i7-2600k oder i7-3930k für Gaming?

AW: i7-2600k oder i7-3930k für Gaming?

Nein aber sind es keine CPU sondern GPUS, außerdem ist OBR eine zuverlässig Quelle für AMD Informationen.
Es fragt sich nur wie viele Karten es geben wird.

Ich hab mir den i7-3930k bestellt mit dem Asus P9X79 PRO und 16gb Arbeitsspeicher für knapp 800€.
Ich finde das geht i.O. da es schon Leute gibt die den Prozessor mit dem Boxed Kühler locker auf 4,5gh'z
gebracht haben. Ich selber arbeit noch viel mit Render Programmen etc. weswegen mir die 6-Kerne ordentlich
helfen werden. Ich kann dir dann gerne schreiben wie er ist und sich bei Games schlägt etc.
ich muss halt nur sehen das meine GraKa ATI 4870x2 ihn nichts ausbremst.....da warteich noch auf die neuen
Generationen, dauert ja nicht mehr so lange :) Aufedenfall langt so zum Zocken die anderen Empehlungen,
da wirst du nichts falsch machen....

Ja trotzdem würde mich interessieren wo er bestellt wurde. Ob er infos hat wann wieder welche Lieferbar sind oder ob einfach mal ins blaue Bestellt wurde.

mfg

Wenn ich mir Geizhals so anschaue, dann ist er nirgends lieferbar.
Vielleicht hat er bei verschiedenen Onlinehändler nachgefragt, wann die CPU wo lieferbar ist und sich dann eine reserviert. :ka:

Fragst du, weil du auch auf den 3930k wechseln willst?

Naja, fürs Gaming ist der i7-3930K doch völliger Overkill. Selbst ein Phenom II X4 955 würde aktuell nicht limitieren. Für Videorendering o.k.

Richtig, als reine Gaming CPU ist es albern einen Hexacore zu nehmen, da der i7 2600k ja nicht langsamer ist, aber wenn er öfters mal Videobearbeitung macht, ist das schon vertretbar.
Ist halt sein Geld, wenn er sich damit besser fühlt ---> :wayne:

Zum zocken wird der sockel erst mit den stärkeren quads z.b. 3820 interessant und selbst da gehts eher ums haben wollen und nicht ums brauchen. Erst bei triple bzw quad gpu configs ist er interessant bzw eher notwendig... stellt sich die frage, ob diese notwendig sind. Für dual-gpu reicht sandy völlig

Der 3820 ist ja kaum stärker als ein 2700k, das sind vielleicht 10% Unterschied, merkt man also nicht wirklich.
Und Multi GPU kannst du ja auch mit Sockel 1155 machen, ob 2x8 oder 2x16 Lanes bemerkt man eh nicht, schon gar nicht bei starken GPUs.
Und Tripple oder Quad GPU ist eh nicht wirklich zum Spielen geeignet, ist eine einzige Mikroruckler Orgie. :D

Wo? Ist der aktuell irgend wo sofort zu bekommen?

mfg

Ich hab ihn mir bei Alternate bestellt. Die hatten vor kurzem welche da und die haben mir eine zurückgelegt.
Ich warte nur noch endlich bei denen mein Arbeitsspeicher eintrudelt und dann geht los :)
Vorallem ich selber steig von einem 4 Jahre alten System um, hab derzeit einen
Core 2 Quad Q9550 3,6gh´z OC, 4gb ram und halt meine Ati Radeon 4870x2.
Ich denke da sich durch den neuen CPU gerade beim Rendern mit Sony Vegas deutliche Unterschiede merken werde.
Die Grafikkarte kommt dann Anfang 2012 raus, sobald die neuen ATI und Nvidia Karten kommen.

Beim Rendern wirst du schon einen erheblichen Unterschied feststellen, keine Frage.
In Games sicher auch, aber nicht so extrem.
Mit der neuen AMD 7970 wirst du sicher noch mal ein deutliches Leistungsplus im Vergleich zur 4870 X² haben.

Beim Rendern wirst du schon einen erheblichen Unterschied feststellen, keine Frage.
In Games sicher auch, aber nicht so extrem.
Mit der neuen AMD 7970 wirst du sicher noch mal ein deutliches Leistungsplus im Vergleich zur 4870 X² haben.

Das denke und hoffe ich. Aufjedenfall muss ich sagen war damals die 4870x2 ein der besten Investitionen die ich machen konnte.
Ich hatte bis heute Ruhe und selbst jetzt laufen Spiele wie BF3 und Skyrim noch ohne Probleme auf Ultra in FULL HD Auflösung,
warscheinlich liegt es auch dadran das die Technik dank der Konsolen kaum weiter ging....aufjedenfall muss bald eine Ablöse her
und mal sehen wer das Rennen diesmal macht, ATI oder Nvidia ich bin für alles offen, solange das P/L stimmt :)

Also wenns nur ums Zocken geht: i5-2500k, alles andere ist überdimensioniert, den i7 nur wenn du auch von HT profitierst. Der 3930k ist völliger Schwachsinn für Otto-normal-user.

Also ich muss sagen das aus meiner Sicht der 3930K die bessere CPU ist. Die CPU unterstütz schon PCI E 3.0 kann aber aufgrund mangelnder Grakas noch nicht getestet werden. Zudem ist Sie auch nach oben offen. Das Stepping verträgt mit einer Wasserkühlung ohne Probleme mehr als 5 GHz. Habe mir auch schon eine CPU und Board bestellt. Leider ist es noch nicht da. Aber ich denke das wenn es um Zukunftssicherhiet geht die CPU auf jeden Fall noch lange oben mitspielen wird. Zudem ist Sie für die Leistung ein richtiger Preisschlager das die Leistung auf 6 Kerne beruht.

Bitte denkt daran auch bei pcgh gab es eine Zeit da alle Sagten ein E8XXX wäre die bessere wahl gegenüber einem Q6600. Auf Dauer aber war der Q6600 die bessere alternative. Da die Spiele und Anwendungen doch schneller auf Kerne optimiert wurden als angenommen. Deswegen denke ich das 2 zusätzliche Kerne mit besserem Futureset ( PCI E3.0 schon jetzt ) die bessere Invetition sind.

Ich muss hier wohl mal etwas klarstellen:

- beim 3930k liegt KEIN Boxedkühler bei
- der 3930k umterstützt KEIN PCIe 3.0

Ich weiß nicht wer darauf kommt, aber das ist Quatsch.

Zu den guten OC Eigenschaften kann ich sagen, dass mein 3930k untervoltet mit 4,5GHz läuft.
Jedoch hat SNB-E eine weit höhere Wärmeabgabe als SNB.

Leistung hat die CPU mehr als genug, aber ein wirklicher Unterschied zum 2600K merke ich nicht.

Zurück