i7-2600K Kühler

AW: i7-2600K Kühler

So hab jetzt mal den Big shuriken 2 rev von nem kumpel geliehen.
mal schauen was die paar mehr heatpipes, größere fläche und nen schöner 120mm lüfter bringt.
Am freitag oder samstag kommen die ergebnisse. ;)

So Jungs jetzt ist der big Shuriken drauf, hab nen anständigen 2000 1/min Lüfter drauf. 120mm.
wenn ich prime95 und FurMark gleichzeitig laufen lasse.
bekomm ich auf die cpu nen max wert von 82°C!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:daumen2::daumen2::daumen2::daumen2:
graka gtx580 bleibt auf 56°C.

wenn ich nur Prime95 laufen lasse ist der Big shuriken kälter als der shuriken rev. B. aber nur mit anderen 120mm lüfter. mit slim scyth lüfter bis auf 1 grad kälter. also kein unterschied zu shuriken rev.b und big shuriken. schade.

mit dem Sharkoon SE Fan 2000 1/min
shuriken rev.b: ca. 76°C
big shuriken : ca. 65°C

Jetzt muss wohl undervolting her. :)

Gute Frage, irgendwie ist das Gehäuse für diese Hardware wohl nicht so geeignet

hier mal einige wenige bilder

Anhänge

• IMG_0263.JPG
    IMG_0263.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 96
  • IMG_0292.JPG
    IMG_0292.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 60
  • IMG_0294.JPG
    IMG_0294.JPG
    132,6 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_0296.JPG
    IMG_0296.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 63
  • IMG_0299.JPG
    IMG_0299.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 69
  • IMG_0300.JPG
    IMG_0300.JPG
    187,9 KB · Aufrufe: 107

Jetzt fällt mir noch Folgendes ein.

Frischluft bekommt er genug, sind 2 x 120mm mit 1500 1/min in der fron und ein 80mm im heck.
ein paar Luft löcher werden noch gebohrt. aber daran liegts denk nicht.

Im Moment beförderst du deutlich mehr Luft in das Gehäuse als hinaus. Das kann sich kontraproduktiv auf die Temps auswirken. Eventuell kannst du ja die (zugegeben recht unkonventionelle) Methode probieren den Luftstrom zu drehen. Das Heißt der 80mm befördert hinten Luft hinein, die 2 120mm Lüfter ziehen vorne Luft heraus.

Jetzt muss wohl undervolting her. :)

Undervolting bringt wie bereits erwähnt einiges, da der 2600K schon bei Standartvoltage einen hohen Takt mitmacht vermute ich eine relativ hohes Undervoltingpotential.(Mutmaßung, keine eigene Erfahrung)

Wenn du jedoch das Taktpotential ausschöpfen möchtest wird wohl kein Weg an einer Kampaktwasserkühlung vorbeiführen.

hmmmmm,
weis nicht ob es was ausmacht wenn er zuviel frischluft bekommt.?!:huh::huh::huh:
kann ich mir jetzt nicht erklären. aber es wär mal ein versuch wert. das auf jedenfall.
aber die antec is schon bestellt und dürft morgen oder übermorgen ankommen. Samstag gibts die erstens test´s.

Grundsätzlich sollte immer mehr Luft raus als reinbefördert werden. Auf diese Weise werden Hotspots vermieden. Einblasende Lüfter sind überbewertet. Was soll passieren wenn nur Lüfter raussaugen und kein einbalsender Lüfter montiert ist? Es entsteht definitiv kein Vakuum, sondern die kühle Frischluft wird auch ohne Lüfter durch die Front eingesaugt.

Die Warme Luft muss einfach möglichst effizient aus dem Case befördert werden.

ja wer mich jetzt mal dran machen die 120er als absaugung zu installieren und den einen 80er im heck als blower.
wird sich zeigen obs kälter wird.
die antec is schon bestellt. werd diese auch mal ausprobieren. :devil:
THX an alle antworten

Soooo Jungs,
die Ergebnisse sind da.
Hab jetzt nur Prime 95 Tests gemacht um jetzt das augenmerk uafdie CPu kühler und Luftführungssystem zu legen.
Jeder Test hat sich über 20 minuten erstreckt.
Dazwischen wurde immer eine 15 minuten pause eingelegt.

