I7 3770k 2* EVGA GTX 980 SC Cosmos II

syntaxhighlight

PC-Selbstbauer(in)
Moinsen,

ich möchte mich nun auch auf der Seite der Wasserkühler stellen, und möchte nun ganz gerne eine zusammen stellen (lassen).

Gekühlt werden sollten auf jeden Fall
I7 3770k
2 EVGA GTX 980 Classified

Alles andere macht für mich momentan noch keinen Sinn, evtl besorg ich mir später mal Chipsatz Kühler, und Ram Kühler aber das erst später.

Mir stellen sich momentan tausende Fragen,

Welche Schlauch Dicke?
Wo Bau ich dan ganze hin? Ich möchte nämlich nicht, unten im Cosmos die Festplatten Käfige demontieren, da 2 schon von im nutzen sind. Also fällt da schon mal ein 240er Radiator aus.

Mir würde eine Variante mit 240er im Deckel und Mo-Ra 3 wohl ganz gut gefallen.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Auswahl der Komponenten weiter helfen.
Würde natürlich so wenig wie nötig ausgeben wollen, Jedoch bin ich bereit bis 700€ zu investieren.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste WaKü für Cosmos II

Wasserkühlungsguide - (Stand 2014)
Wakü-Beispielkonfigurationen (Stand: 03.12.2013)
Wie erstelle ich einen Zusammenstellungs-/Beratungsthread richtig? Bitte erst lesen dann schreiben!

Schlauchdicke ist relativ egal, da kannst du im Prinzip nach deinem persönlichen (opischen) Ansprüchen gehen.
Wobei dünnerer Schlauch, als auch die entsprechenden Anschlüsse, günstiger sind.

Wenn du einen MoRa nimmst, brauchst du keinen 240er mehr, der MoRa schafft das locker alleine. ^^

700€ sollte ganz gut passen.
(mit hochwertigeren Teilen und Steuerung/Überwachung können es aber schnell 800€ und mehr werden)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir die Threads vorher schon durchgelesen,

ich komme leider aber nicht klar, was ich nun genau benötige.

Ich denke ich nehme 11/8er Schlauch. Nur jedoch eine Frage... Ist dieser bedeutend kleiner als der 13/10? Habe gelesen, beim 11/8 ist der durchfluss erheblich geringer und könnte Probleme machen.

Ich weiß nicht, welche Anschraubtüllen oder was auch immer ich benötige. Und was genau auf was passt. Wäre toll, wenn ihr mir da wenigstens bei Seite stehen würdet.

Der Mo-RA 3 ist klar, Brauch ich da auch noch das Lüfter Gitter für? Das kostet extra 30€. Möchte auf jeden Fall nicht das die Lüfter vorne direkt sichtbar sind.
Dann nehm ich noch 4* 180er Lüfter, anstatt 9*120er. (Enermax T.B.Apollish)
Nen CPU Kühler hab ich von nem Kollegen schon geschenkt bekommen, hoffe der ist soweit in Ordung. (Phobya UC2 LT)

Nen AGB Hab ich mir auch schon ausgesucht, direkt mit Pumpe (EK Water Blocks EK-Bay DCP 2.2 Combo Unit Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

Hoffe, den kann man so nehmen?

Braüchte dann nur nen guten Schlauch, die Fittings wohl und Schnellkupplungen.

GraKa Kühler nehm ich FullCover (EK Water Blocks EK-FC980 GTX Acetal Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

Die Schlauchdicke hat kaum einen Einfluss auf den Durchfluss.
13/10 ist halt 2mm dicker ^^
Mit 11/8 kann man etwas engere Bögen machen, aber da der Radi ja extern kommt, sollte auch 13/10er gehen.

Anschlüsse halt passend zum Schlauch.
11/8 bzw 13/10 bei den Filtern kannst du noch eine Farbe wählen.
Pro Komponente brauchst du 2 Anschlüsse.

Wenn du die Lüfer nicht direkt sehen willst, dann brauchst du die Blende.

CPU-Küher ist i.O.

Die Pumpe ist nicht so gut und solche AGB/Pumpe-Kombis lassen sich meist nur schlecht entkoppeln.

Wenn es die EVGA GTX 980 Classified ACX 2.0 passt der Kühler nicht.
Review and select water blocks | EVGA GeForce GTX 980 Classified ACX 2.0 4GB GDDR5 (04G-P4-2988) | CoolingConfigurator.com
Für die Karte scheint es noch keinen Kühler zu geben.

