 Volt und ich hab ihn gleich getauscht :P

Also ich hab zwei 200x400 Radis, aber als Sandwich, bedeutet nicht ganz so effektiv wie einzeln. Sind vier 200er Lüfter@ 5,5 Volts/260 rpm. Temps sehen eig genau so aus, vllt ein 2-3 °C höher (beide Grakas sind im Wasserkreis vor dem CPU). Für 4,5 Ghz brauch ich 1,22 Volt

aber als richtwert ist das schon gut =D mein erster 3770k brauchte für 4,2 Ghz schon über 1,3 Volt und ich hab ihn gleich getauscht :P
Die 100mhz lohnen sich bei mir nicht da er für 4,4Ghz 1,16v braucht und für 4,5 dann gleich 1,21v

ΔΣΛ;4847077 schrieb:
Die letzte frage hilft dir nicht (bzw dessen Antwort), denn jede CPU ist ein Unikat.
Ja ist klar, brauche aber immer einen Richtwert wie schon gesagt hatte schon länger keinen Intel mehr und ich muss ja wissen wie er sich so in entwa verhält (z.B. phenom II x6er brauchen immer so um die 1,4v für 3.8 - 4 ghz).

Ja ich sags mal wie es ist, eig kannst auch auf 4 Ghz laufen lassen^^ man will halt mehr, so ist der Mensch halt.
Du wirst den Unterschied beim Gamen nicht feststellen können nehm ich an

Die Spannung wird zusätzlich erhöht.
Nur als Beispiel, mein 3930K braucht ohne LLC fast 0,3V mehr für den gleichen Takt.
Die wirklich anliegende Vcore wird meines Erachtens nach zu sehr verfälscht.

Regular ist ok! Bei dem Takt und der Spannung (1,2V bei 4,5GHz) hast du deinen Prozessor bestimmt nicht geschrottet, vielmehr lag für diesen Takt nur zu wenig Spannung an, oder irgend eine andere Einstellung hat nicht gepasst!

Zurück