I7 2600K + Asus P8z68v-pro, Wie richtig einstellen

kingsanja

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ich will mein System bisschen übertakten auf ca. 4,5-4,8 ghz. Leider habe ich sowas noch nie gemacht und wende mich an euch da ich Hilfe brauche.

Habe dieses (Link darunte) TUT gelesen und ausprobiert und dann startete windows nciht mehr, da hab ich einfach Standartwerte geladen. Ich dachte mir bevor ich was schrotte lieber nachfragen.

Link:http://extreme.pcgameshardware.de/o...hes-ocing-von-sandy-bridge-k-prozessoren.html

Ich will wie gesagt mein System auf 4,5-4,8 hochmachen. Es sollte nicht Dauerhaft sein sondern sollte sich nur erhöhen wenn die Power auch gebraucht wird, bei idle sollte so sparsame wie möglich sein.

Mein System: I7-2600K, Asus P8z68v-pro, Corsair h50 Cpu Kühler, 8 GB Corsair Vengeance 1600.

P.S. wie gesagt gerade sind die Standartwerte geladen die das Mainboard vorgibt.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könnt, da ich ein Anfänger bin.

Windows startet nicht weil der Prozessor nicht rund läuft. Du solltest dich ganz langsam und ruhig mit der Leistung beschäftigen. Ein Übertakten um 1 Ghz geht nicht sofort. Du solltest zuerst versuchen auf 3,6 oder 3,8 Ghz zu gehen, dann das System mit Prime 95, CoreTemp und Co ausgiebig testen (Wie im TUT beschrieben). Wenn es läuft auf 3,9 GHz gehen, wenn stabil und kühl auf 4,0 GHZ,.... Alles schön langsam!

Mit den Energiesparmodie des Mainboards taktet die Cpu sowieso runter. Aber 4,5-4,8 GHz mit der H50 sind mE nur schwer bis gar nicht machbar. Da wird die VCore und die Temp einfach zu hoch sein. Jedoch kenn ich mich bei Sandy zu wenig aus.

Lg

Danke schon mal für den ersten support.

Ich hatte auch mit 3,9 angefangen. ich denke mal das würde meine Kühlung mitmachen. Ich selber denke mal das ich das asus board nicht checke wie ich das richtig einstelle. Es wird bei dem TUT mit ASrock beschriben und bei asus ist bisschen anders und dieses bisschen verstehe ich nicht xD

ja ich wenigstens 4,2 ghz... wenigstens kleine steigerung. ich werde nicht mehr machen als die temperaturen das zulassen.

Das Bios sollte sich ja nicht Grundlegend von der P8P67 Reihe unterscheiden, dann klick mal in meine Signatur ;)
(beim Speicher natürlich das einstellen, was man da gerade selbst zu Hand hat und der Hersteller vorschreibt, alle Angaben sind nur Richtlinien und individuell Nachjustierbar)

Edit: hmm mal alte von mir versendete Nachricht rausgekramt...

Einstellungen für 4,2 GHz :
Bios besuchen[Entf]:
.
Erweiterter Modus
.
[Ai Tweaker]
.
4200MHz |
AI-Übertaktungsregler| Manuell (Manuell weil ich es einstelle)
BCLK/PEG-Frequenz| 100.0 (immer fixen, mehr bringt kaum Vorteile außer Instabilität)
Turbo Ration| By All Cores (Can Adjust in OS) (so eingestellt werden alle Kerne mit dem Endtakt unter Last betrieben)
By All Cores (Can Adjust in OS)|42 (das ist der entscheidene Multi für alle Kerne)
Internal PLL Overvoltage| Auto (am besten auf Auto lassen, ab ca. 4,5GHz manuell aktivieren)
Speicherfrequenz| 1600 (sagt es ja schon das ist der Speichertakt, manchmal werden die Riegel auch in der Autoeinstellung korrekt erkannt)
EPU-Stromsparmodus| Deaktvieren (braucht man nicht, es sei denn es kommt noch auf den letzten halben Watt Verbrauch an, bei OC lieber aus)
.
[>]Übertaktungsregler (nicht anfassen, wird nicht gebraucht, da wir alles manuell machen)
[>]DRAM-Timing-Steuerung (Auto oder etweder Herstellerangaben)
[>]CPU-Energieverwaltung (so belassen wie alles ist, Auto-Einstellungen)
.
DIGI+ VRM |
Load-line Calibration| Regular (0% LLC also Hersteller(Intel) Vorgabe, bis zu 50% ist noch für 24/7 geeignet und der Abfall der Spannung unter Last(je nach Stufe) fällt nicht so hoch aus)
VRM Frequency| Auto (Spielerei die im Alltag nichts bringt, selbst bei extrem OC unnötig)
VRM Spread Spectrum| Deaktivieren (am besten immer aus lassen, bringt weder bei oder non OC etwas)
Phase Control| Standard (bei höheren OC evtl. mehr Phasen aktivieren)
Duty Control| T.Probe (immer auf diesen Wert lassen)
CPU Current Capability| 100% (auch hier gilt um so mehr Takt um so mehr Power, bis 4,5GHz reichen bei mir 110%)
|
CPU Voltage| Offset Mode (das Board entscheidet je nach Multi/Endtakt wieviel Spannung benötigt wird)
Offest Mode Sign| - (mit Minus wirkt man entgegen der Auto-Spannung; mit Plus kann man noch etwas drauflegen, falls benötigt)
CPU Offset Voltage| 0.040 (testen ob mehr oder weniger geht/gebraucht wird; um so höher der Wert im Minusbereich umso weniger Spannung liegt unter Last an; bei mir sind es dann ~1.2V)
DRAM Voltage| 1.50625 (resultiert in 1.5V, Herstellerangaben verwenden)
VCCSA Voltage| 0.92500 (standard Wert)
VCCIO Voltage| 1.05000 (standard Wert)
CPU PLL Voltage| 1.78750 (1.8V sind standard, aber manchmal ist weniger mehr)
PCH Voltage| 1.05000 (standard Wert)
CPU-Betriebsbandbreite| Deaktiviert (ist für einen variablen BCLK zuständig(ehr im Nachkommabereich), führt aber bei OC egal wie hoch zu Instabilität-> dashalb immer aus)
.
[Erweitert]
.
[>] CPU-Konfiguration |
CPU-Verhältnis| Auto (Multi wird automatisch übernommen wir wie ihn eingestellt haben)
Intel-adaptiver Thermalmonitor| Aktiviert (immer an lassen zur Sicherheit)
Hyper-Threading| Aktiviert (HT unsere virtuellen Kerne)
Aktive Prozessorkerne| Alle (1-2-3-4Kerne unsere physischen Kerne)
CPUID-Maximum einschränken| Deaktivieren (für die jenigen die versuchen was älteres als XP als Betriebssystem zu nutzen, deshalb einfach nur aus)
Execute Disable Bit| Aktiviert (Virenschutz)
Intel-Virtualisierungstechnologie| Aktiviert (VT sollte bekannt sein, Vorteil beim Benutzen Virtueller Maschienen/Betriebssysteme...)
Enhanced Intel SpeedStep Technology| Aktiviert (Stromspartechnik)
Turbo-Modus| Aktiviert (immer aktiv damit unser eingestellter Multi für alle Kerne auch funktioniert, sonst bleibt er bei 34)
C1E| Aktiviert (Stromspartechnik)
CPU C3-Bericht| Aktiviert (Stromspartechnik)
CPU C6-Bericht| Aktiviert (Stromspartechnik)

