I7 2600k GameOver?

USAFALKE

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

ich hoffe das mir da jemand mal das bestätigen kann.

Könnte es wirklich sein, das mein CPU so Langsam aber sicher zu ende geht?
Ich kann nicht mal ohne Probleme z.b. Call of Duty Black Ops ColdWar spielen

Screenshot_11.png

Es spielt wirklich keine Rolle, welche Anwendung ich benutze er ist immer am Limit!

Mein System wird Hauptsächlich für, Streams, Videobearbeitung und Games benutzt.

System:
OSWindows 10 Professional 64 bitPC
MBASUS P8Z68 DELUXEIntel Z68
CPUCore i7 2600K @ 4 x 3400 MHz
GPUGeForce GTX 1070MSI8 GB GDDR5
RAM
Slot 1CorsairDDR3 - 1070016 GB
Display(s)
2 xUnbekannt24.3"MSI MAG251RX1920 x 1080240 Hz
HDD/SSD
Slot 1Samsung860 EVOSSD250 GB
Slot 2Samsung860 QVOSSD1000 GB
Slot 3HitachiHDS721050CLA360HDD500 GB
Slot 4SanDiskSDA120GSSD120 GB
Slot 5Western DigitalWDC WD10EARS-22Y5B1HDD1000 GB

Eure Meinung ist mir in diesem Punkt wichtig! Hoffe Ihr könnt mir da Weiter helfen!

Deine CPU wird im kommenden Quartal Q1/21 10 Jahre alt. Man könnte sie durchaus als überholt bezeichnen und ihr für den wirklich langen und zuverlässigen Dienst danken.
Das So wieso, also ich selbst besitze sie 6 Jahren! Bin auch sehr Dankbar, das diese CPU einfach so Lange lebt!

Die Frage ist halt, Soll ich noch Warten wegen DDR5 System oder doch was neues Kaufen also 1200 Sockel...

Das musst du entscheiden. Wenn du jetzt mit der Leistung unzufrieden bist, dann ist das Warten nicht die korrekte Antwort. Die nächste Generation kommt immer irgendwann. DDR5 wohl erst 2023 (PCGH-Artikel).

Sockel 1200 ist nicht empfehlenswert. Ich rate eher zu AMD mit AM4 und dem neuen Ryzen 5 5600X. Der ist in allen Belangen besser.

So wie ich das sehe werden nur 8 von 16GB bei dir erkannt, kann das sein? Das sollte dann auch deine Probleme erklären. Nebenbei solltest du die CPU noch auf mind. 4.5ghz übertakten.

Das mit den 16 GB sollte passen. Die RAM-Bedarf im gezeigten Task-Manager-Screenshot addiert sich auf ca. 9,5 GB. Also verstecken sind ca. 2,5 GB außerhalb des Screenshots. Das sollte passen.

Zum starken Übertakten könnte möglicherweise ein neuer Kühler nötig sein. Man könnte dies als Investition in die Zukunft sehen und einen neuen Kühler kaufen, den man bei einem späteren Rechner weiter verwendet. Ich denke da einen Dark Rock Pro 4 (Achtung: Bauhöhe Gehäuse) oder den Arctic Liquid Freezer II.

Das macht doch Null Sinn noch Geld in einen andern Kühler zu stecken, nur wegen ein bisschen OC.
Es bleibt ein 4- Kerner, die Ära ist nun mal vorbei, das muss man halt einsehen. - Wenn du Leistung brauchst, kauf was neues, so einfach ist das Prinzip.

Das So wieso, also ich selbst besitze sie 6 Jahren!

Das ändert genau nichts dran das die CPU trotzdem 10 Jahre aufm Buckel hat, egal wie lange sie dein eigen ist, dadurch wird sie nicht jünger. :D

Also mein I7 2600K, Board und Speicher sind fast gleich läuft ohne OC immer

noch gut :-)

Aber zocke eh ältere Spiele das letzte neue ist Fallout 4 und läuft auch ohne Probs.

Das musst du entscheiden. Wenn du jetzt mit der Leistung unzufrieden bist, dann ist das Warten nicht die korrekte Antwort. Die nächste Generation kommt immer irgendwann. DDR5 wohl erst 2023 (PCGH-Artikel).

