i7 2600k Spannung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WoopWoopDUB

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Community,
mein i7 2600k läuft auf 4.8GHz @1.480V Prime95 78°C (Raumtemperatur 25-28°C).
Prime95 hatte ich auf allen möglichen Einstellungen getestet.

Wird 1.480V um die 2 Jahre laufen oder wird der Prozessor nach 1 Monat abkratzen ?

Kann ich noch irgendwas kühlen um die Core Voltage zu senken ?
Noch eine Frage, wie kann ich es machen damit die Spannung bei Desktop Nutzung runter geht ?
Also die CPU taktet sich auf 4x1.6GHz runter und die Spannung bleibt bei 1.480V.

Ich hab eine Asus Maximus Z77

Wird 1.480V um die 2 Jahre laufen oder wird der Prozessor nach 1 Monat abkratzen ?

Da die Lebensdauer von CPUs eine statistische Größe ist ist beides möglich. Die CPU kann bei der Spannung 5 Minuten, 5 Tage, 5 Monate oder 5 Jahre halten - lediglich die Wahrsheinlichkeit eines Defekts verschiebt sich immer weiter zu ersterem je höher du die Spannung wählst.

Wenn man seine CPU so quält wie du (also weit über 1,35v) sollte man zumindest (auch wenn selbst hier die Chance dass er in 4 Wochen stirbt noch recht klein ist) nicht auf den letzten Euro angewiesen sein so dass man im Fall der Fälle nicht ohne CPU da steht. Sollte eine defekte CPU für dich sehr problematisch sein würde ich empfehlen, auf etwa 4,2 bis 4,5 GHz runter zu gehen - denn die dadurch verlorene Leistung ist außerhalb von Benchmarks nicht zu bemerken aber die CPU kann dort sehr wahrscheinlich mit wesentlich harmloseren Settings betrieben werden.

Kann ich noch irgendwas kühlen um die Core Voltage zu senken ?

Außer der CPU selbst? Nein. Kühlung hat auch nicht den extremen Einfluss auf die benötigte vCore - eine kühlere CPU braucht zwar im Allgemeinen etwas weniger Spannung, das sind aber keine Welten.

Noch eine Frage, wie kann ich es machen damit die Spannung bei Desktop Nutzung runter geht ?

Statt der fixen Spannungseinstellung den Offset-Modus benutzen, falls der Offset sehr niedrig gewählt werden muss und damit die Spannung im tiefsten Stropmsparmodus zu weit absinkt (etwa unter 0,8v) musst du den untersten P-State (C6 Deep Sleep State) deaktivieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück