i7-3770k + MSI Z77 MPower - power saving

madsleeper

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

habe mich bereits durch diverse OC- und andere threads hier und in anderen Foren gewühlt, jedoch keine direkten Treffer einstecken müssen :)

Ich habe i7-3770k + MSI Z77 MPower und experimentiere mit (gemäßigten) OC Einstellungen herum. Alles kein Problem soweit, höher als 4,2 GHz bin ich noch nicht gegangen, lief stabil.
Jedoch stellte ich fest, dass, sobald ich den Multiplikator von "auto" auf einen Wert festlege, die CPU im IDLE nicht mehr herunter taktet. Windows power settings sind OK soweit (minimum 5% @processor), es funktioniert ja auch mit "auto".

Spannungen sind alle auf "auto", baseclock ist auf 100 MHz.

Es scheint auch keinen Unterschied zu machen, ob nun folgende settings enabled oder disabled sind:
- Intel Turbo Boost
- Enhanced Turbo
- EIST
- C1E state
- C-States ("auto")

Des Weiteren ist RAM (G.Skill TridentX 2x8GB F3-2400C9D-8GTXD) nicht auf "auto", sondern 2200 MHz eingestellt, sonst alles auf "auto" dort (wenn RAM Frequenz auf auto, dann gibt er nur 666x2= ~1333 MHz; wenn XMP Profil mit 2400 MHz@1,65V aktiv, startet Rechner nicht mehr, aber das ist separates Problem).

Ist das normal, dass bei modifiziertem Multi im IDLE kein power saving mehr möglich ist oder bin ich nur blind/blöd/dumm oder aber brauch ich eine bestimmte config aus oben genannten (oder auch nicht genannten) Werten um "grün" zu sein? Sorry und Asche über mein Haupt, falls das Thema hinlänglich bekannt sein sollte und ich nur zu bekloppt zum Suchen war.

Danke im Voraus und Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Scheint ein MSI-Problem zu sein, hab nämlich auch ein MSI Board und hatte beim OC die gleichen Probleme. Gelöst habe ich es wie folgt:

1. Multi auf Auto
2. Voltage auf Auto
3. Intel Turbo Modus aktivieren
4. Enhanced Turbo Modus aktivieren
(Der Enhanced Turbo Modus des MSI Boards entfernt die Einschränkung des Intel Turbo Modus welcher verhindert das alle Kerne mit dem eingestellten höchstmöglichen Takt fahren.)

5. Dann scrollst du runter und klickst auf CPU Features und stellst alle Kerne auf 42, oder alle auf 43 oder alle auf 44.
6. Außerdem setzt du dort das Long Duration Power Limit auf 85 und das Short Duration Power Limit auf 105. (das sind bei mir die Settings bei einem i5 3570K)

Nach dem Neustart taktet das Board bei Idle auf 1600 Mhz bei weniger als 0,88 Volt, bei Last taktet er auf die entsprechenden Werte die du unter Punkt 5 eingegeben hast.
Das MSI Board stellt dann die Vcore bei Last auf 1,088 Volt. Bei mir läuft er so bei 4,3 Ghz und 1,088 Volt stabil. Alle Stromsparfunktionen sollten nun funktionieren. Probiers aus :)

Wenn grade eh schon ein Thread offen ist wollte ich auch mal 2 Fragen zum Mpower loswerden, ich habe bei mir meinen 2600k undervoltet, gibt es allerdings ne Möglichkeit beim Mpower das die Spannung unter Last trotzdem gesenkt wird über einen 2ten Wert weil mir 1,05 V für Idle nochn bisl zu viel sind. Zweit Problem habe ich mit dem Ram der sich von 1600 Mhz immer nach Neustart auf 1333 wieder runtertaktet, Rammodule habe ich 2x Cosair Vengeance 8 GB Low Profile.

Scheint ein MSI-Problem zu sein, hab nämlich auch ein MSI Board und hatte beim OC die gleichen Probleme. Gelöst habe ich es wie folgt:

1. Multi auf Auto
2. Voltage auf Auto
3. Intel Turbo Modus aktivieren
4. Enhanced Turbo Modus aktivieren
(Der Enhanced Turbo Modus des MSI Boards entfernt die Einschränkung des Intel Turbo Modus welcher verhindert das alle Kerne mit dem eingestellten höchstmöglichen Takt fahren.)

5. Dann scrollst du runter und klickst auf CPU Features und stellst alle Kerne auf 42, oder alle auf 43 oder alle auf 44.
6. Außerdem setzt du dort das Long Duration Power Limit auf 85 und das Short Duration Power Limit auf 105. (das sind bei mir die Settings bei einem i5 3570K)

Nach dem Neustart taktet das Board bei Idle auf 1600 Mhz bei weniger als 0,88 Volt, bei Last taktet er auf die entsprechenden Werte die du unter Punkt 5 eingegeben hast.
Das MSI Board stellt dann die Vcore bei Last auf 1,088 Volt. Bei mir läuft er so bei 4,3 Ghz und 1,088 Volt stabil. Alle Stromsparfunktionen sollten nun funktionieren. Probiers aus :)

Danke Dir! Ich werde es heute Abend mal ausprobieren und dann hier Feedback geben.