Zuletzt bearbeitet:
Falls du immernoch Hilfe benötigst, PN an mich, ich hab genau die Seble Hardware wie du (siehe Signatur )

LG IJOJOI

@Blechdesigner vielen dank werde mal ausprobieren :). Vollem es steht da hinter in klammern was diese einstellung macht. find ich sehr gut .. probiere gleich aus. Aber noch ne Frage falls ich auf 4,5 machen will also was muss ich dann immer verändern ?...

gesagt getan gestern schnell noch ne pm geschickt an IJOJOI ;)

mal gucken ob ich das heute hinkrige mit versuchen zu übertakten

EDIT:Habe mal von Blechdesigner die daten übernohmen 1-1 und dann kamm folgendes raus: übertaktung erstmal erfolgreich aber mit prime auf 70 temp gekommen und dann bluescreen. davor habe ich noch nen foto gemacht das sah so aus:

http://s1.directupload.net/images/130607/dlwt934t.jpg

EDIT 2: Ist dieses VID nicht das Vcore ??? udn mit 1,3xx zu hoch ???

Zuletzt bearbeitet:
EDIT 2: Ist dieses VID nicht das Vcore ??? udn mit 1,3xx zu hoch ???

VID ist nicht der VCore. Ist ne Art Intel interne Richtwertspannung. Beim OC uninteressant da die Spannung sowieso übers Bios geregelt wird. Spannung am Besten mit CPU-Z auslesen. Das Programm gibt die aktuell anliegende VCore an. Speedfan ist ebenfalls zu empfehlen. Zeigt dir in der Registerkarte "Exotics" einige nützliche Werte (Lüfterdrehzahlen, Temps von CPU, Festplatten, Kernen, udgl.) an.

70° sind ok. Du hast nen verdammt hohen Verbrauch! Da wird das Bios eingreifen. Ich kenn mich bei Sandy zu wenig aus, aber 101 Watt ist glaub ich zu viel. Du solltest vllt die TDP erhöhen.

LG

Hmm was ist nochmal TDP ??

ja ich guck noch ab und zu andere Temp Programm: CPUID HWMonitor.

ICh warte mal auf die anderen die mit Intel Sandy zu tun haben ... bevor ich was einstelle wobei wir uns beide unsicher sind ;)

Thermal Design Power (TDP), eigtl. nur relevant für die zu verwendende Kühlung und ist nicht gleich mit dem eigtl. Verbrauch einer CPU zu setzen.

Du könntest mal die "Phase Control" von "Standard" auf "Optimiert" stellen, das stabilisiert schon mal ein wenig.
An der Temp. der CPU sollte der Bluescreen nicht gelegen haben, denn 70°C sind noch im Rahmen, wenn auch nicht sonderlich gut, wenn du noch weiter hinaus möchtest.
Ich denke mal die CPU wird noch etwas mehr Saft brauchen, mit der einen Einstellung hier und da lässt sich das auch noch optimieren ;)

Wenn das nicht hilft, die LLC (Load-line Calibration) mal auf 25% stellen.

Zurück