i7 3610QM + 650m oder i5 5200U + gtx 850m

OchiOchsen

Kabelverknoter(in)
Will mir ein Notebook holen mit dem ich neben Office Zeug auch ein bisschen Spielen kann und nun hab ich die Auswahl zwischen 2 Geräten und frag mich welches besser geeignet ist:

Ram is bei beiden 8GB

Lieber das

Asus N56VZ-S4066H mit Intel Core i7 3610QM und Geforce 650m

Oder das:

Acer Aspire VN7-571G-553L mit Core i5 5200U und Gtx 850m
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Acer.
Die GTX 850m schlägt die GT 650m je nach Situation um den Faktor 2 bis 3 und du hast aufgrund der ULV-CPU wesentlich länger Strom abseits der Steckdose.
Die CPU hat für künftige Spiele nicht mehr viele Reserven, aber mit dem Asus wird sich die CPU aufgrund der schwachen GPU auch nicht "austoben" können.
Beachte, das manche Acer der VN7-571G-Serie ein Rauschen der Lautsprecher aufweisen können (einige, nicht alle). In dem Fall reklamieren...
 
Schau mit GPU-Z, ob das NB GDDR5 VRAM zur Grafikkarte dabei hat. ACER hat das meistens. Sonst such gezielt nach Tests.
Das ist ein Unterschied in Spielen von 20-30% FPS, das merkt man schon deutlich.

Sonst bleibt dir noch den DDR3 VRAM (wenn es denn welcher ist ), von den eingestellten ~900 MHz auf ca. 1100 MHz zu übertakten.
Das macht selbst der uralt RAM in meinem Medion NB mit der GT555m anstandslos mit. Jedes % geht hier fast 1:1 in höhere Grafikleistung und das bei quasi keiner Temperaturerhöhung.

Aber gerade mit der 5200U müsste es auch schon Modelle mit GT950m geben. Die sind bei ähnlichem Preis nochmal schneller.
 
Sag uns doch, wie viel Geld du zur Verfügung hast. Vielleicht können wir dir eine bessere Alternative nennen :daumen:
Beachte dass der ULV I5 einem Desktop I3 entspricht, jedoch mit niedrigeren Taktraten. Je nachdem bremst der ULV I5 in Spielen ziemlich aus..
Und verlinke doch mal die Angebote von deinen beiden genannten Notebooks!
 
ich hab mir beide schon in den Amazon Warehousedeals gesichert und will nun wissen welches ich behalten soll.

Das Acer hat 460€ gekostet und das Asus 420€
 
Hier ein Review vom Acer
LINK
und hier der Vergleich
GTX 850M (DDR 3) mit GT 650M (DDR3).
Selbst die niedrigsten Scores der GTX 850M, erzielt mit den "langsamen" i5-ULV-Dualcores, sind deutlich über den höchstens Scores der GT 650M, erzielt mit den großen i7-Quadcores.
In Spielen sieht das vergleichbar aus, einfach mal ein paar konkrete Spiele-Tests auf Notebookcheck anschauen.
Solange im Alltag keine extrem CPU-intensiven Aufgaben erledigt werden sollen, ist man mMn durch die Bank weg besser mit dem Acer bedient.
Fairerweise muss man sagen, dass beide Angebote preislich top sind.
 
So, ich hatte heute früh Zeit beide PCs zu testen.
Und ich werde wohl den Asus behalten.

Ich Spiel zur Zeit Pillars of Eternity und ich hatte bei gleichen Grafikeinstellungen (1366*768, AA aus) trotz der GTX 850 20FPS weniger als mit der 650m.
 
So, ich hatte heute früh Zeit beide PCs zu testen.
Und ich werde wohl den Asus behalten.

Ich Spiel zur Zeit Pillars of Eternity und ich hatte bei gleichen Grafikeinstellungen (1366*768, AA aus) trotz der GTX 850 20FPS weniger als mit der 650m.

Je nach SPiel wirst du mit dem einen oder dem anderen Laptop besser fahren.
Wenn die Spiele viel CPU Leistung brauchen, fährst du immer besser mit dem I7. (z.B. Guildwars 2, das sehr CPU abhängig ist).
Ist ein Spiel hingegen sehr GPU limitiert (z.B. Witcher 3, das anscheinend auf nahezu jedem Prozessor vernünftig läuft, würdest du mit dem 850M Laptop besser fahren.
 
Zurück