Hallo,

also es funzt leider nur bedingt. Hochtakten jeglicher Art ist kein Problem, Stromsparend wirds jedoch nur mit Standard settings (Auto multi und boost bis 3,9 GHz), recht egal was ich sonst alles einstelle :/
Nun ja, besser als nix, 1st world problems :) gibt schlimmere Situationen

Danke und Grüße!

Hallo nochmal,

da das Problem tatsächlich Viele zu haben scheinen, hatte sich im in einem anderen Forum noch jemand zur Thematik geäußert. Die Antwort ist ähnlich der von crizzler (siehe oben), jedoch mit 2 kleinen Ergänzungen, die zumindest bei mir dann letzlich zum Erfolg führen (bei 4,2 GHz).

Hier der Link: *Official* MSI Z77 Mpower owners club / All things MPower

Hier der Beitrag:
Originally Posted by nagle3092

"How to OC your Mpower for everyday use

Due to the amount of people having issues with setting up a 24/7 OC Im writing this mini-guide to setting up your Mpower so you can have a moderate overclock while still maintaining speedstep and idle voltages instead of it running at a set voltage 24/7. I'll be showing you pictures of my settings via Click Bios 2, I am only showing you them this way because its easier than taking screenshots in the bios while I write this, I do not advocate using clickbios to enter these settings. I think all adjustments should be made in the bios directly.

Oc Tab

Leave CPU ratio on Auto, dont worry we will get to that in a minute.

Leave CPU Core Voltage on Auto you can set DRAM, PLL and whatever else you want but I just adjust those mainly because I noticed the board will use a little more dram voltage than what x.m.p. specifies and my cpu doest require that much PLL, as always YMMV.

CPU Features Sub Menu

Make sure you leave C1E Support, Intel C-State Enabled and set the Package C State limit to Auto

Now here is where you will input your desired OC, I use 45 your chip might not be able to do it but it could be a good starting point. Input the value in each slot.

Now here is where everyone was having issues, remember when I told you to leave your CPU Core voltage on AUTO? Here is how you make your voltage adjustments.

Hybrid Digital Power Sub Menu

Make your adjustment with just CPU Core Vdroop Offset Control. My chip needs a setting of +62.5% to be stable at 4.5ghz, YMMV. This equates to a realworld load voltage of 1.240v tested through a multimeter (seen here) with no huge spikes or anything like that. I dont know if thats the exact value all boards will give at 62.5% offset but I dont think it would vary by much. To start though if your going for 4.5ghz I would set it at 50%, boot into windows and run cpu-z and load up prime95 and do small FFT's for awhile. The 50% value for me would have 2 cores fail after a couple hours but it would start throwing WHEA errors in minutes. 62.5% is the sweet spot for 4.5 for me, 4.6ghz is stable with 80% offset but I'm happier with the temps on 62.5%(under 70c during stress on prime95). I do recommend turning the digital compensation level to High and the CPU Core OCP Expander to Enhanced to help with overclocking. All the other settings can be left on Auto, also I recommend leaving the CPU Phase control on Auto as well, why make them work when they dont need to? It hasnt affected my stability at all during the time I've been running it like this(since the board released pretty much).

Ok so that wraps it up, go ahead and give it a try and see what you get. As always YMMV, every chip is different and could require more or less voltage to get to a desired OC. In the absence of not having an Offset this is the next best thing. Hope this helps.
Bios used during the writeup was 17.6 Beta 2 found at the link in my Sig."

Couldn't dig through and find the original post but do you mean this method?
Edited by chann3l - 1/26/13 at 3:55pm

Ich bin zufällig auf eine Lösung für das Problem gestoßen:
Auch ich benutze 3770k + Z77 Mpower, und die Stromsparoptionen haben schlicht nicht funktioniert, egal bei welchen Einstellungen.
Die Lösung ist am Ende einfach, aber drauf gekommen wäre ich selber nicht, man muss einfach den Ram Takt + Frequenz manuell statt automatisch eingeben, schon taktet mein 3770k im Idle auf 16x runter.

Bei Voltage würde ich nicht auf Auto lassen, Voltage Manuell Einstellung ist für mich selbst viel besser, mit Offset :)

Enhance Turbo kannst du auf Auto lassen. ;)

Long Duration Power Limit auf 85 oder 95
Short Duration Power Limit 105

Spannung fürs IDLE, must du Long Duration Power Limit auf -> 85 und Short Duration Power limit 105 einstellen.
kannst ja auch beides auf 105 einstellen^^

RAM:
versuch mal mit XMP Profil, für die 1600Mhz.

Das XMP Profil stellt nur die Latenzen und den Takt ein. Nicht die Spannung. Die musst du manuell auf 1,65V fixieren.
Dann startet der Rechner auch mit DDR3 2400 ;)

Zurück