Das 1. Bild welches etwas abgeschnitten ist, da gehts los.
dann nach rechts weiter.

1. Bild: Big Shuriken mit Sharkoon 120mm Lüfter @ 2000 1/min. Sharkoon 80mm im heck nach draußen @ 2000 1/min. Sharkoon 3 x 80mm auf Graka einblasend @ 2000 1/min. Alpenföhn Föhn120 Wing Boost 2 x 120mm @ 1500 1/min einblasend.

2. Bild: Gleiche Config. Gleichen Lüfter. Gleiche Drehzahl. Die Alpenföhn Lüfter wurden nun umgedreht und saugen die Luft aus dem Gehäuse raus. Somit bringen 2 x 120mm und ein 80mm Lüfter Luft nach draußen.
Dabei ist unter anderm die GPU temp um 5-6°C gefallen. nur mal so neben bei. :devil:

3. Bild: Gleiche Config. Gleichen Lüfter. Gleiche Drehzahl. wie bei 2.!!!!
Jetzt mit Antec H2O 620. Radiator Sizt vor dem 120 mm Lüfter. Also der lüfter ist am gehäuse. Der Radiator wird nun von Außen Durchsaugt.(mit warmer gehäuseluft)

4. Bild
: Gleichen Lüfter. Gleiche Drehzahl. wie bei 2. mit Antec H2O 620
Nur saugt ein 120mm lüfter an der Graka ab. Ein 120mm bläßt auf den radiator nach innen mit frischluft von draußen.

Grundsätzlich hätte ich mir noch besser werte von der "Wakü" erwünscht!!!!!

Im anhang ein paar Bilder.

Anhänge

• IMG_0318.JPG
    IMG_0318.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 63
  • IMG_0320.JPG
    IMG_0320.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 57
  • IMG_0321.JPG
    IMG_0321.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 51
  • Alles.jpg
    Alles.jpg
    458,9 KB · Aufrufe: 77

Also wie ihr an den Temps sehen könnt macht es Keinen unterschied zwischen rein oder rausblaßen.
das einzige war das die GPU um a paar grad gesunken ist. beim ausblaßen.

Somit bringen 2 x 120mm und ein 80mm Lüfter Luft nach draußen.

Ich hätte den 80mm einblasen lassen, den Airflow also einfach drehen. So arbeiten die Lüfter gegeneinander.

Nur saugt ein 120mm lüfter an der Graka ab. Ein 120mm bläßt auf den radiator nach innen mit frischluft von draußen.
Grundsätzlich würde ich diese Lüfter (sind ja alle 3 in einer Reihe oder?) alle in die gleiche Richtung blasen lassen, oder ganz auf diese verzichten, falls die GPU temp nicht signifkant steigt. Eventuell erhälst du ja ansatzweise einen "Airflow"

Grundsätzlich hätte ich mir noch besser werte von der "Wakü" erwünscht!!!!!

Was erwartest du, die Temps sind um 10 Grad gefallen und du hast keine Gehäuse vom Schlage eines Coolermaster HAF. Bei so einem Käsewürfel sind etwas höhere Temperaturen zu erwarten. Mit deinen Temps kannst du zumindest mit Standart Vcore noch etwas takten.

Käsewürfel, sehr geiles wort. ^^
also die 3 80mm blasen nach wie vor auf den gpu kühler.
es sind 2 x 120 in der front.
davon ist der auf der Graka seite absaugend und der 120mm auf der cpu seite einblaßend durch radi. diese luft wird dann durch die zusätzlichen luftlöcher und nen 80mm abgesaugt.

Hier ne kleines bild. die pfeile zeigen die richtung der Lüfter auf.
Die kleinen sind die 80mm die großen die 120mm.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    100 KB · Aufrufe: 57
Zurück