• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

I7 2600K Halber Prozessor deaktiviert

Antik20

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community. Mir ist soeben ein Problem aufgefallen.

Mein Halber Prozessor ist deaktiviert. Ich habe einen i7 2600K, bei dem nur noch 2 Core's und 4 Threads aktiv sind.

Mein System:

i7 2600K
Asus P8P67 Evo
4x4GB DDR3 Corsair Vengeance 1600 9-9-9-24
OCZ ModXStream 700W netzteil
Gigabyte R9 290
Samsung ssd 830 256GB + etliche Speicher Festplatten
LG Blu Ray Brenner
Corsair H60 CPU Wakü

Mir ist aufgefallen dass ich im Task Manager nur 4 Threads habe. Daraufhin habe ich CPU-Z aufgemacht.

habe mal meine Bios Einstellungen zur CPU abfotografiert. Steht alles auf leichte Übertaktung, aber selbst wenn ich alles auf Auto stelle und sogar ein Bios Reset mache habe ich nur 2 Kerne.


Hat Intel (Oder ASUS) irgendwas eingebaut, dass defekte Teile automatisch deaktiviert werden? weiss da jemand was drüber? oder hab ich ne Einstellung übersehen?
 

Anhänge

  • 20140414_171354.jpg
    20140414_171354.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 183
  • 20140414_171440.jpg
    20140414_171440.jpg
    979,2 KB · Aufrufe: 128
  • 20140414_171449.jpg
    20140414_171449.jpg
    841,5 KB · Aufrufe: 111
  • 20140414_171505.jpg
    20140414_171505.jpg
    993,1 KB · Aufrufe: 109
  • 20140414_171526.jpg
    20140414_171526.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 122
  • CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 239
T

ThomasGoe69

Guest
--------------kann gelöscht werden----------
 
Zuletzt bearbeitet:

Bennz

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
im Bios sind es 4 Kerne, also ist es eine Einstellung vom OS

start->ausführen dann Msconfig eingeben, im Reiter "Start" auf Erweiterte Optionen und checken wieviele Cpu Kerne aktiv sind.
 
M

MezZo_Mix

Guest
Am besten dann erstmal den HAKEN rausnehmen und so starten lassen und testen, war bei mir auch das Problem als ich mein Windows nicht neu installiert habe und vom AMD 955er zum I7 3770K gewechselt habe :ugly:
 

grenn-CB

Lötkolbengott/-göttin
Hatte das auch schon mal bei einen Core i3 550 der dann nur 2 Threads hatte statt 4

Gib mal im Startmenü von Windows 7 msconfig ein und drücke Enter. dann öffnet sich ein Fenster, gehe auf den Reiter Start und dann auf das Feld erweiterte Optionen und setze bei Prozessoranzahl einen Haken falls er noch nicht gesetzt ist und wähle dort 8 aus, falls es noch nicht eingestellt ist.
Bestätige alles mit Ok und starte den Rechner neu und schaue nach ob wieder im TaskManager 8Threads angezeigt werden und unter CPU-Z auch.

Hier mal ein Bild wie das Menü aussehen müsste
msconfig.jpg
pencil.png
 

SilentMan22

BIOS-Overclocker(in)
Hatte das auch schon mal bei einen Core i3 550 der dann nur 2 Threads hatte statt 4

Gib mal im Startmenü von Windows 7 msconfig ein und drücke Enter. dann öffnet sich ein Fenster, gehe auf den Reiter Start und dann auf das Feld erweiterte Optionen und setze bei Prozessoranzahl einen Haken falls er noch nicht gesetzt ist und wähle dort 8 aus, falls es noch nicht eingestellt ist.
Bestätige alles mit Ok und starte den Rechner neu und schaue nach ob wieder im TaskManager 8Threads angezeigt werden und unter CPU-Z auch.

Hier mal ein Bild wie das Menü aussehen müsste
Anhang anzeigen 731017
pencil.png

Ganz genau, so sollte die Einstellung gemacht werden. Wenn das nicht geht wäre das sehr mysteriös, denn alle BIOS Einstellungen sind korrekt.
 
TE
A

Antik20

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Danke für die vielen Antworten. Windoof war schuld.....(msconfig) hab ez wieder 4 kerne und 8 Threads.

Solche Kleinigkeiten übersieht man manchmal bei der Fehleranalyse ^^
 

grenn-CB

Lötkolbengott/-göttin
Keine Ursache, hatte mich damals auch Dumm und dämlich gesucht und dachte teilweise sogar das die CPU kaputt ist bis ich auf den msconfig Hinweis gestoßen bin.
 
Oben Unten