i7 2600k wird zu heiß - Undervolting?

Banboo

Kabelverknoter(in)
i7 2600k wird zu heiß - Undervolting?

Hallo Leute,

hab schon länger das Problem, dass mein i7 2600k(Stock + Scythe Katana 3) bei Volllast nach kurzer Zeit 70°C-73°C heiß wird (Prime95, Gta V, Battlefield 1) - im normalen Windows Betrieb maximal 40°C. Die Core Voltage steigt bei Volllast auf 1,250V, was meines Wissens viel zu viel ist wenn der Prozessor nicht übertaktet wird/ist, oder liege ich da falsch?! (Idle 0,952 V)

Nun aber mein eigentliches Problem; ich habe noch ein "altes" MSI Z68A-G43 Mainboard verbaut und irgendwie finde ich im BIOS (Version 5.2) keine Einstellung für die Core Voltage? Gibt es sonst noch eine Möglichkeit die Spannung zu verändern, BIOS unabhängig?

Freue mich auf eure Hilfe und sag schon Mal Danke
Grüße :)

PS: Lüfter wurden alle gereinigt, Wärmeleitpaste ist noch die alte

Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 2600k wird zu heiß - Undervolting?

Die Spannung für einen 2600k sollte im normalen Bereich sein.

Bei der CPU-Temperaturen sehe ich jezt auch kein Problem.
Der Kühler ist ja nicht groß und hat einen 92er Lüfter.

Somit ist alles im grünen Bereich.

Wärmeleitpaste erneuern bringt vielleicht noch das eine oder andere Grad.
Eventuell kann man auch die Be- Entlüftung vom Gehäuse überarbeiten.

Aber wie gesagt sind 73°C kein Problem.

Prime95 ist ja ein Hardcore Szenario. Außerdem sind 70-73 Grad kein Problem, die allgemeine Empfehlung hier im Forum sind, unter 80 Grad zu bleiben, eine CPU geht aber erst so ab über 100 Grad kaputt, dazu kommt es aber nie dank Schutzschaltungen (runtertakten und Notfallabschaltung).

70°C-73°C heiß wird (Prime95, Gta V, Battlefield 1)

Wo nun genau? Wenn du bei Prime und Games die selben Temperaturen hast würde ich den Fehler nämlich wo anders suchen. Kühlermontage, Wärmeleitpaste z.B.
Im Regelfall hast du zwischen Spielen und Prime locker Differenzen von 10-20°C.

Das MSI Board sollte auch unter den OC Settings eine Voltage Option haben.

1,250V ist schon eine erhöhte Spannung mit der man eigentlich um die 4GHz und mehr erreicht.
Auf Standardtakt ist das schon reichlich aber nicht problematisch.

Würde die WLP erneuern und erneut die Temperaturen ermitteln.
Anschließend kannst du dich mit deinem Bios auseinandersetzen um die Spannung etwas zu reduzieren.
Wenn ich nach deinem Board + Bios google finde ich auf Anhieb Bilder auf denen man die CPU Core Voltage anpassen kann.
Ein anderer Punkt wäre aber auch die Option Internal PLL Overvoltage zu deaktivieren, unabhängig davon ob später noch Übertaktet werden soll.

Die Kerntemperatur wird zwar erst ab 80°C kritisch, in deinem Szenario sollten die Temperaturen aber unter 70°C bleiben. [@stock]

Mein nicht verlöteter 3770k erreicht mit mehr Spannung als deine CPU und 4,6 GHz keine 70°C unter Volllast, hab davor auch einen 2600k betrieben.

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!

Wo nun genau? Wenn du bei Prime und Games die selben Temperaturen hast würde ich den Fehler nämlich wo anders suchen. Kühlermontage, Wärmeleitpaste z.B.
Im Regelfall hast du zwischen Spielen und Prime locker Differenzen von 10-20°C.

Das MSI Board sollte auch unter den OC Settings eine Voltage Option haben.

Sind die gleichen Temperaturen, nur in Prime bin ich schon nach ca. 5 Minuten bei 70°C, in GTAV nach ca. 10-15 Minuten.
Hab jetzt schon mehrmals in den OC Settings nachgesehen (die Option Internal PLL Overvoltage habe ich bereits gestern deaktiviert), aber ich finde einfach nichts, nur die DRAM Voltage...

Werd mir den Kühler später nochmal genauer ansehen, bzw. bei Gelegenheit die WLP austauschen.

Bei mir fallen Prime95 und die tatsächlichen Spieletemperaturen auch ziemlich gleich aus.
Der CPU-Kühler inhaliert ja beim Spielen die warme Abluft der Grafikkarte.

Die Temperaturen sind absolut normal. Du musst dir keine Gedanken machen und auch nichts ändern.

Wie sieht es denn mit dem Airflow im Gehäuse aus? Das kann auch durchaus relevant sein. Vielleicht ein Gehäuse-Lüfter ausgefallen?

Zurück