Sockel 1200 ist nicht empfehlenswert. Ich rate eher zu AMD mit AM4 und dem neuen Ryzen 5 5600X. Der ist in allen Belangen besser.
Ich bin Ehrlich, ich werde mit AMD nicht so wirklich Warm. Daher wollte ich eigentlich Intel, aber hmm...
So wie ich das sehe werden nur 8 von 16GB bei dir erkannt, kann das sein? Das sollte dann auch deine Probleme erklären. Nebenbei solltest du die CPU noch auf mind. 4.5ghz übertakten.
Es werden 16 Gb angezeigt nimmt aber 8GB direkt. OC bringt nichts, hab ich selbst schon ausprobiert
Das mit den 16 GB sollte passen. Die RAM-Bedarf im gezeigten Task-Manager-Screenshot addiert sich auf ca. 9,5 GB. Also verstecken sind ca. 2,5 GB außerhalb des Screenshots. Das sollte passen.

Zum starken Übertakten könnte möglicherweise ein neuer Kühler nötig sein. Man könnte dies als Investition in die Zukunft sehen und einen neuen Kühler kaufen, den man bei einem späteren Rechner weiter verwendet. Ich denke da einen Dark Rock Pro 4 (Achtung: Bauhöhe Gehäuse) oder den Arctic Liquid Freezer II.
Ja die 16GB werden nicht alle angezeigt in diese Screen! Ich hab das schon mal versucht mit OC also mit Auto OC, aber es bringt nichts wirklich.

Nun ja Kühler, der Reicht eigentlich vollkommen aus auch mit EC glaub das ist noch ein Original Mugen Tower!

Das macht doch Null Sinn noch Geld in einen andern Kühler zu stecken, nur wegen ein bisschen OC.
Es bleibt ein 4- Kerner, die Ära ist nun mal vorbei, das muss man halt einsehen. - Wenn du Leistung brauchst, kauf was neues, so einfach ist das Prinzip.

Das ändert genau nichts dran das die CPU trotzdem 10 Jahre aufm Buckel hat, egal wie lange sie dein eigen ist, dadurch wird sie nicht jünger. :D
Sehe ich auch so, es bringt eigentlich nichts mehr auch mit Oc bringt es genau so wenig. Neues Kaufen, da bin ich schon seit eine Woche schon am Überlegen!
Also mein I7 2600K, Board und Speicher sind fast gleich läuft ohne OC immer

noch gut :-)

Aber zocke eh ältere Spiele das letzte neue ist Fallout 4 und läuft auch ohne Probs.
:) ;) Dachte ich mir, das du noch ältere Games Spielst, neben bei hab ich noch andere Anwendungen die außerhalb von Gaming auch total viel Leistung frisst.

Zwei Dinge sehe ich. Deine CPU läuft immer mit 100% Minimal- und Maximaltakt, sie sollte auf 5% Minimaltakt auch mal runtertakten dürfen in den Energieeinstellungen.
Das 2. ist dein einzelner Ramriegel mit 16Gb der weinerlich jahrelang in einem Slot vergebens schuften muß weil ein zweiter Ramriegel die Arbeit teilen könnte im Dualchannelmodus.
Es sind 4 Ramriegeln, daran sollte es eigentlich nicht das Problem sein.

Ich bin Ehrlich, ich werde mit AMD nicht so wirklich Warm. Daher wollte ich eigentlich Intel, aber hmm...
Ich kann das vollkommen nachvollziehen. Mir ging es letztes Jahr genauso. Bei mir war seit vielen vielen Jahren ein 3570k verbaut. Aber das Angebot von AMD war einfach zu gut um es auszuschlagen. Also habe ich mir einen 3700X gekauft. Und ich bereue diese Entscheidung nicht.

Zwei Dinge sehe ich. Deine CPU läuft immer mit 100% Minimal- und Maximaltakt, sie sollte auf 5% Minimaltakt auch mal runtertakten dürfen in den Energieeinstellungen.
HWMonitor war vermutlich nur wenige Sekunden offen, bevor der Screenshot gemacht wurde. Diese Vermutung basiert darauf, dass es sonst größere Schwankungen bei Temperaturen oder Speicherauslastung gegeben hätte.

