i7 2600k mit Noctua NH-D15 Temperaturen

Steini85

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin

Ich bin mit meinen Temperaturen ein wenig im argen...

Meine Cpu läuft mit 4,4 GHz bei 1,32 V (leider eine sehr schlechte Cpu bzw ihr alter macht sich wohl inzwischen bemerkbar)

Bei einer Raumtemperatur von 28 Grad habe ich eine Temperatur von ca 34 Grad im Desktopbetrieb.
Und unter dem Small FFT Test steigt die Temperatur auf ca 68-/70 Grad.Ich habe bereits das zweite mal die Wärmeleitpaste aufgetragen,da ich da irgendwie sehr unsicher bin leider^^

Was mich nun verwundert ist das ich von Cpu Temps lese die unter Volllast angeblich nichtmal über 55 Grad gehen mit Luftkühlern die schwächer sein sollten als der Noctua...
Nun ist meine Frage ob diese Personen einfach nur Quatsch erzählen oder ob ich wirklich schlechte Temps habe...

mfg

Du hast eine hohe Raumtemperatur mit 28°C. Zudem hast du 1,32V anliegen, das ist schon hoch.
70°C unter Prime sind da schon ein ganz guter Wert.
Wenn dir die Temperaturen zu hoch sind, würde ich dir vorschlagen, auf 4ghz runterzutakten und die Spannung zu senken, da brauchst du bestimmt 0,1-0,2V weniger.
Oder brauchst du umbedingt die 4,4ghz?

Bei 28° Raumtemperatur im Small FFT Test @1,32V 68-70° Cpu Temperatur zu haben ist doch nun eigentlich eine schöne Sache =)

Gerade im Small FFT Test wird die CPU unrealistisch hoch beansprucht und es entstehen dadurch auch sehr hohe Temperaturen die ansonsten niemals erreicht werden.

Also der blanke Hausverstand müsste eigentlich schon sagen, dass das wirklich mehr als in Ordnung ist. Was jucken dich Andere die nicht über 55° kommen wo du nicht mal weißt welchen Benchmark die benutzen und welche Raumtemperatur die haben (wsl kühle 20°).

Fazit: Deine Temperaturen sind schwer in Ordnung und ich würd GAR nichts dran ändern!

Wie schon geschrieben wurde, liegt das hauptsächlich an der Raumtemperatur. In Tests liegen meistens um die 20 Grad an, bei 8 Grad mehr hast du logischerweise auch 8+ mehr im Idle und bei Last. Dazu kommt dann noch die erhöhte Spannung und eventuell die Belüftung des Gehäuses. Ist also durchaus normal.

Wie mein Vorposter sagt, mach mal n Testlauf wenn es kühler wird. Bei 20Grad Raumtemperatur hast du ja dann knapp ü60Grad, was echt gut wäre bei der hohen Vcore.

Vorschlag, lass doch mal HW64 laaufen und zocke ne Stunde dein Lieblingsspiel, dann schau mal auf die max Temperatur:daumen:
(Ich hoffe dein Lieblingsspiel ist nicht wie bei mir PanzerCorps:W. ^^)
MfG

Darf ich mich kurz einklinken?

Ich habe mit meinem i7-2600 bei x35 und einem Turbo von max x42 bei allen Spannungen auf Auto unter p95 68 Grad, bei 22 C° Raumtemp.

Das ganze mit einer Alpenföhn Schneekanone (WLP) und einem Dark Rock Pro 3... Alles relativ frisch, also kein Staub.

Habe ich den Kühler falsch montiert? Die WLP habe ich gerade erneuert, dabei auch den Kühler nochmal fest geschraubt. (Methode WLP: Erbsengroßer Kleks in die Mitte. Vorher war sie verstrichen)
Ich merke, dass wenn ich mit HW monitor die Daten auslese, er mir teils Spannungen von 1,35 v anzeigt. (im BIOS alles auf AUTO!)
Bei CPU-Z sind es nur 1.284 V

Wenn ich zusätzlich zu p95 noch Witcher 3 laufen lasse, gehen die Temps auf 81°C rauf. Das alles bei einem Betrieb unter einer Stunde.

Update:
Hab ihn jetzt auf x39 multi laufen, und den Turbo auch auf max, das ganze auf 1,255 vcore und jetzt geht er im Extremfall (Grafikkarte auf Vollauslastung+P95) nur noch auf 74 Grad.
Nur P95 sind max 64 Grad.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Übertakten sollte man niemals die Spannungen auf Auto stehen haben, das Mainboard setzt die Spannung meist viel zu hoch an.
Man muss selber die niedrigste Spannung finden, um nicht unnötig Verschleiß und Hitze zu erzeugen.
Die Temperaturen unter Prime95 sind ja trotzdem ganz gut, gegen die Hitze von der Grafikkarte kann aber auch der beste Towerkühler nichts machen. Da solltest du mal schauen, ob dein Gehäuse einen guten Airflow hat, weil 10-15°C mehr wenn die Graka mitläuft ist meiner Meinung nach ganz schön viel. (Hitzestau im Gehäuse)

Okay ja kommt gut hin, habe meinen hinteren Gehäuselüfter (der die Luft aus d. Gehäuse bläst) heruntergeregelt, um einen möglichst stillen PC zu bekommen.
Da werde ich mir einen SilentWings 2 holen, den kann ich dann normal laufen lassen, ohne dass es mich stört. (Habe momentan einen verbaut, der mit dem Gehäuse kam)

Ich denke, das Problem bei einem so großen Kühler, wie dem Dark Rock Pro 3 ist, dass er auch Hitze aufnehmen kann, wenn die Grafikkarte unter ihm 80 Grad heisse Luft entgegenströmen lässt. Und wenn man dann eben auch noch so doof wie ich ist, und nicht für ausreichend Frischluft sorgt, hat man den von dir erwähnten Hitzestau. Tja bin ich wohl selbst schuld ^^

Würde denn ein i7-4790k @ stock ohne Grafikkarten-Hitze kühler laufen, als mein 2600 ohne Grafikkartenhitze? Der hat ja 7 watt TDP weniger.

Würde denn ein i7-4790k @ stock ohne Grafikkarten-Hitze kühler laufen, als mein 2600 ohne Grafikkartenhitze? Der hat ja 7 watt TDP weniger.

Unter gleichen Umständen: NEIN
Da die Sandys noch verlötet sind und bei den Haswells ist eine billige WLP zwischen Die und Heatspreader. -> höhere Temperaturen
Von der Leistung ist es auch nicht wirklich sinnvoll, dein Prozessor mit ein wernig Takt sollte noch gut in aktuellen Spielen mithalten!

Stimmt, davon hab ich auch schon gehört. Wird das bei Skylake auch so sein?

Zurück