MfG

Ok Danke das scheint soweit wohl zu klappen.

Jetz brauch ich nur noch 11/8er Schnellkupllungen, und nen Wasser SLI Connector für die zwei Karten.

Auf den Wasserkühler muss ich dann wohl erstmal warten, das wäre mir egal die zwei Kühler nachträglich zu installieren.

Die Schläuche werden nur auf den Anschraubtüllen geschoben, und das wars?

Edit: Welche Pumpe und AGB wären denn zu empfehlen? Möchte auf jeden Fall erstmal ohne Lüftersteuerung arbeiten sonst wird mir das diesen Monat zu teuer, im späteren werde ich wohl den Aquero mit LCD nehmen, oder ne NZXT Sentry, mal sehen.

Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version

einen Röhren AGB würde cih dann direkt auf der Pumpe installieren wollen.

Es gibt auch nen Pumpen befestigungs Kit, kannn mir jemand sagen wie das heißt? Möchte keine Löcher in meinem neuen Gehäuse bohren

Zuletzt bearbeitet:
Die besten Schnellkupplungen sind die Koolance QD, die gint es aber nicht mit 11/8er Anschluss.
Da musst du die mit G1/4" Innengewinde nehmen und da dann deine Anschlüsse rein schrauben.
Oder nimmst 13/10er Schlauch, da gibt es passende.

Ist nur die Frage, wann die Kühler kommen, da die bis jetzt noch nicht mal angekündigt sind.
Wenn überhaupt, dauert das bestimmt noch einige Monate.

Die Schläuche werden auf die Tülle geschoben und mit der Überwurfmutter gesichert.

Brauchst du alle Festplattenkäfige?
Würde vielleicht einen 5,25" AGB nehemn und die Pumpe in die untere Kammer.

MfG

So ich melde mich nochmal zurück.

Habe mich mal einwenig durchforstet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Warenkorb | Aquatuning Germany

Zudem möchte ich allerdings vorbehalten, das ich die Steuerung und Überwachungstechnik erst später bestellen werde( Aquero, Temp und Druchfluss Sensor) Zudem 2 Kühler, sofern welche für die Karte erscheinen werden.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Kann ich das so machen?

Habe letztens ein Pumpen Monatekit gefunden, hier im Forum jedoch finde ich es nicht mehr, in dem die Pumpe quasi aufs Gehäuse geklebt?! wird. ich möchte diePumpe jeden Falls nicht verschrauben! Geht das auch so mit dem Shoggy? Oder benötige ich dafür noch was anderes?

Btw: Gibt es auch eine Möglichkeit diePumpe direkt am Mora zu installieren mit AGB? Sowas hab ich auch schonmal irgendwo gesehen^^

//

Ich möchte nicht extra nen neuen Thread dafür starten, aber wie ihr wisst, habe ich das Cosmos 2 von Coolermaster.

Um das Feeling der WaKü ausreizen zu wollen, möchte ich den im Heck vorhandenen 140er MM Schrott Lüfter los werden, und in der Front den 200mm Lüfter, da diese Ultra laut sind. Habt ihr da Empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:
Sry, normaler Weise schaue ich immer noch mal drüber, da wäre mir das sicher aufgefallen.:rollen:
Musste da vielleicht schnell gehen.

Kein Ding, aber könnte das noch jemand absegnen? möchte so schnell wie möglich bestellen^^
Anschüsse zum Teil matt schwarz und andere black nickel.

Du hast 2 CPU Kühler drin und der kryos ist für AMD Sockel.

Wenn du dir sowieso ein aquaero kaufen möchtest, reicht auch die Standardversion der Pumpe.

Mit dem Aufsteck-AGB brauchst du den Einlassadaper nicht.

Es sollte auch reichen, wenn du die Pumpe einfach auf das Shoggy stellst.

Mit kleineren Umbauten könnte hier auch der MoRa rein passen:
Phobya Radiator Stand - black - Bench Edition: Nova 9x120mm/4x180 | Halterungen | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Als Temp.Sensor lieber so einen hier, da sparst du dir 2 Anschlüsse.

Je nachdem, wo du den Radi aufstellst, könnten 3m Schlauch knapp werden.
Für die interne Verschlauchung wirst du etwa 1-1,5m brauchen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück