i7 3770 geköpft,kein Booten

AW: i7 3770 geköpft,kein Booten

warum macht man das?
nur um die paste auszutauschen?
ists nicht schnuppe, ob das teil 40 oder 50 grad hat?

soweit ich weiss besteht nagellackentferner doch zum großteil aus aceton, welches ein sehr starkes lösungsmittel ist und somit das pcb unter umständen schädigen kann ?!

Jeder hier weiß (sollte wissen) es gibt aceton freien Nagellackentferner.

Viele Nagellack-Entferner enthalten Pflegestoffe, die Rückstände hinterlassen könnten. Guckt daher sehr genau auf die Verpackung. am besten an ner unempfindlichen stelle oder so testen.

Ach Die PCB`s halten schon Einiges aus , die bekommen in den Produktionshallen sogar leichte Säurebäder...
Trotzdem am besten Waschbenzin oder reinen Alkohol oder sogar ein extra CPU Reinigungskit verwenden.

soweit ich weiss besteht nagellackentferner doch zum großteil aus aceton, welches ein sehr starkes lösungsmittel ist und somit das pcb unter umständen schädigen kann ?!

Das Aceton wirkt ja nun auch nicht ewig auf die Stelle ein, ein normales Multilayer-PCB verträgt das schon wenn es mal kurz mit Aceton abgewischt wird, das ist nicht problematisch. Ich habe meiner CPU damals nach dem Planschleifen des Headspreaders sogar mal ein kurzes Acetonbad gegönnt. Was eventuell problemtisch werden kann sind bestimmte Lacke an Bauelementen (diese sollten bei der CPU aber eh nicht bestückt worden sein, da das gelegentlich bei Ddchsteckbaren Bauelementen auftritt). Was passieren kann, ist das es die Beschriftung von Bauelementen anlöst und diese dann bei mechanischer Beanspruchung im angelösten Zustand ihre Beschriftung verlieren. Über Nacht würde ich das PCB auch nicht in Aceton einlegen wollen, falls sich doch etwas löst... Auf Arbeit haben wir auch schon PCBs über 1 Tag in Isopropanol gelassen, was diese in ihrer Funktion nicht beeinträchtigt hat (mal davon abgesehen, das die Seriennummernaufkleber sich gelöst hatten und wieder angeklebt werden mussten), nur viele Tage sollte das nicht gemacht werden, da sonst das Isopropanol unter Umständen in die Bauelemente hineindiffundieren kann....
Wer Nummer Sicher gehen will, kann das PCB auch nachher noch 0,25...1 h bei 50...90°C im Backofen trocknen und dann wieder abkühlen lassen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

na Suppi , und wenn er laufen sollte was machst du mit dem i5 ? Wenn das deine Frau mitbekommt ^^

Zurück