i7 3770 (ohne K) bremst GTX 780 Phantom GLH aus?

GK-ken

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin Leute,

haben mal eben ein paar Stunden Mordors Schatten gespielt und mein Spielerlebnis wird einzig und allein durch starke FPS-drops in den 1-5fps Bereich getrübt.
Mein restliches System steht in meiner Signatur und im Spiel habe ich alle Einstellungen auf dem Maximum. Normalerweise habe ich zwischen 45 und 60 fps im Spiel und dann alle paar Minuten diese nervigen drops!
Hier sind GPU und CPU während des spielens:
(entschuldigt diesen "plumben" screenshot mit snipping tool)
CPU limitiert..PNG

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze eine ganz normale 240GB SSD für das System und für die Spiele HDDs (DISK3) Das habe ich schon seit vielen Treiberversionen, eigentlich bei allen seit dem Mordors Schatten released wurde. zwischen Windows 7 und "10" habe ich auch jedes OS gehabt.

sorry, dein screenshot sagt leider nix aus für mich.
geh mal hierhin: https://www.youtube.com/watch?v=vlviL0KV-Co
und mach das genau wie er es beschreibt, inkl. Rivatuner, dann siehste im Spiel genau, was limitiert bzw. ob überhaupt was limitiert, es wird dann direkt während des spiels angezeigt und sieht etwa so aus. Wenn die CPU oder GPU oder sonst was 100 % ist dann schreib es auf und sag es uns. lass das VRAM anzeigen sowie alle CPUs, hast du 3 GB oder 6 GB VRAM ? mein AC Unity frisst gerne mal bis 3980 MB VRAM. ich tippe auf zu wenig VRAM. RAM haste mehr als genug und deine CPU ist besser als meine, also kann es die auch nicht sein.

Anhänge

• IMG_0871.jpg
    IMG_0871.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit dem ultra-texturen spielst, ist es deine Graka. Die Frage ist halt was ist Maximum bei dir. Ich gehe mal von einem über laufenden Grafikspeicher aus.

Wenn du mit dem ultra-texturen spielst, ist es deine Graka. Die Frage ist halt was ist Maximum bei dir. Ich gehe mal von einem über laufenden Grafikspeicher aus.
Davon gehe ich auch aus.
Ich selbst habe einen 3770K und ebenfalls eine 780er.
Reduzier die Texturen auf Hoch und es gibt keine Probleme mehr.
Die 3GB der 780 sind zu wenig für alles auf ultra.
Siehe dazu auch diesen Bericht von Pcgh.
Mittelerde: Mordors Schatten - 6 GiB VRAM für Ultra-Texturen [Update zu Systemanforderungen]

Das ist ja echt heftig! Ich dachte dass das nur Augenwäscherei sei mit den empfohlenen 6GB VRAM. Habe ich schon eine der besten Grakas 2013 und trotzdem kann ich 2014 schon nicht mehr auf allerhöchsten settings spielen:nene:

Das ist ja echt heftig! Ich dachte dass das nur Augenwäscherei sei mit den empfohlenen 6GB VRAM. Habe ich schon eine der besten Grakas 2013 und trotzdem kann ich 2014 schon nicht mehr auf allerhöchsten settings spielen

Bin mal gespannt auf "the witcher 3" - hätt ich das gewusst, hätt ich mir die 780er auch nicht gekauft, sondern hätt auf die aktuellen gewartet und diese Zeit mit meiner alten 660ti überbrückt :heul:

Ich kenne das Gefühl betreffend der 780er. :D
Aber das ist noch immer eine tolle Graka.
Ist zu überlegen ob wirklich immer alles auf Ultra stehen muss.
Die Unterschiede zwischen Hoch/Sehr Hoch und Ultra muss man oftmals mit der sprichwörtlichen Lupe suchen.
Ich merk da oft, bis auf die Auslastung der Karte, keinen Unterschied mehr.
Es muss nicht immer alles auf Anschlag sein, reduziert die Lautstärke, spart Energie und sieht immer noch besser als auf den "Aktuellen Gen Konsolen" aus.
:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück