i7-2600K + Boxed Kühler = 60° C in UEFI-BIOS! Ist das normal?

AW: i7-2600K + Boxed Kühler = 60° C in UEFI-BIOS! Ist das normal?

An Wlp kann ich die MX4 sehr empfehlen und mit einer billigen CM-Paste für 1.99 Euro von Alternate hatte ich auch super Ergebnisse erzielt . Mega schlechte Erfahrungen hatte ich mit der Noiseblocker Silver gemacht das machte sogar 4-5 Crad aus.

Deine Temps liegen noch im grünen Bereich. Gedanken müsst du dir ab 70 Crad machen. Das große ABER ist; deine CPU taket im Referenzbereich und die Temps sollten nicht 55 Crad übersteigen im Blend-Test von Prime95 auch nicht im Sommer. Meine 2600K läuft immer auf 4.2 GHz mit ca. 1.18V gekühlt mit dem SilverArrow liegen die Temps jetzt im Moment so bei 44-47 Crad Blend getestet.

Ich würde das ganze nochmal testen morgen.

Und als Lektüre empfehle ich dazu

http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/134997-sb-2500k-2600k-oc-thread.html

in dem Threat stehen jede menge Ergebnisse und Einstellmöglichkeiten...Müsste halt testen.

Für wie wahrscheinlich hältst du die Möglichkeit, dass die CPU eine Macke hat und deswegen so warm wird? (Meine läuft grad im Turbomode 3,8Ghz bei 1,45 V und erreicht immer noch Spitzentemperaturen von 64°, pendelt sich aber meist bei 59° ein). Sobald auch nur ein klein wenig CPU-Last kommt (Windows Update reicht schon) springt die Temperatur gleich auf 40 - 50 °

Bin die ganze Zeit am nachdenken, ob ich die CPU zurückschicken sollte

Zuletzt bearbeitet:

Glaube nicht das die CPU einen Defekt hat. Denke das du irgendwas übersehen hast, wenn die CPU defekt wäre würdest du nur blau (Bluescreen, ohne ende) sehen oder schwarz (würde nicht hochfahren).

Hmm, wüsste echt nicht was ich übersehen haben sollte.
Na mal morgen abwarten, ob eine bessere Wärmeleitpaste noch etwas Abhilfe schafft. Oder aber der Nordwand ist einfach Kacke :D
Was wirklich heftig ist, die Temperatur geht sobald ich Prime ausmache sofort und ohne Verzögerung von 64° auf 40° herunter. Quasi bei Klick :D

CPU lüfter auf Turbo? Wärmeleitpaste dünn aufgetragen? Richtig verschraubt? cpu lüfter blast in die richtige Rchtung? Zu dem sagt man allgemein das Warmeleitpaste auch 48 Stunden braucht um sich zu entfalten habe ich gehört...

Was wirklich heftig ist, die Temperatur geht sobald ich Prime ausmache sofort und ohne Verzögerung von 64° auf 40° herunter. Quasi bei Klick

Das ist normal.

Zuletzt bearbeitet:

Fan-Einstellungen stehen auf Manuell mit Targettemp von 30° und Minimaldrehzahl 100% und maximaldrehzahl 100%.

Wärmeleitpaste ist dünn aufgetragen, dünner geht nicht mehr. Hab wirklich nur eine Reiskorngröße aufgetragen und anschließend mit einer alten chipkarte verteilt. Der CPU-Körper war komplett mit Paste bedeckt und das Gehäuse hat noch gut sichtbar durchgeschimmert.

CPU-Lüfter zeigt Richtung Speicher und saugt Luft nach hinten raus (getestet, indem ich ein Feuerzeug eine Sekunde davor gehalten und geschaut habe in welche Richtung sich die Flamme neigt).

Der Nordwand ist definitiv korrekt verschraubt, hab ich schon das vierte mal kontrolliert. Die Backplate zeigt mit der Beschriftung nach außen, so dass die Seite die plan ist zum Mainboard zeigt. Dann kamen die Bolzen durch, die ich anschließend mit den Kontermuttern befestigt habe (bombenfest mit einer Spitzzange). Anschließend kamen die Filzunterlegscheiben auf die Kontermuttern und die Backplate kam aufs Mainboard rauf. Dann kam die Montage des Kühlkörpers -> Kühler auf die Bolzen gefädelt und mit Unterlegscheibe und den Federschrauben kreuzweise handfest angezogen. Zum Schluss hab ich alle Schrauben mit einem Kreuzschraubendreher festgezogen. Kühler sitzt, wackelt nicht und hat keine Luft (außer die, die er ansaugen soll).

CPU läuft wie gesagt im Turbo-Modus mit 1,145 Volt, was denke ich nicht zu viel sein sollte.

Mir fällt wirklich nur noch ein, morgen eine gute Wärmeleitpaste zu organisieren.

Zuletzt bearbeitet:

So,

hatte die Schnauze voll und hab die CPU zurückgeschickt und mir hier vor Ort eine neue CPU geholt in Verbindung mit einem anderen Kühler.
Der neue Kühler ist ein Noctua NH-U12P SE2.

Die Temperaturen sehen doch schon viiiiieeeel besser aus.

Nach 10 Minuten Prime Blend Test hab ich nun Maximale Temperaturen wie folgt gehabt:

CORE0: 46°, CORE1: 50°, CORE2: 55°, CORE3: 50°

Prime läuft immer noch und die Temperaturen pendeln sich derzeit wie folgt ein:

CORE0: 45°, CORE1: 47°, CORE2: 52° und CORE3: 47°

Dass die einzelnen Kerne unterschiedliche Temperaturen haben ist ja soweit ich weis normal (aber gleich bis zu 7° zwischen zwei Kernen?).

Die derzeitig anliegende Spannung auf die CPU beträgt im Turbo-Modus 1,12 V

Die IDLE-Temperaturen schwanken unter den Kernen zwischen 29° und 37° (also ein Kern 37°, alle anderen zwischen 29° und 32°)

Zuletzt bearbeitet:

Das freut mich das es jetzt läuft und die Temps passen jetzt...:daumen:

Danke,

bin jetzt auch voll zufrieden.

Dass der eine Kern von der Temperatur 7° nach oben abweicht sollte ja eigentlich so ok sein oder?

Zurück