Hm ich sehe hier lahmen Ram und ne 10 Jahre alte K CPU die mit Standarttakt läuft, da sollte es keinen wundern das hier bumms fehlt.
Wenn du nicht OC betreiben willst/kannst bleibt dir eigentlich nur die Option dir ein neues System zuzulegen.
Ich hatte bis vor kurzem auch noch ein 2600K System als Zweitsystem, viel reißen tut man damit in 2020/21 nix mehr... :ka:

Ich kann das vollkommen nachvollziehen. Mir ging es letztes Jahr genauso. Bei mir war seit vielen vielen Jahren ein 3570k verbaut. Aber das Angebot von AMD war einfach zu gut um es auszuschlagen. Also habe ich mir einen 3700X gekauft. Und ich bereue diese Entscheidung nicht.

HWMonitor war vermutlich nur wenige Sekunden offen, bevor der Screenshot gemacht wurde. Diese Vermutung basiert darauf, dass es sonst größere Schwankungen bei Temperaturen oder Speicherauslastung gegeben hätte.
Nun ja, ob AMD nun Preisleistung vorne ist oder Intel eha weniger spielt für mich keine Rolle :)
Die Temperatur an sich exestiert kein Problem es bleibt max 60 Grad :)
Screenshot_12.png

Screenshot_13.png

Screenshot_14.png Screenshot_15.png

Screenshot_17.png

Screenshot_18.png

Hab mal einige Screenshots getätigt diese kleiner Test ging 27 Min also eine Runde gespielt!
Das Problem ist ja nicht nur bei Games sondern auch bei Video renden oder wenn ich am Streamen bin mit einige Programmen und co streikt er einfach.

Hm ich sehe hier lahmen Ram und ne 10 Jahre alte K CPU die mit Standarttakt läuft, da sollte es keinen wundern das hier bumms fehlt.
Wenn du nicht OC betreiben willst/kannst bleibt dir eigentlich nur die Option dir ein neues System zuzulegen.
Ich hatte bis vor kurzem auch noch ein 2600K System als Zweitsystem, viel reißen tut man damit in 2020/21 nix mehr... :ka:
Wie ich schon #10 https://extreme.pcgameshardware.de/threads/i7-2600k-gameover.597689/post-10622318 erwähnt habe, das Ändert sich gar nichts :) Hab schon alles ausprobiert! Wo für soll ich mein CPU OC, wenn mir das 0 Vorteile erbringt.

Das 2. ist dein einzelner Ramriegel mit 16Gb der weinerlich jahrelang in einem Slot vergebens schuften muß weil ein zweiter Ramriegel die Arbeit teilen könnte im Dualchannelmodus.

16GB DDR3 wären wohl ein wenig to much als einzelner Riegel. Meine es gab da welche, die lagen damals aber bei 800+€ je Stück und dürften auf dem Board nicht wirklich lauffähig sein.

@DELLASOUL
Gönn dem System die Rente. Deine Grafikkarte kann gerade mal die Leistung einer 1050Ti mobilisieren, einfach weil zu wenig Kerne vorhanden sind und 16GB RAM in dem Spiel auch nicht das Gelbe vom Ei sind. Das Spiel schafft es 18-20GB vollzuhauen und da läuft dann nicht mal was im Hintergrund.

Grundsätzlich wurde alles gesagt. Und für den Fall, dass du definitiv einen Intel kaufen möchtest: warte Rocket Lake noch ab. Dann hast du zumindest PCIe 4.0...die drei Monate dürften nach sechs Jahren noch drin sein ;)

Grundsätzlich wurde alles gesagt. Und für den Fall, dass du definitiv einen Intel kaufen möchtest: warte Rocket Lake noch ab. Dann hast du zumindest PCIe 4.0...die drei Monate dürften nach sechs Jahren noch drin sein ;)
Ob es bei den 3 Monaten bleibt ist fraglich wenn ich mir die letzten Hardware releases anschaue. Man kann auch ruhig bei der letzten/aktuellen Gen amd/Intel schauen.

Ich hab mir neulich ein Z490 Msi Tomahawk für 200€ geholt. 20€ Cashback und Ac Valhalla gibt's oben drauf (:

Einen 10700 neu und ovp für nur 250€ ergattert..

War günstiger als jedes aktuelle AMD Angebot. Wollte eig. bei AMD bleiben.. hätte mich aber ca. 200€ mehr gekostet :/

Wenn nötig, schmeiße ich einen 11900k irgendwann in mein Board und habe fertig (:

Zurück