i7 2600K Temperatur Probleme

Smoger101

PC-Selbstbauer(in)
Hallo, habe seit 1 Woche immer Temperatur Probleme glaube ich gerade in Battlefield 4. Alles auf Ultra , Grafikkarte Load: 66% max cpu bei 100% und dann kommen nach ca. 30min fps einbrüche auf 50 und 40fps. Grafikkarten Temps sind völlig okay Vally Benchmark bei Extreme HD Scroe:2967 Max Temps: 75°C. Wo ich dann mal Prime 95 getestet habe bin ich erschrocken, siehe Bild ist da alles normal oder muss ich da was machen? Gehäuse ist Offen also Luft bekommen die Teile Genug ich habe den Multiplikator von All-Core auf 38 gesetzt.
Ich hatte eigentlich vor zu übertackten aber so wird das ja vorerst nicht möglich sein. Infos stehen eigentlich in meiner Signatur. Kühler: Prolimatech Megahalems Black Series mit 2 120mm Lüfter die Laufen soweit ich weiß auf max.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    44,9 KB · Aufrufe: 118
Undervolte mal die CPU wenn ich das auf dem Bild richtig sehe läuft dein 2600k unter Volllast mit 1,392 Volt (wenn es sich hier nicht um die VID handelt). Musst natürlich die optimale Spannung für deinen Chip ermitteln, mein 2600k lässt sich allerdings bereits mit 1,285 Volt auf 4,45 Ghz takten.
Ansonsten mal Wärmeleitpaste erneuern bzw. für einen guten Airflow sorgen eine offene Seitentür ist nicht optimal.
 
okay gut danke für die schnelle antwort, dann werde ich die seiten tür mal schließen und undervolten . Mit meinem Kühler müsste ja an sich wenn alles mit wärmeleitpaste und so stimmt, 4ghz oder mehr drinn sein oder? was ist denn so die Optimale Temperatur für nen i7 2600k?
 
Welches Gehäuse hast du und wo sind welche Lüfter verbaut?
Der CPU Kühler sollte für Oc ausreichen, wie hoch du allerdings bei welcher Spannung gehen kannst hängt von der Güte des 2600k ab da kann dir niemand eine genau Antwort zu geben. Normalerweise sind allerdings immer gut 4-4,2 Ghz drin ohne es mit der Spannung übertreiben zu müssen evtl. mehr.
Höher als 70°C würde ich nicht gehen dann sollte die CPU auch sowieso schon anfangen runter zu takten.
 
Habe das Strike X One Plus mit Leichter Modifizierung, vorne habe ich das X vor dem Lüfter weg gesägt dass mehr luft durchkommt und hinten ist auch noch ein Lüfter neben der MB slotblende
 
Mit dem 120x Fan hinten oder hast du mal mehr Fans nachgekauft / eingebaut?
Wenn nicht würde es schon etwas bringen 2x 120mm Fans vorne in das Gehäuse zu verbauen (hoffe die Herstellerangabe ist hier richtig), empfehlen kann ich hier Noiseblocker Black Silent Pro PL-2 bzw. Eloop B12-2 und diese auf 700-900 RPM zu regeln. Wie viel es bringt kann ich nicht sagen.
 
An sich ich habe 4 Lüfter auf reserve wobei das alles so billige Xilence 120mm Lüfter sind also habe jetzt mit nem Kopressor Druckluft durch die Kühl Lamellen gejagt und jeden staub raus gemacht Gehäuse geschlossen und alles noch mal überprüft läuft jetzt schon gerade auf 69°C max aber ich versuchs jetzt mal mit dem undervolten
 
Wenn du keine Erfahrung zu dem Thema hast kannst du dich hier mal ein bisschen einlesen.
Wie siehts den mit dem Kabelmanagment aus, ein aufgeräumtes Gehäuse indem die Luft besser zirkulieren kann kann durchaus auch für niedrigere Temperaturen sorgen.
 
Also hab mich mal durch gelesen und dieverse videos dazu angeschaut und mein Bios richtig justiert wenn ich jetzt aber bei CPU Voltage Fixed Voltage einstelle mit 1.000V passiert garnix die CPU läuft immer noch mit 1.39v auf 100%
 
Habe jetzt das empfolene guide und diverse Videos angeschaut und das Bios soweit richtig justiert. Wenn ich aber jetzt die CPU Voltage ändern möchte und ich Fixed Voltage 1.000V einstelle passiert garnix die CPU läuft immer noch auf 100% und 1.39V habe das Power Limit auf 150w gestellt ist soweit oke oder?

edit: sorry multipost
 

Anhänge

  • IMG_20150907_132325.jpg
    IMG_20150907_132325.jpg
    683,4 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20150907_132344.jpg
    IMG_20150907_132344.jpg
    873,2 KB · Aufrufe: 33
Versuchs mal über den Offset und fang mal bei sagen wir -0,080 an eventuell nimmt das Board ja das an.
Danach immer schön mit Prime95 testen mit 1344 "Min und Max Fft size" bzw. einen Harken bei "Run FFTs in-place" setzen, danach 20-30 Minuten laufen lassen wenn es stabil läuft neustarten und etwas weiter runter gehen.
 
Bios auf "default settings" stellen. Neustarten lassen. Danach stellst du deine OC Werte in Bios ein. Vieleicht hast du auch irgendwelche Tools installiert die dir im Bios rumfuschen ?
 
Oke mache ich , es gibt ein beta bios update (p2.90m) vom 14.8.15 soll ich das mal installieren?
Edit: kann mir jemand eine info geben was ein cmos reset ist wird dort das bios zurück gesetzt?
 
Zurück