I7 2600K Temperatur bedenklich?

@Incredible Alk
Danke für den Link, war sehr interessant zu lesen.

Ich werds dann so laufen lassen, zumal ich von dem ganzen nicht viel Ahnung habe und es wahrscheinlich nur schlimmer wird wenn ichs neu mache.

Was mich irritiert hat war der hohe cputin Wert, nach einigem googlen habe ich dann gelesen das hwmonitor das evtl. falsch anzeigt.

Wenn das ein bekannter Bug des Mainboards ist, ist das natürlich kein Thema.

Naja solang die Vrms nicht limitieren also die CPU nicht runtertaktet gibts dort auch kein Problem die sind für hohe Temperaturen ausgelegt bei GPUs laufen die im Referenzdesign gerne mal bis 120°C.
Man sollte generell nie die Spezifikationen bis ans Limit ausreizen. Sicher halten die VRMs vielleicht 120° aus, nur für wie lange? ;)
Gerade, weil hier ein Defekt noch eine Menge anderer Komponenten mit in den Abgrund reißen kann würde ich hier im Zweifelsfall nicht an der Spezifikationsgrenze arbeiten.

Mir hat ein ASRock Z68 Pro3 (bekannt für seine hohen VRM-Temperaturen - hatte ich damals halt noch leider keine wirkliche Ahnung von...) beispielsweise nach 1 1/2 Jahren einen 2500K gegrillt, nach einer weiteren Woche mit einem Celeron hat das Board angefangen zu brennen. Ebenfalls ist mir schon eine XFX Radeon HD7970GE DoubleDissipation verreckt, weil die Spannungswandler zu heiß wurden (Platine hat an deren Stelle extrem gestunken und deutlich sichtbare Verfärbungen gezeigt...). Und die beiden Defekte bleiben mir noch sehr lange in Erinnerung, waren es schließlich die Weihnachts-/Geburtstagsgeschenke (liegt bei mir 5 Tage auseinander) der Jahre 2011/12. :(

Natürlich sollte man nicht bis 120°C gehen nur 90°c auf Spawas halte ich für unbedenklich solang die CPU nicht drosselt. Das kann auch paar Jahre so laufen und wenn mans nicht mag nächstes mal mehr Geld ins Board stecken oder Kühlkörper kaufen und drauf kleben :ka:.

Naja, wären es wirklich die VRMs gewesen, wären 90° im Idle schon ein großes Problem (da müsste aber vermutlich schon was defekt sein...). Das Thema ist ja aber eh durch... ;)

Jetzt habt ihr mir ein wenig Angst mit den VRMs gemacht :D ich möchte ungerne das meine noch relativ neue Grafikkarte irgendwie gegrillt wird.

Ich habe nochmal mit hwinfo die cpu und mainboard temps auslesen lassen (Im Anhang zu finden). Dort steht aber nichts von cputin allerdings steht beim Mainboard die CPU mit 25 Grad.

Anhänge

• CIMG3287.jpg
    CIMG3287.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 36
  • CIMG3283.jpg
    CIMG3283.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 58
Du brauchst dir keine Sorgen machen, ist alles in Ordnung. :)

Dass die CPU in der Mainboard-Kategorie mit 25° angegeben wird liegt daran, dass die CPU dank ihrer Stromsparmechanismen im Idle kaum Hitze erzeugt.
So wenig Hitze, dass der CPU-Temperatursensor des Mainboards kaum eine Erwärmung feststellt. Dass die CPU-Kerne immer wärmer sind, ist da völlig normal. :)

Ich wollte nur darauf anspielen das hwmonitor cputin mit 90 Grad angezeigt und bei hwinfo die cpu mit 25 Grad ausgelesen wird. Also irgendeiner vom beiden lügt ja :D

Aber da du jetzt auch sagst das alles in Ordnung ist glaube ich euch das einfach mal. Tut mir leid wenn ich hier so einen Stress mache.

Die viel wichtigere Frage müsste sein, wieso so n “Schmalspurkühler“ für so ne CPU?
Da wäre was potenteres sinniger gewesen. Da musst du dich nicht wirklich wundern, dass der keine Traumwerte erreicht.
Und ne CPU überlebt auch mal ne Stunde in der Thermodrossel.

Der Kühler wird sehr häufig empfohlen unter anderem auch hier im Forum. Der Prozessor wird übrigens nie übertaktet werden weil es mit dem h67 Mainboard nicht möglich ist, wäre da ein riesen Kühler wirklich sinniger?

Der Kühler ist von der Preis / Leistung absolut ok und ist für eine Größe auch ganz ordentlich von der Leistung nicht jeder hat Lust <50€ in einen riesen Kühler zu investieren und nicht jeder hat den Platz dafür.
Ein 2600k ist auch keine Hitzeschleuder damals hat Intel den Heatspreader noch gelötet daher ist der Wärmeübergang ganz in ordnung. Ich würde mal noch versuchen zu undervolten wenn sowieso nicht übertaktet werden soll.

Wenn es nicht übertaktet wird, ist der BenNevis ok, aber dann ist dessen Funktion auch mehr als ok, und ich würde keine weiteren Gedanken an ne Optimierung durch WLP Wechsel oder dergleichen verschwenden.

Undervolting wäre ne Idee, wenn man Lust und Muße hat, sofern das Board das erlaubt.

Danke denn wie gesagt, der Lüfter wurde mir hier empfohlen wäre jetzt blöd gewesen wenn er doch nicht geeignet wäre :)

Wegen dem undervolten muss ich mal schauen ob ich mich da heranwage.

Damit ist das Thema für mich dann abgeschlossen, ich bedanke mich bei allen für ihre Meinungen, das Forum ist wirklich toll!

Ist im Grunde sehr einfach du gehst in dein Uefi / Bios suchst die CPU Core Voltage und gehst immer in 20 mV Schritten runter dann speichern, neustarten und öffnest Prime95 mit einem Custom Test mit 1344 FFT min und Max und "Run FFTs in-plance". Das mal 20 Minuten laufen lassen und schauen ob der Rechner mit nem Bluescreen ausgeht - dann ists zu wenig Spannung und du gehst mit 20 mV hoch. Das ganze immer wieder wiederholen bis es zu einem Bluescreen kommt -> zu wenig Spannung also wieder 20 mV hoch. So eben ans untere Ende rantasten kaputt machen kann man damit nichts. Weniger Spannung senkt die Leistungsaufnahme und Temperatur und damit die Lautstärke.

Damit hast du zwar eine feste Spannung eingestellt selbst für den Idle schlimm ist das allerdings nicht, ansonsten müsste man eben wenn man die feste Spannung kennt das ganze nochmal auf den Offset übertragen. Im Netz gibts genug Guides dafür.

Zurück