i7 3770k + GTX680

KingXs

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo

Ich möchte für einen Freund einen neuen PC zusammenstellen und bestelle die Teile auch in den nächsten Wochen.
Er möchte halt dieses Mal eine Wakü in seinem PC für einen i7 3770k und eine GTX 680.

Sein Case: Xilence Interceptor Gaming HPTX
Seine Graka: EVGA GeForce GTX 680 SC Watercooled with aquagraFX GTX 680

Ich habe mich bisschen an den anderen Posts über i7 3770k und GTX680 inspiriert aber noch bin Ich mir nicht ganz sicher:
Wahrenkorb

Ich weiss nur nicht genau welchen Radiator nehmen, dachte aber an einen 3x120 Radiator.

Passt alles soweit? Bin noch relativ neu in der Wakü Szene.

Warum Ultra version? Nimm die Standard und tu was sinnvolles für die Steuerung, aka Aquaero.
CPU K Version, also OC, und dann den günstigsten CPUK den man finden kann? Nimm den: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-Supreme HF Plexi universal (775/1156/1155/1366/2011/AM2/AM3/939/XEON) EK Water Blocks EK-Supreme HF Plexi universal (775/1156/1155/1366/2011/AM2/AM3/939/XEON) 10334
AGB im 5" Slot? Geschmackssache, weitaus einfacher, m.M.n., ist aber ein "normaler" AGB, aka Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Balancer 150 black nickel Phobya Balancer 150 black nickel 45151
So eine GraKa und eine CPU die vermutlich OC'ed wird... Radi: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Xtreme SUPERNOVA 1260 Radiator Phobya Xtreme SUPERNOVA 1260 Radiator 35290
Ggf. auch in der 120er Version: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator 35180
Oder den Mo-Ra3 in einseitiger version: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Watercool MO-RA3 9x140 LT black Watercool MO-RA3 9x140 LT black 36085

EDIT: Achja GraKa Kühler fehlt, kannst du einfach den aus der Beispielskonfiguration nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum Ultra version?
...
EDIT: Achja GraKa Kühler fehlt, kannst du einfach den aus der Beispielskonfiguration nehmen.

Mehr als die Überschrift gelesen und den Warenkorb angesehen?

- der CPU-Kühler hat mehr Leistung (ausreichend Radiatorfläche vorrausgesetzt) als genug... da muss man nicht 20€ mehr zahlen für ein paar K bessere Temperaturen
- AGB im Slot ist Geschmackssache, wie du festgestellt hast... ich denke mal, der TE findet eben mehr Gefallen an Slot-Ins
- Der Link für die Graka zeigt relativ klar (sogar wenn man ihn nur ließt), dass ein Wasserkühler bereits vormontiert ist
- Radiator: hier wird es umfangreicher zu nörgeln ;)
Ein 360er reicht von der Fläche vollkommen aus... es kommt eben auf die Lüfter bz. auf die Ansprüche an. Wenn es unter Last auch nur ein kleines Luftsäuseln von Lüftern @5V geben soll, dann darf es ruhig etwas mehr Fläche sein. Ein 1260er (9*140) ist aber auf jeden Fall Overkill für CPU+1*GPU; selbst ein 1080 (9*120) bietet für Single-GPU-Systeme mehr als genug Platz. Ich würde einen 420er verwenden.

Meine Änderungsvorschläge:
- Pumpe gegen eine "Normale" Version tauschen, dafür eine Aquaero lt rein (bietet einfach mehr Möglichkeiten/Leistung auf den Ausgängen)
- Schläuche gegen 11/8 mit Verschraubungen tauschen. Der ist imho als Einsteiger angenehmer zu verarbeiten... etwas günstiger ist es auch.

Außerdem hier mal lesen und zu Herzen nehmen:
http://extreme.pcgameshardware.de/w...-richtig-bitte-erst-lesen-dann-schreiben.html

Danke für die Hilfe
Ok habe den Wahrenkorb angepasst:
Neuer Wahrenkorb

Bin mir nicht sicher wo genau der Radiator hinkommt bei dieser Case.
Sein Zimmer is recht klein darum wird es auch schnell heiss drinnen weshalb ihn Geräusche weniger stören aber dafür auf gute Kühlung hofft.

Was haltet Ihr vom Wahrenkorb? Soweit sogut?

EDIT:
Hätte vielleicht noch an diesem Radiator gedacht: Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 480mm

Danke für die Hilfe
Ok habe den Wahrenkorb angepasst:
Neuer Wahrenkorb

Bin mir nicht sicher wo genau der Radiator hinkommt bei dieser Case.
Sein Zimmer is recht klein darum wird es auch schnell heiss drinnen weshalb ihn Geräusche weniger stören aber dafür auf gute Kühlung hofft.

Was haltet Ihr vom Wahrenkorb? Soweit sogut?

EDIT:
Hätte vielleicht noch an diesem Radiator gedacht: Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 480mm

Warenkorb sieht meinem Wissen nach gut aus!

Radiator wird wohl in den Deckel des Cases kommen, woanders ist ja laut caseking kein Platz für einen 3x120mm Radiator.
Kleine Frage, was willst du mit dem Phobya Adapter für 9! Lüfter :what:
Das ganze Case über einen Kabelstrang laufen lassen?

Den Mo-Ra3 bzw. auch der Supernova und sonstige 9xXXX Radis sollte man schon ausserhalb des Cases aufstellen. :ugly: Einige kaufen sich dafür Standfüße und pflanzen den irgendwo hin, andere werkeln am PC um ihn an die rechte Aussenwand zu schrauben. :daumen:
Ausserdem würde ich, bezüglich auch des bereits erwähnten 9x 3Pin Adapters, lieber die 3 oder 4 Lüfter (je nach Radi) am Aquaero steuern, und die 1-2 (mehr ist dann nicht mehr nötig) vom Case ans MB hängen.

Warenkorb sieht meinem Wissen nach gut aus!

Radiator wird wohl in den Deckel des Cases kommen, woanders ist ja laut caseking kein Platz für einen 3x120mm Radiator.
Kleine Frage, was willst du mit dem Phobya Adapter für 9! Lüfter :what:
Das ganze Case über einen Kabelstrang laufen lassen?

Ach Ich blödel, hab mich ja an andere inspieriert und nicht bemerkt dass Ich noch immer den 9x hatte :P
Hab den mal gegen einen 4x eingetauscht.
Was nun die Flüssigkeit anbelangt:
Würde 1 mal Innovatek Protect ready made mixture by Aquatuning 1000ml ausreichen?

Nehm 2 Liter, sicher is sicher ;) ich hab des Fertigzeugs von Aquacomputer drinne und bin recht zufrieden damit. Bin zwar auch mit einem Liter hingekomme, allerdings hab ich auch keinen so großen Radi ;)

Gruß

Hallo zusammen ich interessiere mich ebenfalls für den I7 3770K und überlege diesen mit einer Corsair H60 Kompaktwasserkühlung mit den Noiseblocker NB-BlackSilent Pro PLPS (120mmx120mmx25mm, 600-1500rpm, 40- 100m³/h) zu betreiben:)

Meine Frage wäre, ob diese Kombination gut wäre?! Denn ich möchte den I7 3770K noch nicht übertakten.

Und ich würde gerne wissen ob jemand weiß wie mit der Kombiantion die Temperaturen im Ruhelauf und unter Belastung sein könnten?!

MfG

Zurück